Qashqai J12: Mängelthread J12

Kurzer Bericht zum Thema Lenkassistent. Nachdem mein Autochen nun 2 mal in der Werkstatt war scheint es nun zu gehen. Beim ersten mal haben sie nur das Radar neu eingestellt. Beim zweiten mal haben sie die Software zurück gesetzt und Millionen von Tests gemacht. Habe aber so meine Zweifel, dass der Fehler wirklich behoben ist. Mal sehen, die Zeit wird es weisen.
Seltsamerweise ist hier in Spanien nichts bekannt von Problemen mit den Sensoren im Lenkrad, wobei ich schon öfters das Gefühl hatte, dass hier alles unbekannt ist, was in Deutschland schon bekannt ist. Und eine Kommunikation zwischen Nissan D und Nissan E findet wohl nicht statt. Na egal, bis jetzt geht es ja.

Gruß
Michael

Hab heute meinen Qashi in die Werkstatt gestellt.

Folgende Mängel:
1) Der Turbolader pfeift bei einer gewissen Drehzahl.
2) Die Navi-Karten lassen sich nicht updaten.
3) Das Nissan CONNECT hat sich am Wochenende plötzlich für ca 20 Sekunden verabschiedet (schwarzer Bildschirm) und dann wieder selbst gestartet.
4) Das Außenthermometer ist ultraträge. Für die Veränderung von einem Grad benötigt es ca. 15 Minuten.

Schau ma Mal .........
:-/

Erster Mangel ab Werk bei meinem frisch Produzierten J12: Die "OK"-Taste im Lenkrad links funktioniert nicht.
Die ist sozusagen festgebacken: Kein Druckpunkt, festes Drücken löst eher die Aktion "nach rechts/links bewegen" darüber aus.
Zwar führt ein Druck auf das Scrollrad bei den meisten Menüpunkten auch zu einer Bestätigung wie beim "OK", aber das werde ich reklamieren.

Dieses "OK" ist keine Taste, sondern die Beschriftung des Scrollrades. Das Steuerkreuz links hat nur die Tasten für "links" und "rechts" und eben das Scrollrad mit der integrierten Tastenfunktion für "OK". Oberhalb dessen und auch unterhalb ist keine Taste.

Dieses "OK" ist keine Taste, sondern die Beschriftung des Scrollrades. Das Steuerkreuz links hat nur die Tasten für "links" und "rechts" und eben das Scrollrad mit der integrierten Tastenfunktion für "OK". Oberhalb dessen und auch unterhalb ist keine Taste.
Wow. Danke, Homer/T - Du hast mir eine ziemliche Peinlichkeit beim Händler erspart.
Ich hoffe nur, dass ich nicht der Einzige bin, der auf diesen "Nicht-Knopf" hereingefallen ist. Ich bin technisch versiert, und ich erwarte prinzipiell, dass sich unter einer Beschriftung eines Kippschalters eine Funktion befindet.
Krass.
Danke nochmal!

Deine Logik ist ja durchaus nachvollziehbar. Allerdings befinden sich rechts auch keine Funktionen, wenn man auf "Set" oder "Reset" drückt. Das ist eben auch nur die Beschriftung für die Schaltwippe in der Mitte. ;)

Oben