Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 ab 2021

Ich bin jetzt extra für die anhängenden Fotos eine Woche im Regen gefahren und hab das Auto natürlich vorher nicht gewaschen, damit man etwas sieht oder eben auch nicht ... ;).

Im Ernst jetzt: Auf das Thema "Schmutzlappen", die eigentlich keine "Lappen", sondern Kunststoffabweiser sind, bin ich gekommen, nachdem ich meine Probefahrt mit einem E-Power ohne "Lappen" beendet hatte. Der Vorführer war an den Seiten unten ziemlich eingesaut, da vorher auch damals widrige Wetter- und Straßenverhältnisse vorlagen.

Ich habe dann "die Katze im Sack" geordert und verbauen lassen, obwohl auch mir die Bilder im Nissan-Zubehörprospekt eher nichts brachten. Motto: No risk no fun! Abbauen kann man sie immer wieder.

Aber jetzt als persönliches Fazit muss ich sagen, dass mir entgegen meiner Befürchtung die "Abweiser" ganz gut gefallen, zumal sie nicht sonderlich sperrig - wie befürchtet - ausfallen. Ich finde sogar, dass sie sich ganz gut ins Gesamtbild einfügen und - was natürlich zuvorderst steht - auch eine gewisse Wirkung entfalten.

D.h., ich glaube, dass sie tatsächlich einen gewissen Spritzschutz bieten: Die schwarzen Holme unten und die lackierten unteren Flächen der Türen, besonders vorne, sind nicht ganz so versudelt wie die im "ohne Lappen" Vorführer. Aber wir sind hier natürlich in einem sehr subjektiven Betrachtungswinkel unterwegs... :) .

Ich find´s gut.

Grüße Micha
Danke Micha für den guten Bericht & die Fotos! Das wird helfen, eine Entscheidung zu treffen!
 
Mein Eindruck speziell im vorderen Bereich der Türen warum sie so verschmutzen ist der Luftdurchlass von der Frontschürze in den Radkasten. Dieser verwirbelt wie ein Gebläse zusätzlich. Also bei Regen die Einlässe mal zupropfen und sehen ob es besser wird. Ist natürlich nicht der Sinn der Sache falls jetzt komische Meldungen kommen.
 
Ich gebe kein "like" , da ich hoffe, daß das FL sehr dezent ausfällt. Nissanboard hat die Meldung gestern bereits gepostet....
 
Ich finde, das es viel zu Früh ist ein Facelift für den J12 zu bringen, da viele Käufer Monate auf ein Fahrzeug warten und die dann als " neu " ausgelieferten schon das alte Modell ist.

Einführung Mitte 2022 und dann Mitte 2024 Facelift.....So kann man Kunden den teuren Neuwagen auch madig machen.
 
Da will man bestimmt auch eine angedachte Preiserhöhung mit einem minimal angepassten Facelift rechtfertigen ;)
In DE haben sie die Preise in 07/2023 (im Vgl. zu 07/2022) für den e-Power ja bereits um 900€ angehoben (ganz ohne äußere Veränderung am Fahrzeug).
Dann werden sie beim Facelift bestimmt nochmal ordentlich was drauflegen.

Der e-Power Tekna kostet in der Grundausstattung nun 46.120€ (vorher 45.220€)
Der 1.3 DIG-T Mild-Hybrid 2WD Tekna kostet in der Grundausstattung nun 43.420€ (vorher 42.620€)
In 2017 hat der 1.2DIG-T Xtronic Tekna in der Grundausstattung noch 30.840€ gekostet.

Bin gespannt, wie die Preise sich noch so entwickeln.
 
Der Konfigurator ist auch witzig.
Beim Tekkna+ mit Automatik gehen keine 20-Zoller mehr, da muss man auf Schalter umschwenken. Will man dann den Pro Pilot dazu, wirds doch wieder das Xtronic-Getriebe und die Räder bleiben.
 
Ja...der ist nicht ganz so ausgefeilt 😁
Die m.M. richtig schicke schwarz weiße Innenausstattung gibt es auch nur in Kombination mit Tekna, nicht aber beim Tekna+
 
Oben