Qashqai J12: Klimaanlage

Die Frontscheibenheizung schaltet bei Temperaturen unter 5 °C nach 8 Minuten und bei Temperaturen über 5 °C nach 4 Minuten ab. Bzw. soll abschalten. Wenn sie das früher tut, ist was faul.

Meine Rede.
Dafür habe ich ja dieses Thema ThermaClear Fehler eröffnet.
Habe auch schon meinen Händler bezüglich dieses Fehlers informiert.
Da aber hier verschiedene Mitglieder, bei denen die Klimaanlage "spinnt", auch den Fehler
mit dem frühzeitigen Abschalten der ThermaClear-Windschutzscheibe haben, vermute ich mal, dass
evtl. die Steuerung der Klimaanlage auch für die beheizte Windschutzscheibe zuständig ist.
Bin mal gespannt, was meine Werkstatt dazu sagt. :unsure:

Neue Nachrichten : Habe das Thema Wndschutzscheibenheizung bei der Abgabe meines e Power heute vorgebracht. Der Meister war genervt, es sei doch wohl klar das die Winschutzscheibenheizung abschaltet wenn sie warm sei. Meine Hinweise auf die Ba. waren fruchtlos. Werde nun tatsächlich mal den "Winter" abwarten. Der Einbau der neuen Klimasteuerung sollte einen halben Tag dauern, werden nun 2 Tage. Es muss das Armaturenbrett ganz raus, was man vorher nicht wusste??!! Mir scheint die Werkstatt überfordert und von Nissan schlecht unterstützt zu sein. Aber klar, Verkaufen ist einfacher als ein guter Service. Grüße von einem genervten sommertaler

Update: Fehleinschätzung der Werkstatt, das Armaturenbrett muß nun doch nicht raus, konnte das Auto schon abholen. Da wurde dann der Schlüssel gesucht und nach 5 Minuten tatsächlich gefunden. Auf der Heimfahrt festgestellt das die Aussentemperaturanzeige mit 14°C um ca.4°C zu wenig anzeigt.Werde morgen mal schauen ob der Fehler bleibt.

@sommertaler,
das mit der Außentemperaturanzeige habe ich auch.
Die Änderung nach oben verläuft äußerst schleppend.
z.B. wenn man aus der Garage mit 20° startet und danach eine Stunde in der prallen Sonne parkt und es ca. 30° heiß ist, zeigt die Anzeige im Auto vielleicht 24° an.
Nach unten zu niedrigen Temperaturen gehts deutlich flotter.
War aber schon bei meinem vorherigen J12 so.
Das hatten auch andere Mitglieder im Forum bei den J12s, wobei auch ein Austausch des Temperaturfühlers nicht brachte.
Da gabs mal ein Thema im vergangenenJahr glaube ich jedenfalls. :unsure:

Das mit der schleichenden Temperaturanzeige muss ich leider bestätigen.
Hinauf gehts mehr als langsam, runter gehts zügiger.
Hab den Temperatursensor bereits tauschen lassen - ohne Erfolg.

Dürfte ein Feature sein. ;-)

Das mit dem eigenständigen Umstellen auf 23° hatte ich bisher nur bei meiner ersten etwas längeren Fahrt übers Land.
Danach bin ich nur noch Kurzstrecke in der Stadt gefahren, wo das nicht mehr auftrat.
Heute dann mal wieder eine etwas längere Strecke übers Land (170km) und auch dabei hat sich die Klima nicht mehr auf 23° zurückgestellt.
Keine Ahnung, bei welchen Bedingungen das Problem auftritt.
(heute hatte ich das Sync deaktiviert, was sonst für die gleiche Temperatur auf beiden Seiten sorgt)

Den trägen Außentemperatursensor habe ich auch ;)

Ich werde die Werkstatt, ggf. auch Nissan, weiter nerven bzgl. der Aussentemperaturanzeige. Weiß evtl. jemand wo der Sensor verbaut ist?
Grüße von sommertaler

Oben