Qashqai J12: Mängelthread J12

Genau. Und einer der Beta-Tester bin ich und selbst dran schuld.
Konnte ja wieder mal nicht widerstehen als ich die neuen "Spielereien" etc.
des Neuen gesehen habe. 🤪
Aber du hast vollkommen Recht damit, dass die ganze Misere mit den Fehlern etc. bei neuen Modellen, bzw.
Facelifts durch die immer kürzeren Modellzyklen kommen.
Früher liefen die locker 6-7 Jahre wenn die Modelle erfolgreich waren.
Und die Nachfolgemodelle kamen dann auch deutlich ausgereifter auf den Markt.

Hallo nicht geschockt sein aber ich weis schon heute nach 14 Tagen ( Neukauf eines Tekna+ )das ich nie wieder so einen Schrottwagen kaufen werde .Alles Billig Plastik schlecht verarbeitet ,ausfälle in der Elektronik ,Ruckeln, Verkehrsschildererkennung nur manchmal ,Naja Boseanlage geht gerade so,wenn du nach dem Waschen mit einem Lappen nachtrocknest haste Angst das die Plastikanbauten gleich brechen .Nun muss ich sagen ich habe immer Audi q5 , Audi A6 Tiguan usw gefahren und kann den Wagen nicht eins zu eins vergleichen .Werde mich nach einem anderen Auto wohl umsehen.
Da bist du hier aber irgendwie alleine mit der Meinung...aber gut...nach 4 Beiträgen kann man wohl von was anderem ausgehen.

Je mehr Funktionen und Helferlein ein Auto hat, desto mehr Steuergeräte braucht es auch.
Steuergeräte arbeiten heutzutage mit digitalen Signalen und sind somit ähnlich PCs, sie bekommen von uns Befehle durch händische Bedienung und jede Menge Befehle durch die von uns gemachten Settings und dann führen sie entsprechend Befehle aus, z.B. das Ausfahren der Aussenspiegel, das Verbinden von AA wireless, das Einschalten des Fahrlichts, es ist dunkel und das Setting ist auf Automatisch usw usw usw
PCs, Laptops, Handys, Steuergeräte usw usw können es auf den Tod nicht leiden, wenn die Spannungsversorgung nicht stimmt. High und Lowsignale haben nur einen sehr begrenzten Wert ihrer Spannungen, um eindeutig ein High oder Lowsignal zu sein. Kommt nun von der primären Spannungsversorgung, im Auto die Batterie oder im PC das Netzteil, eine Spannungsschwankung, so können die Signale nicht korrekt von ihren Spannungswerten her aufgebaut werden und sind dann nicht auswertbar bzw unverständlich für PC oder Steuergerät und dann kommen die seltsamsten Dinge dabei raus.

Ich möchte nicht wissen, für wie viele Fehler bei diversen Autos hier im Forum nicht die Hardware oder Software verantwortlich ist, sondern schlicht und ergreifend die Autobatterie, die hier und da mal nicht richtig liefert und dann stürzt was ab, wird nicht ausgeführt oder hängt sich auf.
Ich glaube nicht nur hier, sondern allgemein im Forum, genug Hinweise zu haben, daß Nissan mit der Auswahl ihres Zulieferers für die Autobatterien (12V/ NICHT der Hochstromakku!) tendenziell ungewollt einen Griff ins Klo gemacht hat.
Wir werden es nicht erfahren und wenn es einer erfährt, der dicht an der Quelle sitzt, dann wird er uns das nicht sagen dürfen, wegen Betriebsgeheimniß !

Was ist das denn für ein Update?
Habe in der Werkstatt nach gefragt, dass es ein Update per usbstick geben sollte. Konkretes aber hat mir der Werkstattmeister nicht gesagt, nur so viel , dass ich einen Termin am 25. zum Reifenwechsel habe und ob es mir etwas ausmachen würde ,mein Auto , etwas länger dort lassen könne. Weil ich der erste bin mit dem neuen Qashqai . Aber , es müsste das hier erwähnte Update sein , dass einige Bugfixes beseitigen sollte. Bekomme natürlich einen Leihwagen .

@munzi13,
wahrscheinlich ist dass das Update wegen der
Meldung "Fehler Parkassistent".
Bekomme ich auch demnächst .

@Udo2009,
Mit der "Billig-Plastik" muss ich Dir Recht geben.
Aber der Rest ist schon sehr ärgerlich.
Und offen gestanden, würdest Du Dich doch sicher auch ärgern, wenn das Dir passieren würde.

zu #1045
Das die Betriebsspannungen, welche von der Batterie kommen, für vieles verantwortlich sind, finde ich auch, bzw. sind diese verdächtig.
Wahrscheinlich werden die digitalen Systeme nicht mit 12V versorgt, sondern mit z.B. 5V oder 9V.
Mit einem Stabi, wie z.B. den LM7809 kann dann die Ausgangsspannung stabil auf 9V gehalten werden. Selbst wenn die Eingangsspannung von 12V stark schwankt.
Aber wie gesagt, ist das erst mal eine Vermutung.

Zum Thema Qualität kann ich auch noch etwas beisteuern.
Beim Saugen entdeckt.
Rückbank , an der Armelehne. Die Ledernaht ist wohl durch die Qualitatskontrolle gerutscht, keine schöne Sache
Ticket ist eröffnet..bin gespannt was passiert.

Anhänge

• IMG_20241021_160423.jpg
    IMG_20241021_160423.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 71
Betrifft meinen Beitrag #992

Letzten Donnerstag Anruf vom Freundlichen erhalten, Garantiefall wurde seitens Nissan genehmigt und das Ersatzteil schon da !
Somit hat es knapp über 14 Tage gedauert und steht nicht im Einklang mit der Aussage des Freundlichen vom 01.10.2024, daß mein Reparaturtermin am 13.11.2024 sehr ambitioniert sei, da das mit Antrag Garantiefall, Genehmigung und Lieferung lange dauern wird.
Fakt, zumindest in meinem Fall ist, es dauert so lange, weil Werkstatt überlastet, Fachkräftemangel !

Oben