Qashqai J12: Klimaanlage

...ist bei meiner BA. auf Seite 132. Mit dem Text gibt sich Nissan einen "Freibrief " für Abweichungen von der tatsächlichen Temperatur. Ich wüsste nicht welche Abweichung tollerabel ist. Bei mir waren es bis zu 7°C.

Das dürfte kein Problem sein, da die Anzeige zu fallenden Temperaturen ziemlich flott bzw. normal funktioniert.
War jedenfalls bei meinem vorherigen J12 so.

@micha2, todde berlin,
habt Ihr auch die beheizte Windschutzscheibe?
Wenn ja, wie verhält sich diese nach dem Einschalten?
Geht die auch nach ca. 30 Sekunden wieder aus?

@RWHMYK: Sorry, habe gerade eben erst Deine Frage gesehen:

Nein, ich habe keine beheizte Windschutzscheibe. Das "23er-Problem" ist interessanterweise bei mir jetzt schon längere Zeit nicht mehr aufgetreten, dafür umso häufiger die sehr träge Temperaturanzeige ...

Gruß Micha

Hallo Micha,
vielen Dank für Deine Antwort.
Tja, das mit dem 23er-Problem der Klimaanlage ist bei seit gut 1,5 Wochen auch nicht aufgetreten.
War heute aber noch mal bei meinem Händler, da mir auf der gestrigen langen Fahrt von ca. 278 Kilometern aufgefallen ist,
dass die rechte Totwinkelanzeige im Spiegel ab ca. 110 km/h nicht mehr funktioniert, bzw. nichts mehr anzeigt.
Siehe ToterWinkel Anzeige im Seitenspiegel Beitrag #48
Habe ihm diese drei Fehler nochmal zu Gehör gebracht.
Er will sich drum kümmern, indem er bei Nissan nachfragt und mich dann benachrichtigen.

Habe ich, ich werde das auch mal testen. Das Problem war mir tatsächlich noch nicht bekannt...mhh
@RWHMYK
So, nach meinem Urlaub habe ich nun auch mal wieder Auto fahren dürfen und die beheizte Windschutzscheibe getestet. Ging nach etwa 30 Sekunden aus ...dafür hat aber mal die Klima konstant die Temperatur gehalten und ist nicht auf 23° gesprungen. Die Außentemperaturanzeige scheint soweit bisher auch keine merkwürdigen Temperaturen anzuzeigen und halbwegs vernünftig zu laufen.
Was ist denn da los bei Nissan? Solche Probleme hatte euch bei meinen J11 nicht gehabt?

Wasserstandsmeldung von der Elbe: keine Klimaumspringerei (zumindest nicht beim Kurztest), Frontscheibenheizung habe ich noch nicht getestet... Dafür anderes Gezicke, Foto kommt- so macht das echt keinen Spass :(

Hallo allerseits. Das Problem mit der Temperatur, die selbstständig auf 23° springt, habe ich bei meinem neuen 1.3 MHEV (1. Inverkehrssetzung Juni 2023, aktueller KM-Stand 6'000) auch. Das Problem besteht also nicht nur beim E-Power. Dazu habe ich noch das Problem, dass sich des öfteren die Umluftfunktion von selbst einschaltet. Mein Händler hat auf meine Schilderung des Problems gemeint, sie hätten noch nie davon gehört. Am Freitag fahre ich hin und lasse den "Fehler" registrieren, damit Nissan (Schweiz) Kenntnis davon bekommt und eine spätere Behebung auf Garantie gewährleistet ist. Tun können sie scheinbar vorläufig nichts. Ich habe gestern den ECO-Modus in den Einstellungen deaktiviert. Das Problem mit der Frontscheiben-Heizung besteht nicht. Diese läuft auch nach 30 Sekunden Laufzeit weiter. Eventuell gibt es ja noch andere MHEV-Besitzer mit dem gleichen Problem.

Hallo, ich melde mich nach 4 Wochen nach Einbau einer neuen Klimasteuerung mit einem "update" in meinen e power. Die Klimaanlage machte bisher was ich wollte, was mich hoffen läßt das das 23°C Problem nun erledigt ist!! Das Thema der sehr trägen Aussentemperaturanzeige verfolge ich noch. Das Thema Frontscheibenheizung wenn es erheblich kälter wird. Zu beiden Themen habe ich aber per Mail an die Werkstatt erneut nachgehakt.
Grüße von Sommertaler

Das sind gute Nachrichten.
Ich wünsche Dir, dass der Fehler jetzt weg ist.
Bei meinem QQ ist dieser Fehler seit Wochen auch nicht mehr aufgetreten.
Ich hoffe der kommt nicht im nächsten Sommer wieder. 😖
Die träge Außentemperaturanzeige wird wohl so bleiben.
Ist bei meinem J12, und auch beim vorherigen J12 so gewesen.
Es gab deswegen schon mal ein Thema hier.
Da wurde sogar bei einem mal der Temperatursensor gewechselt.
Hat aber, so viel ich weiß, nichts gebracht.

Oben