Qashqai J12: Mängelthread J12

Früher hatte die Werkstatt eindeutige Garantiefälle sofort angenommen und repariert, jetzt muss vorher auf die Genehmigung gewartet werden. So stand meiner längere Zeit geöffnet (eine Tür wurde nicht verriegelt) auf der Straße.

War heute nochmal beim Händler in der Werkstatt. Der Werkstattleiter erklärte mir, das das neue Lenkrad
nackig geliefert wurde, also ist so bei neuen Lenkrädern, und die Tasten im Lenkrad werden vom alten ins neue eingebaut.
In meinem Fall wurden die Tasten, bzw. dieses entsprechende Tastenelement nicht korrekt eingebaut.
Nach 15min warten war alles wieder tutti, das Rädchen funktionierte wieder einwandfrei, war also keine große Geschichte...
Auf dem Foto sieht man, das das Element nicht korrekt im Lenkrad saß, Spaltmaß stimmt nicht.Element.jpg

Der Werkstattleiter erklärte mir, das das neue Lenkrad
nackig geliefert wurde, also ist so bei neuen Lenkrädern, und die Tasten im Lenkrad werden vom alten ins neue eingebaut.
Also läßt sich garnicht genau sagen, was der Fehler war? Im Vorfeld wurde ja ein Fehler im Steuergerät entdeckt, wurde der Lenkassistent denn nach dem Lenkradtausch getestet?
Hoffentlich ist jetzt alles in Ordnung und der Fehler wurde nicht mit dem alten Tastenmodul übernommen.

Melde mich nun auch mal zu Wort.
Nach einem J11 N-Connecta, Bj. 2018, fahre ich jetzt einen J12 Tekna mit X-Tronic.
Erstes Problem, dass wir auch an unserem Micra haben: Der linke Aussenspiegel fährt manchmal raus, manchmal nicht. Egal welches Wetter, ob warm oder kalt.
Ein Plastikteil links oberhalb des Rücklichts, fällt manchmal beim öffnen der Heckklappe ab. Wird demnächst alles gemacht. Ansonsten ein riesen Qualitätssprung zum Vorgänger.

So Lenkrad getauscht und Lenkassistent funktioniert. Leider vibriert das Lenkrad nich mehr sondern es vibriert irgendwo im Fußraum. Am Montag geht’s wieder zum Händler.

Verkehrt rum eingebaut? 😱 Was machen die eigentlich in der Werkstatt aus nichts ordentlich beim ersten mal?

Tja, manche Werkstätten haben leider keinen Qualitätsanspruch...

Letztens musste der linke vordere Querlenker gewechselt werden (nach ca. 20.000 km schon wieder defekt, obwohl Originalteil... die ersten haben ca. 150.000 km gehalten...). Ich war schon vor der Probefahrt wieder in der Werktstatt, weil ich ohnehin dran vorbeigekommen bin. Nach der Probefahrt, hieß es, "Sie können den Wagen noch nicht mitnehmen. Das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt ganz minimal schief. Das ist nicht unsere Qualität. Wir vermessen Spur etc. noch einmal neu." Kostenlosen Leihwagen, eine Stunde später Anruf, Wagen könne abgeholt werden.

Das nicht vibrierende Lenkrad sollte bei einer Probefahrt eigentlich aufgefallen sein....

Das Lenkrad vibrierte auch am Anfang und erst nach einem Tag hat sich das ganze gewandelt. Ich bin in diesem Autohaus seit gut 10 Jahren und haben bereits als Familie 7 verschiedenen Fahrzeuge dort erworben.

Oben