QASHQAI J11: Lambdasonde zum Dritten!!

NISSAN Qashqai II (J11) 1.6 dCi

BOSCH 0 258 027 02H Lambdasonde nach Katalysator, Diagnosesonde​

BOSCH 0 281 004 221 Lambdasonde vor Katalysator, Regelsonde, 5​

Nach Bosch gibt es 2 Sonden, aber eine Diagnosesonde und eine Regelsonde....

Vielleicht bezieht sich Nissan auf die Regelsonde, dann ist es eine.....

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen ging bei meinem Qashqai Tekna J11 Bj 2015 die Motorkontrollleuchte an. Heute morgen war ich bei einer Nissan Werkstatt und bei der Fehlerauslese kam P0138 O2S2 raus. Mir wurde gesagt, dass die Lambdasonde defekt ist und die Reparatur würde ca. 450 eu kosten. Danach war ich in der Werkstatt von einem Freund, wer ebenfalls die Lambdasonde austauschen kann, wenn ich das Material kaufe. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß welche Lambdasonde für meinen Q richtig wäre. Obwohl der Mechaniker gemeint hat, dass ich Lambdasonde nach KAT brauche, würde gerne beide gleich austauschen lassen, da wir nach einem Monat eine lange Reise machen wollen.

Zusammenfassung: Reicht es aus, wenn man die Ersatzteile z.b. mittels KBA-Nr: 1329-AJH bestellt?

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Moin Moin aus Hamburg,

ich habe ebenfalls ein Problem mit der Lambdasonde. Mittlerweile habe ich die 5te. Meine Werkstatt hat Bosch verbaut und alle gingen nach 2 bis 3 Monaten kaputt. Jetzt zu letzt das Original Teil von Nissan verbaut. Ebenfalls wieder kaputt. Die Werkstatt weiss nicht recht weiter. (Freie Werkstatt) Meint aber, dass alle Sonden einen Kurzschluss erlitten haben.

Weiss hier vielleicht jemand etwas?

Bin echt am verzweifeln.

Erhöhten Kraftstoffverbrauch habe ich nicht. Auch macht es sich sonst im Fahrverhalten nicht bemerkbar. Die Sonden sind auch allei heil, also keine Spuren von Mader etc.

Liebe Grüße

Timo

Keine konkrete Ahnung, was da an deinem Wagen los ist ABER:
Im 4. Jahr meines Nissan Juke Neuwagen 1,6L 190PS DIG-T hat es innerhalb von 3 Wochen 4x den Turbodrucksensor gekillt, Nissan Fachwerkstatt wußte nicht mehr weiter !
Mein Vorschlag war, das Motorsteuergerät zu tauschen.
Das haben sie dann gemacht und nun zum 5. mal den Turbodrucksensor getauscht.
DANN war endlich Ruhe, alles lief perfekt !
Leitsatz meines Lehrmeisters: Wenn ein elektronisches Bauteil immer wieder kaputt geht, liegt es nicht an diesem Bauteil, sondern an einem anderen Bauteil, mit welchem es direkt verbunden ist.

Bei mir ist jetzt auch am 1.6 Dig-T nach 6 Jahren die Motorkontrolleuchte angegangen 🥹. Zeigt auch Fehler Lambdasonde an. Hatten beim ersten Mal den Fehler gelöscht. Erschien aber am nächsten Tag sofort wieder und wiedersieht selbe Fehlermeldung . Ist jetzt in einer Werkstatt , nicht bei NISSAN, zum beheben. Warte noch drauf. Hoffe es wird nicht so teuer 🤨🧐

Hoffe für dich, dass es danach behoben ist. Bei mir kam dann nach 4 bis 6 Wochen das Thema immer wieder... Habe Nissan angeschrieben, habe aber nie eine Antwort erhalten. Leider. Ich bin mit meiner Werkstatt aber am Thema dran. Wenn ich etwas Neues habe, melde ich mich natürlich hier :)

Zu den Kosten. In meiner Werkstatt so um die 150 euro bis 200 Euro für eine Bosch Sonde. Die Originale habe ich auf Garantie bekommen, da die Bosch Sonden immer kaputt gegangen sind. Hier soll aber die Sonde schon bei 250 Euro liegen, laut Werkstatt.

Oben