Hi,
Danke für den Tip.Hat geholfen.
Wie aber deaktiviere ich die Positionslichter in den Hauptscheinwerfer?
 
Birnen raus und gut ists ... :cheesy:
Verbraucht keinen Strom / keine Leistung und ist einfach wieder rückgängig zu machen.

Gruß,
Martin

Edit: Hmm, habe nochmal etwas nachgedacht und denke, dass ist doch nicht ganz so einfach.
1. Übernehmen die LED-TFL die Standlichtfunktion auch bei ausgeschaltetem Motor?
2. Was sagt die eventuell vorhandene Lampenüberwachung zu einem Entfernen der Standlichtbirnen?

Vielleicht steht dazu was in der Montageanleitung von als Standlicht zugelassenen TFL?!
 
Hi

Bin heute bei meinem :mrgreen: gewesen und habe ihn gefragt, ob er mir die TFL von Hella an der selben stelle wie die von Binford einbauen kann. Er meinte es ginge schon, aber die TFL haben eine so große Einbautiefe, das der Grill ausgesägt werden muss. Außerdem würde es mit Einbau über 300€ kosten. Er machte mir aber den Vorschlag eine andere Marke einzubauen. Bei einem Vorführmodell waren die Lampen auch schon eingebaut und ich muss gestehen es ist ein guter Vorschlag. Die TFL sind ein Stück kleiner und dezenter als die die von Hella aber genau so hell. Die TFL kosten mit Einbau auch nur 177€. Es muss nichts gesägt werden. Nur ein kleines Loch zur Kabeldurchführung muss gebohrt werden.
Auf die Frage wer der Hersteller ist meinte er:,, Der selbe der die Hauptscheinwerfer im QQ baut.'' Ich glaube er sagte so was wie Kymko oder so ähnlich.
Gruß
Banzay
 
Echt Arm.........

So - mit Ach und Krach jetzt TFL dran...............
Wenn jemand ne anti Empfehlung eines :mrgreen: haben will dann per PN an mich wenden.............
Ausschnitte sehr sehr schlecht ausgeführt (kann ich mit nem Dremel 200% besser),Funktion Positionslicht aktiviert-trotz Plan mit zugelassenen Maßen die nicht zu meinen montierten Orten TFL passen, Aussage hat der Fachmonteur nachgemessen alles tutti !? (Faulheit !?braucht lediglich umgesteckt zu werden, wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!!) Auf meine Anfrage, vorhandenes Positionslicht deaktivieren - das geht doch garnicht die meinen zusätzliche!?
Ach wußtet ihr übrigens das Standlicht nicht gleich Positionslicht ist.............
Wußt ich nicht:shok:
Meine Frau hatt die Hände über den Kopf geschlagen und forderte Nachbesserung - Aussage -Material des unteren Grills schlecht zu bearbeiten
:ironie:Meine Frau ist Krankenschwester und wenn sie jemanden bei der Beatmung überwachen soll sagt sie ja auch nicht konnte die Alarmsignale nicht warnehmen ! Umgebungsgeräusche waren zu laut(Patient leidet jetzt an Starken Hirnschäden)
Also warum zur Fachwerkstatt - achja der Spassige Einbau hat mich nur 175,50 € + Märchensteuer gekostet
Genug gemotzt selbst schuld:cheesy:

P.S. Die angenagten Ränder habe ich selbst mit Chromzierband einwenig aufgearbeitet
 

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Kannst Du mal eine Nahaufnahme von dem Auschnitt machen?
Würde mich interessieren wie die die Werkstatt "gearbeitet" hat.:cool:

Ist schon ärgerlich - ich fühle mit Dir :sry:
 
Hmm, ich hab fast die gleichen Erfahrungen gemacht. Der :mrgreen: ist halt keine Tuning-Werkstatt. Insofern sollte man da keine Wunder erwarten.

Ich hab ja die gleichen Lichter verbauen lassen. Bei mir hat der Einbauer die Schlitze mit ner Stichsäge ausgeführt. Die schräge Anbringung der LED-Leisten war ihm wohl zu kompliziert, daher stehen meine Leisten senkrecht. Naja, ist Geschmackssache, sieht gar nicht so schlecht aus ...;)
Mit der Verschaltung hatte der KFZ-Elektriker dann auch so seine Probleme. Die im Plan vorgeschriebene Sicherung in der 12V Leitung hat er gleich mal weggelassen. Das Steuerkabel für die Dunkeltastung hat er nicht benutzt, daher haben meine TFL's auch ständig geleuchtet. Ist ja hübsch anzuschauen aber eben nicht regelkonform.
Naja, ich bin ja auch polytechnisch gebildet, also hab ich den Pfusch selbst gerichtet. Mein :mrgreen: fand die Sache auch peinlich und hat mir dann bei der nächsten Inspektion einen Freundschaftspreis gemacht.

Fazit: Selber machen !
 
Wenns so wäre

Tja - Einsicht ist gut.............
Meiner meint das wäre nicht anders gegangen:shok:
Sag ich nächstemal beim Kunden auch wenn ich ne Anlage an die Wand hänge (20 kg) und sie bei alten Backsteinwänden durch die Last schief hängt:exc:
Aber voll kassieren - bin ja erst 38 und kann meine ausgeführten Arbeiten nicht einschätzen..
Leider(zum Glück) hab ich 2h später sofort mit Chromzierband nachgearbeitet und war nicht in der Lage bei starker Sonneneinstrahlung aussagekräftige PICS von den NAGUNGEN zu machen....
P.S. Meine Nachbarn sind im OPEL Forum und bei denen sieht sowas SELFMADE besser aus-Ich Schäme:sabberalarm:mich.........
 
Hallo,

beim Einbau meiner TFL im letzen Jahr musste ich auch etwas aussägen, aber mit einer passenden Säge sammt Blatt (Modellbau) war das kein Problem. Der Rest konnte mit den Cutter Messer geschnitten werden. Da ist nichts ausgefranst.
Wenn die da mit Sägeblättern für Dachbalken rangehen, dann sollten die lieber auf den Bau arbeiten :cheesy:
Ist eigentlich eine Frechheit, die sollten die TFL wieder ausbauen und den Stoßfänger ersetzen.
 
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe. Habe heute versucht, meine Tagfahrleuchten zu befestigen. Also wenn ich die so wie gewollt in dem Grill neben dem Kennzeichen befestige, dann werden die 60 cm MIndestabstand zwischen den Leuchten nicht eingehalten, da die Leuchten ziemlich breit sind. Mit runden würde das funktionieren. Na egal, erst mal befestigen zum Testen. Ich bekomme es aber einfach nicht hin. Meine Leuchten gehen nicht an. :red:
Ich habe ein gelbes (für den Pluspol der Lampen) und ein weißes ( für Zündungsplus ) . Wie bekomme ich Saft von der Sicherung 55 für Schaltungsplus ???
Irgendwie mache ich was falsch. Bekomme die Lampen nicht hell :idea:

Möchte gerne morgen die Dinger dran haben. Habe jetzt erst einmal aufgehört. Kann mir jemand helfen. Laut Schaltplan soll ich für Schaltungsplus die Sicherung 55 benutzen. Aber wie bekomme ich Strom darüber ???
 
@Biglion,

schau mal im Stromlaufplan nach (Seite 46). Die Sicherung 55 gibt es nur bei Automatikgetriebe. Solltest Du ein Schaltgetriebe haben, dann klemm Dich lieber auf die Sicherung 59 (IPDM E13 Anschluß 41) Diese Leitung gibt es immer. Und nimm ein Multimeter zur Hand. Ein Zündungsplus sollte sich im IPDM an zig Stellen finden lassen.

Ach ja, zur systematischen Fehlersuche:

1. Masse der TFL's anschließen
2. Die Leitung der TFL's für Zündungsplus mal probeweise an den Pluspol der Batterie halten, die TFL's sollten nun leuchten. Die Steuerleitung läßt Du erstmal in der Luft hängen.
3. Zündungsplus im IPDM suchen, entweder mit nem Multimeter oder einer kleinen 12V Lampe gegen Masse.
4. Die Plusleitung der TFL's mit diesem Zündungsplus verbinden. Nun sollten die TFL's aufleuchten, wenn die Zündung eingeschaltet wird
5. Wenn die TFL's bei eingeschalteter Zündung leuchten, dann die Steuerleitung mal probeweise auf den Pluspol der Batterie legen, nun sollten die TFL's ausgehen.
6. Abschließend die Steuerleitung im IPDM ans Relais für Tail Lamp anschließen ( oder aber direkt am Scheinwerfer am Positionslicht)

eigentlich ganz einfach, aber bei der Hitze nicht wirklich schön
Aber tröste Dich, ich hab das Gleiche durchgemacht bei knapp 10 grad Minus :(
 
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