Qashqai J12: Mängelthread J12

Meine "Dachkonsole" vorn ist nicht bündig am Dachhimmel sondern hängt durch, insbesondere Richtung Beifahrerseite.
Da beträgt der Spalt ca. 7 mm.

Schätze es liegt daran, dass diese Klammer (roter Pfeil) nicht drin ist (im Gegensatz zur linken (grüner Pfeil))?
Wenn ich die Konsole ordentlich nach oben drücke, flackert allerdings das Licht ein wenig, sodass ich mich bislang noch nicht getraut hab da wirklich entschlossen ran zu gehen, denn ohne etwas Gewalt geht da leider gar nichts :LOL:

Screenshot 2024-05-10 185852.jpg

Habs mir heute nochmal angesehen und konnte nicht erkennen dass da irgendwas abgebrochen wäre.
Tatsächlich konnte ich die Konsole diesmal recht einfach in Position drücken und die rechte Klammer in die Dachhimmelkante reindrücken, sodass jetzt alles 1A passt und funktioniert (y)

Das, was ich rot markiert habe, sind zwei Bruchkanten. Die Halteklammer ist vollständig nach hinten in Richtung Dachhimmel hineingedrückt. Das Lampengehäuse ist definitiv kaputt.
Und "weggebrochen" heißt nicht "abgebrochen", sondern "nach hinten weggebrochen".

Bild.png

Auch wenn du es jetzt momentan stabil hast, wird sich die Leuchte durch die Vibrationen während der Fahrt auf der linken Seite wieder lockern.

Wie gesagt: Wenn du es nicht selbst vollbracht hast, kann das ja durchaus ein Montagefehler ab Werk sein. Das wäre dann aber ein Garantiefall, den du so schnell wie möglich anmelden solltest. Ansonsten fällt der Nachweis, dass du es eben nicht gewesen bist, mit der Zeit immer schwerer.

Edit:
Ich sehe gerade, dass du deinen J12 schon länger hast. Da wird das mit der Garantie natürlich wahrscheinlich nichts mehr. Du wirst mit dem Defekt leben müssen.

Es wäre übrigens nicht schlecht, wenn du paar Fahrzeuginformationen in deine Signatur schreiben würdest, wie es hier im Forum allgemein üblich ist. Dann hätte ich nicht erst Rätsel raten müssen bzw. in deinen Benutzerinformationen nachschauen müssen, wie alt dein Auto ist.

Ahja, jetzt seh ich was du meinst.

Bin zwar ganz guter Dinge, dass es hält aber werde beim nächsten Werkstatttermin darauf hinweisen und vielleicht wird es ja auf Garantie gemacht.
Hab ihn erst vor ein paar Wochen gekauft (Jahreswagen) und ich hab die Klammer definitiv nicht beschädigt, aber hab natürlich keine Ahnung ob es der Vorbesitzer war...

Wobei ich mich schon fragen würde, wie und weshalb man das selbst beschädigen könnte/sollte.
Ist jetzt ja nicht üblich die Konsole ein- oder ausbauen zu wollen wobei man überhaupt erst mit der Klammer in Berührung kommen würde.

So meine Lieben, bei mir ist jetzt was neues... auf die Bundesstraße plötzlich Leistungsabbruch, ungefähr -50% von norm. Power, dann in 5-10 Sec. Fehlermeldung: e-Power System ausgefallen, bitte sicher parken + keine mehr reaktion auf Gas-Pedal.
Angehalten. Kurz ausgeschaltet, dann wieder angeschaltet. Wieder Fehlermaldung (siehe foto). Ausgeschaltet.
Fast 3 Stunden aufs Abschlepp gewartet.
Zwischendurch 1-2x probiert zu Starten. Wieder eine Meldung als ob in Schlussel die Batterie leer ist (Batterie ist aber voll! )
Dann, nach dem Abschleppen QQ reagiert überhaupt nicht auf start/stop.... also ich kann per Funkschlüssel ent/verregeln und nix mehr. (Abschleppjungs haben QQ nur hoch und runter gehoben, sonst nix angefasst.)
Ich kann nicht warnblinker ausmachen, echt, reagiert gar nicht!!
(Hilfe!!! sonst frisst die Accu bis morgen früh leer!)
Also kein Plan was mit die Karre los ist. Gehe morgen früh um 7 Uhr zu Händler...

Anhänge

• 1000015725.jpg
    1000015725.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 43
  • 20240512_133152.jpg
    20240512_133152.jpg
    405 KB · Aufrufe: 44
Gestern hatte ich für mein Leasingfahrzeug die erste Durchsicht nach einem Jahr. Zu den Kosten kann ich übrigens nichts sagen, alle Wartungsarbeiten sind in der Leasingrate enthalten.
Pünktlich vor der Durchsicht kam ein neuer (sporadischer) Fehler hinzu. ;)
Der rechte Außenspiegel klappt beim Start des Fahrzeugs unregelmäßig nicht mit aus, bleibt also in der "Parkposition". Dieser Spiegel wurde im Zusammenhang mit selbstständigem Verstellen bereits getauscht. Das selbstständige Verstellen hatte sich damit erledigt.
Zum Thema Hängebleiben in der "Parkposition" meinte der Werkstattmeister, dass es sich um ein bei Nissan bekanntes Problem im Zusammenhang mit dem Motor für den Fensterheber handeln würde.
Das Problem konnte bei der Durchsicht noch nicht gelöst werden. Die Werkstatt hat bei Nissan die Freigabe zur Reparatur angefragt. In einem weiteren Termin wird die Reparatur wohl vorgenommen.
Also auf ins zweite Jahr mit dem J12!
Hoffentlich nimmt die Anzahl der unplanmäßigen Werkstattaufenthalte Richtung null ab!
Daumen hoch für "meine" Werkstatt: statt mir ungefragt "Goldwasser" in den Behälter der Wischanlage zu füllen, wurde ich gefragt, ob ich das Auffüllen selbst erledigen möchte. Sehr schön!

Habe bis jetzt, knapp 33.000 Km, außer 2 (teure) Wartungen, keine außerplanmäßigen Werkstatt Besuche benötigt. Hoffe es bleibt so......

Oben