Qashqai J12: Mängelthread J12

Also nach nun knapp 8500km der erste große Defekt an meinem E-Power. Mitten auf der Autobahn ging die Motorlampe an, gefolgt von weiteren Meldungen im Display wie Systemstörung E-Powerantrieb und Leistungsverlust-also max.80km/h.
Ich hab es gerade noch bis zur nächsten Ausfahrt geschafft-rechts ran gefahren u.das wars dann.Nach dem versuchten Neustart ging er sofort wieder aus-untermalt von einem metallischen Rasseln.
Nissan Assistance hat den ADAC geschickt und dieser hat den Wagen abgeschleppt zur nächsten Nissan-Werkstatt.
Diagnose: Einspritzdüse vom Benzinmotor defekt mit Folge eines kompletten Motorschadens-da hat sich wohl irgendwas verhakt im Motor...vermutlich die Steuerkette gesprungen oder Ähnliches-keine Ahnung. Gibt es noch weitere solcher Ausfälle hier beim E-Power oder bin ich mal wieder ein Unglücksrabe? 🥺
Kostenübernahme hat Nissan schon zugesichert und nun wartet die Werkstatt auf den neuen Motor.
Leider kein gutes Omen nach einem halben Jahr...
 
Das ist natürlich der Supergau. Hoffentlich wirklich ein absoluter Ausreißer. Aber so etwas kann auch bei normalen Benzinmotoren passieren....
 
Ich weiß ja nicht ob es noch eine weitere gleichnamige Nissan Marke gibt bei der du arbeitest, aber bei Nissan Deutschland ist das nicht der Erste 😁
 
Wenn ich bei Nissan arbeiten würde, wüsste ich vielleicht genaueres, aber leider ist das nicht der Fall.
Deshalb konzentriere ich mich auf das, was ich hier lese.
Auch in diversen Autozeitschriften oder andern Foren, fiel mir bisher nichts auf.
Ich kann aber mit Gewissheit sagen, dass z.B. beim ehemaligen BMW von meinem Sohn ein kapitales Motorproblem bekannt war. Davon hat man überall gelesen und es gab reichlich Rückmeldungen darüber in Foren.
Und nur zur Klarstellung, ich sehe Nissan nicht mit der rosaroten Brille. Ich fuhr und fahre diverse Modelle von verschiedenen Herstellern. Die bewegen sich alle auf einem ähnlichem Niveau.
 
Bisher zwei solche Fälle mit dem Ausfall des "Hybrid"system in der Werkstätte gesehen. Einmal ging es um einen Dienstwagen des Importeurs und nun beim T33 einer Leihwagenfirma. Genauere techn. Details sind mir nicht bekannt.
 
@peho

Der Werkstattmeister sagte es dauert ca.3-4 Tage bis die Teile da sind u.nochmal genauso lange bis alles verbaut u.eingestellt ist. Kann mir aber kaum vorstellen daß Nissan den Motor soo schnell liefern kann-weiß ja nicht mal wo er produziert wird,da es ein speziell entwickelter 3-Zylinder ist.
Zum Glück stellt Nissan Assistance für die Reparaturzeit einen Ersatzwagen zur Verfügung,welcher allerdings nach 7Tagen immer verlängert werden muss.
Der Abschleppmann vom ADAC meinte aber, daß es nicht selten vorkommt,daß fast neue Wagen durchaus kapitale Schäden haben-er hat letztens eine fast neue E-Klasse mit 8000km auf der Uhr mit einem Getriebeschaden abgeschleppt und sagte,daß Nissan normalerweise sehr zuverlässig sind.
 
Oben