Qashqai J12: Mängelthread J12

hat er wirklich den Umstieg vom normalen auf E-Power gemacht? Kannst du uns mehr dazu sagen? Was waren die Beweggründe? Zahlt es sich aus?
Er war sehr zufrieden, mit seinem J12 158 PS Mildhybrid (First Edition Juni `21), er hatte generell die Hybridvariante abwarten wollen, bereut es jetzt seit zwei Monaten keinen Augenblick. Er fährt jetzt Tekna+
Muß hier dazuschreiben, daß der Kunde vor dem ersten J12 einen vollausgestatten I30 Hyundai Automatik fuhr und generell spätestens alle drei Jahre wechselt. Ob nun lukrativ für den Kunden - oder nicht.
 
habe das Viereck auch neuerdings, dachte das sei die 'Fahrzeugmarkierung', weil genau mittig...

Sammele eh' gerade noch den Kleinkram :)
 
An die Leute, welchen den J12 mit Schaltgetriebe fahren. Wie ist das Empfinden generell beim Schalten? Angeblich sind die Getriebeseile eine Schwachstelle lt Werkstätte. Der Anteil an Kunden mit Schalter sind bei mir überschaubar, deshalb kein Maßstab für mich.
 
...Getriebeseile??? Hat der QQ J12 tatsaechlich noch Schaltseile?
Moderne DKG oder CVT-Getriebe werden heute durch "drive by wire", also elektrisch gesteuert. Bis auf Dacia kenne ich keinen Hersteller, der noch die veraltete Technik verwendet. Wuerde mich sehr wundern, wenn Nissan hier nicht up to date ist.
 
Bisher kann ich eigentlich nichts Negatives über das Schaltgetriebe sagen. Er schaltet bisher immer recht knackig.
Gaaaanz selten mal kommt bei mir eine akustische Meldung zur Anwesenheit der Zahnräder, aber das liegt dann wohl an mir, wenn ich mal wieder die Kupplung nur zu lasch durchtrete. ;)
 
Oben