Qashqai J12: Mängelthread J12

Danke, pegasus, fuer die Klarstellung.
Aber auch die modernen Schaltgetriebe werden durch Schaltgestaenge bedient und nicht durch Seile.
An Schaltseilen kann eine hakelige Schaltung also nicht liegen, sondern an nicht sauber eingestellter Mechanik oder zu grosser Toleranzen der einen oder anderen Schaltstufe in der Getriebemontage. Auch nicht eine sauber eingestellte Kupplung kann ein Grund sein.
Aber das ist alles Spekulation. Oft muessn sich die Getriebe "einlaufen".
 
ist es eigentlich normal, dass die offensichtlich 'nachgerüstete' Montageplatte des Start-/Stop-Tasters nicht wirklich fest montiert ist, sondern etwas wackelt? Nervt mich irgendwie jedesmal...
 
@pegasus
Schaltung funktioniert sehr gut, auch von der Übersetzung der Gänge.......nur das Kupplungspedal selber könnte etwas leichter/geschmeidiger laufen......mein empfinden nach 46000km.
Gruß
 
OK, Danke für Feedback. Es ging mir darum, daß Werkstatt bei manchen Fahrzeugen die Schaltseile tauschen möchte. Da sie angeblich nach gewisser Zeit aneinanderreiben, Materialfehler? Wie auch immer...
 
An die Leute, welchen den J12 mit Schaltgetriebe fahren. Wie ist das Empfinden generell beim Schalten? Angeblich sind die Getriebeseile eine Schwachstelle lt Werkstätte. Der Anteil an Kunden mit Schalter sind bei mir überschaubar, deshalb kein Maßstab für mich.
Meins hatte Probleme und sie haben meine Bowdenzüge gewechselt. Im Neutralzustand kehrte es nicht elastisch in die Mitte zurück, sondern blieb rechts.
 
Seile laengen sich mit der Zeit unter Belastung, genau so wie Ketten.
Deshalb meine Frage, ob Nissan wirklich noch Schaltseile verwendet.
Denn Schaltgestaenge haben dieses Problem nicht. Ich kann das fast nicht glauben, da ich keinen Autohersteller kenne, der diese veralterte (preiswerte) Technik einsetzt - eben wegen der Laengung. Aber Nissan muss offensichtlich sparen, denn sie wissen es besser.
 
Oben