QASHQAI J11: Lambdasonde zum Dritten!!

Fahrzeug heute wieder bekommen. Diagnosesonde war defekt. Wurde durch eine Neue Bosch ersetzt . Bezahlt habe ich 249,00 € , aber nicht beim Nissan Händler.
 
Also bei mir hat alles nichts geholfen. Meine Werkstatt hat nach den Bosch Sonden jetzt eine Original Nissan Sonde verbaut und auch diese verursacht nach 2 Monaten wieder den gleichen Fehler. Die Werkstatt meint, dass ich leider zu Nissan fahren muss, weil man sich das nicht erklären kann. Die Werkstatt meint auch, dass sie mit dem Auslesegerät nicht so weit einsehen können.

Ich verstehe nicht, woran es liegen kann.

Alles ausgebauten Sonden hatten einen Kurzschluss angeblich.

Hat hier vielleicht einer eine Idee? Steuergerät?

LG Timo
 
Beim Micra CC meiner Frau waren auch kurz nacheinander drei Lambdasonden defekt. Die Werkstatt hielt die miese Qualität der heutigen Ersatzteile für die Ursache. Die 4. Sonde war von einem gänzlich anderen Hersteller (den Namen weiß ich nicht mehr) und die hält jetzt seit zwei Jahren....
 
Ich verstehe nicht, woran es liegen kann.

Alles ausgebauten Sonden hatten einen Kurzschluss angeblich.

Hat hier vielleicht einer eine Idee? Steuergerät?

LG Timo
Meine Nissan-Werkstatt hat es auch damals nicht verstanden bei meinem Nissan-Juke 1,6 L DIG-T, warum 3x in 2 Wochen aus einer per Tempomat gefahrenen Geschwindigkeit von 150kmh und dann plötzlich gewollt manuell Vollgas tretend, die Motorkontrolleuchte an ging und dann letztendlich immer wieder der Ladedrucksensor-Turbolader defekt war.
Den nun mittlerweile 3ten neuen Ladedrucksensor wollten sie auch wieder ohne weitere Untersuchungen/Maßnahmen einbauen und nun zitierte ich meinen alten Lehrmeister, Zitat: Wenn ein elektronisches Bauteil immer wieder kaputt geht, dann liegt es nicht an dem Bauteil, sondern an einem anderen Bauteil, mit dem es direkt verbunden ist !
Nun verlangte ich im freundlichen Ton natürlich, daß nicht nur der Ladedrucksensor schon wieder getauscht wird, sondern auch das Motorsteuergerät, dem sind sie zähneknirschend gefolgt, war im 3. Jahr der Garantie.
Nach 5 Tagen abgeholt und dieses mal endlich nicht gleich wieder zurückgebracht, weil lief endlich wieder, Fehler trat nie wieder auf.
In deinem Fall könnte ich mit auch das Motorsteuergerät vorstellen.
 
Dass die Werkstattleute ein Problem nicht vollständig überblicken können sehe ich als normal an. Der Motorkram ist extrem komplex und auch durch Schulungen nicht für "Laien" nicht voll zu durchschauen. Aus Zeitgründen wird dann halt getauscht.
Von meinem vorherigen Töff habe ich die Werkstatt-CD. Da soll bei Fehlern dies und jenes getestet werden....
Im Zweifel muss ein Werksingenieur ran. Das mindeste wäre eine Hotline für die Werkstätten. ... kann ich mir bei Nissan allerdings kaum vorstellen, dass die "nett" zu ihren Kunden sind.
Dass allerdings eine Werkstatt beim zweiten Austausch in kurzer Zeit nicht genauer hinschaut ist ein Armutszeugnis!
 
Soooo mal ein Zwischenstand. Ich habe eine Nissanwerkstatt gefunden, die mir wohl wirklich helfen konnten. Die haben von meinem Problem auch schon öfters gehört und erfolgreich repariert.

Bei meinem Modell ist es wohl so, dass Kondenzwasser der Klimaanlage immer auf die Sonde fällt. Lösung soll ein Loch im Schlauch auf dem Weg dahin sein.

Dazu gab es ein Software Update. Nach deren Meinung soll es das jetzt gewesen sein. Die Wrkstatt ist mir dazu auch noch wirklich mit den Kosten entgegen gekommen. (Neue Sonde / Software Update / Loch im Schlauch) Dazu ohne Termin morgens hin und die haben das sofort gemacht.

Sollte der Fehler echt nicht wieder auftauchen bin ich mehr als Happy und habe eine neue Werkstatt für meine Nissansachen.

Vielleicht hilft es ja jemanden hier.

LG Timo
 
Oben