Qashqai J12: Mängelthread J12

Hallo nicht geschockt sein aber ich weis schon heute nach 14 Tagen ( Neukauf eines Tekna+ )das ich nie wieder so einen Schrottwagen kaufen werde .Alles Billig Plastik schlecht verarbeitet ,ausfälle in der Elektronik ,Ruckeln, Verkehrsschildererkennung nur manchmal ,
Bei der Probefahrt ist dir das nicht aufgefallen??
 
Na hervorragend das die Batterie die bei Auslieferung schon das zeitliche gesegnet hat auf Garantie getauscht wurde.Was für eine Leistung von Nissan und das man das auch noch betonen muss🤔 Naja für mich ist das eine Selbstverständlichkeit .
 
Hallo, mein Arbeitskollege hat den neuen Tiguan, seit 2 Monaten. Und ständig ist er in der Werkstatt, wie zum Beispiel 14 Tage Aufenthalt, wegen defekten Scheinwerfer und Software Problemen. Ständiges Jammern, weil keine Besserung in Sicht, und dass seit Anfang an. Ihm wurde seitens Fachwerkstätte gesagt ,dass es ein Problem aller Automarken sei . Als mich mein Kollege nach dem Wehwechen meines neuen fragte , war er total erstaunt, weil ich Rundum zufrieden , mit meinem neuen Auto bin. Am 25. bekomme ich noch das Update per Usbstick .
 
Ich fahre seit 43.000 Km zufrieden und störungsfrei mit dem E-Power. Der Austausch des Hochstrom-Generators war das einzige Problem, das allerdings nach 10 Tagen, in Garantie, behoben wurde...
 
Es ist schon traurig, was Nissan da so anbietet und ich frage mich immer öfter, ob die das nicht merken/wissen?
Bei mir war zum Glück bis auf die Heckklappe nichts und ich bin immer noch von dem Auto begeistert.
Ich denke auch, dass aktuelle VW oder Audi-Modelle nicht mit denen, von vor 5 Jahren vergleichbar sind.
Im VW Konzern wurde zu vieles verschlimmbessert und die kommen mit Updates usw. auch nicht nach.
Never, never würde ich ein Modell auf Golf 8 Basis kaufen, auch keinen Skoda o.ä.
Aber das entscheidet ja jeder nach seiner Meinung und das ist ja auch gut so.
Viele Grüße Falk
 
Das ist beim Starten des Motors so üblich 😬
Genauso is dat.
Denn der Anlasser muss schon eine gehörige Leistung aufbringen um den Motor, vor allem im kalten Zustand mit dem dann dickflüssigen Öl, ordentlich zu drehen bis er anspringt.
Um dafür braucht er bei gleicher Spannung auch entsprechend Strom. Und je nachdem wie viel Strom der Anlasser dann braucht, geht die Spannung in die "Knie".
Und dann kommen gleichzeitig auch noch die Spiegel, welche ausgeklappt werden wollen.
Und davon ist evtl. noch einer schwergängig.
Was dann kommt ist ja bekannt. 😉
Und mit der Einstellung "Ausklappen beim Entriegeln" kriegen diese von der niedrigeren Spannung nichts mit und fahren i.d.R. brav aus.
Aber das ist natürlich nicht die Lösung, sondern bis zur Fehlerbeseitigung lediglich eine Möglichkeit das Problem vorübergehend zu beseitigen.

Das die Spannung beim Starten runter geht, konnte man früher sehr schön sehen, wenn das Auto ein Voltmeter hatte.
Ich hatte vor vielen Jahren einen Opel, welcher die SR-Instrumentierung mit den Zusatzinstrumenten hatte.
Dort konnte man am Voltmeter sehen, wie die Spannung während des Startens runter ging.
Bei kaltem Motor mehr und bei warmen Motor nur minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Probefahrt ist dir das nicht aufgefallen??
Na, da muss man aber schon eine mehrtägige Probefahrt machen, um das alles festzustellen. ;)
Also m.E. unmöglich, denn dann muss außerdem der Vorführwagen auch die gleichen Elektronikausfälle wie der eigene Wagen haben.
Und die Zuverlässigkeit, Genauigkeit der Verkehrszeichenerkennung merkt man auch erst auf den eigenen Hausstrecken, welche man i.d.R. auch nicht bei der Probefahrt lang fährt.

Schrott ist vielleicht etwas hart ausgedrückt,
aber ich kann Siko's Ärger sehr gut verstehen.
Dann blättert man lt. Liste fast 47.000 € hin und hat dann solche Fehler und Qualitätsmängel.
Und das ist nicht gerade ein Billigauto für den Preis.
Und dass die viel teueren Audis und VWs auch solche Macken haben, tröstet den verärgerten
Qashqai Besitzer in diesem Fall auch nicht wirklich.
 
Oben