QASHQAI J11: Lambdasonde zum Dritten!!

Hallo liebe User,
Der Nutzer/in


@Weana

hatte heute einen Beitrag als Profilpost eingestellt.
Da diese Frage nicht in den Profilpost gehört, und nicht verloren gehen sollte, wurde sie hierhin verschoben.


Heute um 19:49
Hallo liebe Lambda-Sonden Geschädigte,
mein Fahrzeug J11, Bj.12.2015, R9M Motor 1,6 L, Diesel, 60.000 km. Das Auto ist im 8. Jahr und jetzt kommt die 7. O2-Sonde rein. Bisher hatte ich immer OEM Lamdasonden eingebaut, also 22690 00Q2C. Wenn die äquivalente BOSCH Lambda-Sonde länger hält als die OEM Lamdasonde, werde ich dieses Mal die von BOSCH kaufen.
Hat jemand Erfahrung mit der BOSCH Lamdasonde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage, kann man die Sonde selbst wechseln oder kann das nur die Werkstatt ? Hab Fehler P0037 seit heute erstmalig aber jetzt permanent und P0138 einmal gehabt. Hängt der Start / Stop Fehler damit eventuell zusammen ? Anbei mal die Meldungen, hatte zwischendurch die Fehler mal gelöscht.
Ich habe seit kurzem auch diese 2 Fehler im Speicher, und zeitgleich ist auch die Start/Stop Systemfehler Meldung hochgekommen.
Dummerweise ist das im Urlaub passiert und ich musste mit diesen Fehlern etwa 2k Kilometer fahren. Waiss zufällig jemand ob es dem Katalysator hatte schaden können? Vielen Dank.
J11 2018 Baujahr, 1.6dig-t
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst, hatte bei mir die hintere Lambdasonde defekt und musste erst bestellt werden.
Bin damit in Urlaub gefahren und zurück - ca 1200 Km.

Alles gut !

Danach gewechselt und Fehlerangabe war auch wieder weg.
 
@Trinidad

Danke für die Info.
Ich habe auch keinerlei Symptome bemerkt (Verbrauch 6,4 Liter / Leistung unverändert).

Lediglich die Motorkontrollleuchte, und Start/Stop Systemfehler (wenn ich vergesse das Start/Stop am Anfang der Fahrt abzuschalten)

Heute habe ich einen Termin in der Werkstatt; mal sehen ob wirklich die Sonde defekt ist, oder evtl nur der Stecker oder Ähnliches...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spritverbrauch war bei mir wie immer.
OK - Vielleicht gibt es einen Unterschied zur Lambdasonde vor oder nach dem Kat.
Ich hatte den Defekt an der, NACH dem Kat hinten!?!
 
@Trinidad
Die Sonde nach dem Katalysator hat glücklicherweise keine aktive Aufgabe bei der Motorsteuerung. Dient nur zur Messung der Abgase.
 
Und wenn die Abgase nicht passen, versucht das Motorsteuergerät das wieder hinzukriegen, indem das Gemisch verändert wird...
 
@Udo2009, das macht die sogenannte Regelsonde. Die ist vor dem Katalysator am Abgaszweig angeschlossen und die regelt Kraftstoff-Gemisch.
Die Sonde nach dem Katalysator dient nur der Diagnose und beeinflusst die Motorparameter nicht. Das ist mein Kenntnisstand nach dem heutigen Besuch bei der Nissan Werkstatt.
 
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