Qashqai J12: Mängelthread J12

Habt ihr auch das Problem?

Es geht um das Digitale Cockpit (Tachodisplay), dass sobald es dunkel wird es ja einschaltet. Soweit ok, aber die Helligkeitsabstufung (auf der linken Seite zum Einstellen) dimmt das Display in der vorletzten Stufe so dunkel runter, dass kann ja nur ein Fehler sein.

Sprich auf der hellsten Stufe ist es im dunkeln fast schon zu grell, eine weniger fast zu dunkel.

In anderen Foren wird auch darüber gesprochen, dürfte doch sicher nur eine Software Sachen sein, die vielleicht mal behoben wird, wenn Nissan es interessiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meinem genauso.
Wie bei meinem vorherigen J12MH und auch beim J11B.
Bei allen drei das gleiche Verhalten.
Ich frage mich eigentlich wofür die Stufen geignet sind. :unsure:
 
Nächste Woche weiß ich Näheres...die Teile sind jetzt da und warten auf den Einbau.Schon fast die 4.Woche ohne den geliebten E-Power...😳
 
Habt ihr auch das Problem?

Es geht um das Digitale Cockpit (Tachodisplay), dass sobald es dunkel wird es ja einschaltet. Soweit ok, aber die Helligkeitsabstufung (auf der linken Seite zum Einstellen) dimmt das Display in der vorletzten Stufe so dunkel runter, dass kann ja nur ein Fehler sein.

Sprich auf der hellsten Stufe ist es im dunkeln fast schon zu grell, eine weniger fast zu dunkel.

In anderen Foren wird auch darüber gesprochen, dürfte doch sicher nur eine Software Sachen sein, die vielleicht mal behoben wird, wenn Nissan es interessiert
Ist bei mir leider auch so.

Habe derzeit folgende Mängel:
- Klappergeräusche aus der Richtung des Head Up Dsiplays
- Knackgeräusche beim Betätigen des Blinkerhebels, nicht immer. Hauptsächlich beim Komfort-Blinken (3-Blinksignale)
- Das Leder in der Türverkleidung löst sich etwas. Hier hat Nissan etwas am Kleber gespart. 😅
 
Wie bei meinem vorherigen J12MH und auch beim J11B.
Bei allen drei das gleiche Verhalten.
Ich frage mich eigentlich wofür die Stufen geignet sind. :unsure:
Und beim Pulsar, beim Micra, beim Leaf usw usw.
Ich find's auch komplett sinnlos, die Helligkeit einfach:

1% , 1,1% , 1,2%..........2,2%, 100%

Muss man nicht verstehen 😂
 
Hallo in die Runde,
Wir haben den epower nun seit Juli es ist unser erster Nissan ,grundsätzlich sind wir zufrieden.
Einige technische Detail Lösungen sind doch Recht eigenwillig im Vergleich zu den Mitbewerbern.
Siehe die Cockpit Lichtverstellung die hier gerade thematisiert wird.
Können andere schon lange stufenlos automatisch.
Was mich auch stört ist die unzureichende Beleuchtung im innenraum im heutigen Led Zeitalter können das fast alle besser. Warum noch Glühbirnen verbaut werden weis wohl nur Nissan vom Ambiente Licht will ich gar nicht erst anfangen 😜
USB Anschlüsse in der Mittelarmlehne Beleuchtet und außerhalb bei der Rückbank nicht beleuchtet.....usw usw
Aber jetzt zu meiner Frage gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem mit der Selbstständigen Verstellung der Radio Lautstärke auf volle Lautstärke?
Ist mittlerweile vermehrt aufgetreten und nervt. gibt's da vielleicht ein Update beim Händler kann da jemand was zu sagen?
Mfg
 
Also bis auf das sich der Radio einige mal aufgehängt hat (Lautstärkeknopf gut 10Sek. drücken um zurück zu setzen), war bisher alles okay.
Lautstärke hat sich bei mir noch nie ungewollt verändert...

Das mit der Beleuchtung im Innenraum und der Ambiente Beleuchtung gebe ich dir 100% recht. Das ist armselig von Nissan bei einen nicht gerade "billigen" Auto. Der Startknopf könnte auch einen Leuchtring rundum vertragen, denn nur wenn man weiß wo er ist sieht man das "Lichtlein" im Knopf...
 
Wenn ich die Beitraege hier so lese, dann wundere ich mich, warum ich an meinem QQ e-power EZ. 02/2023 absolut nichts zu beanstanden habe. Alles funktioniert, wie es soll.
Und ich bin schon sehr kritisch und habe mir 3 x ueberlegt, ob ich nach meinem MB GLC einen Nissan kaufen soll. Aber meine sehr gute Nissan-Vertretung "um die Ecke" hat mir die Entscheidung erleichtert mit 5 Jahren Werksgarantie und 5 Jahre Vollservice.
Nach nun 8 Monaten ausfuehrlichem Betrieb meines QQ kann ich meine anfaenglichen Bedenken was die Qualitaet angeht ad acta legen.
Das einzige, was mich stoert ist m. M. nach die zu schwache 12 V Starter-Batterie, die sich schnell entleert, wenn das Fzg. laenger als 14Tage nicht bewegt wird. Aber wenn man das weiss, dann kann man ja gegensteuern. Mein Haendler prueft, ob eine groessere (staerkere) Batterie verbaut werden kann.
 
Oben