Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 ab 2021

autom. Heckklappe:
Max. Öffnung einstellen, min. 1/3 der vollen Öffnung.
Hecklappe mit Hand in die gewünschte Stellung ziehen.
Festhalten und gleichzeitig beide Schalter an der Heckklappe (Schließen / Verriegeln) drücken und kurz halten.
Ich würde auch mal die Bedienungsanleitung lesen und nicht einfach alles wild ausprobieren ;)
Da steht unter „Garagenfunktion“, dass man die linke Taste für ca. 3 Sekunden gedrückt halten soll.

Dann haben wir vllt. unterschiedlich Anleitungen. Bei mir steht "Beide Taster drücken" und es funktioniert, begleitet von ein paar Piepsern.
Und, ich mache seit Wochen nix anderes als die Bedianleitung zu lesen, kann zum Hobby werden.
Einfach alles ausprobieren? ich nähere mich dem Fahrzeug nur mit dem Wälzer in den Händen!

Update:
Dashacam: Soll prima am Innenspegel angebracht werden. Ohne weitere Infos will ich sie aber nicht haben, ich habe daraufhin eine Bedienungsanleitung NUR in "Englich" bekommen. Auf m. Hinweis, dass manch einer sie EXTREM gern auch in Deutsch haben mag, würde mit mitgeteilt, dass es sie ABER NUR in englisch geben würde:(
Verbrauch: Nach weiteren Tankauffüllungen steht er jetzt bei 7,2 Liter/100 Km
Fahrer-Profile: Da scheint es auch noch Probleme zu geben: Manchmal "begrüßt" mich das System mit dem richtigen Profil und dann wieder als "Gast" - auch die "Mitnahme" von allen relevanten Einstellungen (z. B. Klima ON) funzt nicht immer :rolleyes:
Begrüssung (grundsätzlich): Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, geht es auch mir auf den S..., dass man IMMER wieder den gleich Mist (vor allem wenn es sich um Dienst handelt, die so überhaupt nicht hat/oder haben will) quittieren muss :mad:
Schmutzlappen: Hier bin ich noch weiter in der Abwartphase, weil der MA vom "freundlichen" mir sagte, dass die vielleicht nicht so viel bringen, wie ich mir erhoffe... Wenn die einer dran haben sollte, wäre ich für aussagekräftige Bilder dankbar, damit man sehen kann, ob sie wenigstens optisch kein Griff in d. braune Maße darstellen (falls sie auch sonst wenig bis garnichts bringen würden)!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schmutzlappen: Hier bin ich noch weiter in der Abwartphase, weil der MA vom "freundlichen" mir sagte, dass die vielleicht nicht so viel bringen, wie ich mir erhoffe...
Hm... wie sieht denn die Karosserieform bei den Rädern aus? Wenn die Räder über die (Unter-)kante der Karosserie seitlich überstehen, wird durch die Räder dorthin "Dreck" geschleudert. Die Schmutzfänger (Schmutzlappen) verhindern das. Bei meinem J10 warden die Seiten der Karosserie nach anbringen der Schmutzfänger deutlich sauberer...

Schmutzlappen: Hier bin ich noch weiter in der Abwartphase, weil der MA vom "freundlichen" mir sagte, dass die vielleicht nicht so viel bringen, wie ich mir erhoffe... Wenn die einer dran haben sollte, wäre ich für aussagekräftige Bilder dankbar, damit man sehen kann, ob sie wenigstens optisch kein Griff in d. braune Maße darstellen (falls sie auch sonst wenig bis garnichts bringen würden)!

Tipp: Siehe Bild im Qashqai-Zubehörprospekt. „Echte“ Fotos mit einer kurzen Bewertung von BesitzerInnen wären nett.

Bild wegen Copyright entfernt --> Es dürfen ausschließlich nur Bilder veröffentlicht werden, für die der Benutzer sämtliche Rechte besitzt (Copyright).

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist mir bekannt. Aber es ist sehr klein und man kann sich m. E. ein besseres „Bild machen“, wenn man das mit etwas Abstand sehen könnte (noch besser natürlich in „Echt“) 😉

[Fahrer-Profile: Da scheint es auch noch Probleme zu geben: Manchmal "begrüßt" mich das System mit dem richtigen Profil und dann wieder als "Gast" - auch die "Mitnahme" von allen relevanten Einstellungen (z. B. Klima ON) funzt nicht immer :rolleyes:
darstellen (falls sie auch sonst wenig bis garnichts bringen würden)!
Du benutzt sicher immer den selben Schlüssel? Bei mir erkennt er, ob der Schlüssel im "Arbeitsrucksack" oder mein "Privater" im Fahrzeug ist.

Die ersten Fahrten (von der Abholung n. Hause) hatte ich immer beide Schlüssel am man. Seit dem fahre ich immer mit einem Schlüssel (Nr. 2) den ich auch personalisiert habe (auch mit meinem Foto).

Das Bild ist mir bekannt. Aber es ist sehr klein und man kann sich m. E. ein besseres „Bild machen“, wenn man das mit etwas Abstand sehen könnte (noch besser natürlich in „Echt“) 😉
Ich bin jetzt extra für die anhängenden Fotos eine Woche im Regen gefahren und hab das Auto natürlich vorher nicht gewaschen, damit man etwas sieht oder eben auch nicht ... ;).

Im Ernst jetzt: Auf das Thema "Schmutzlappen", die eigentlich keine "Lappen", sondern Kunststoffabweiser sind, bin ich gekommen, nachdem ich meine Probefahrt mit einem E-Power ohne "Lappen" beendet hatte. Der Vorführer war an den Seiten unten ziemlich eingesaut, da vorher auch damals widrige Wetter- und Straßenverhältnisse vorlagen.

Ich habe dann "die Katze im Sack" geordert und verbauen lassen, obwohl auch mir die Bilder im Nissan-Zubehörprospekt eher nichts brachten. Motto: No risk no fun! Abbauen kann man sie immer wieder.

Aber jetzt als persönliches Fazit muss ich sagen, dass mir entgegen meiner Befürchtung die "Abweiser" ganz gut gefallen, zumal sie nicht sonderlich sperrig - wie befürchtet - ausfallen. Ich finde sogar, dass sie sich ganz gut ins Gesamtbild einfügen und - was natürlich zuvorderst steht - auch eine gewisse Wirkung entfalten.

D.h., ich glaube, dass sie tatsächlich einen gewissen Spritzschutz bieten: Die schwarzen Holme unten und die lackierten unteren Flächen der Türen, besonders vorne, sind nicht ganz so versudelt wie die im "ohne Lappen" Vorführer. Aber wir sind hier natürlich in einem sehr subjektiven Betrachtungswinkel unterwegs... :) .

Ich find´s gut.

Grüße Micha

Anhänge

• IMG_1369.jpeg
    IMG_1369.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_1370.jpeg
    IMG_1370.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_1371.jpeg
    IMG_1371.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 64