QASHQAI J11: Keyless Entry

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier geholfen werden.
Ich bekomme immer öfter beim Start des Autos die Meldung "Falsche Schlüsselkennung".
Hinzu kommt das das öffnen des Auto über die Drücker am Griff auch oft nicht funktioniert.
Bis jetzt funktioniert das öffnen der Auto durch drücken an der Funkfernbedienung noch.
Im Auto kommt dann auch oft "Falsche Schlüsselkennung".
Batterien der Fernbedienung wurden schon mehrfach gewechselt.
Das Phänomen tritt bei beiden Fernbedienungen.
Da bekommt man Angst irgendwann das Auto nicht mehr starten zu können und liegen bleibt.

Kann mir jemand helfen?
 
Die Transpondereinheit im Fahrzeug könnte defekt sein.
Nach dem Verkauf meines J11 mußte der Käufer die in der Garantie noch tauschen.

Kommt nicht oft vor und wird auch kaum als Fehler hier behandelt.
 
Das Problem hatte ich auch. Oft liegt es an den Batterien. "Neu" heißt nicht das die genug Spannung haben. Der Schlüssel hat zwei Funktionseinheiten. Der Teil für keykess ist extrem sensibel was Spannung angeht.
Am besten mit Messgerät vor einbau testen und die mit der höchsten Spannung (>3,2V) nehmen.
Hilft das nicht ....

Wie alt sind die Batterien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt, nach eigener Feststellung, aber auch örtliche Bereiche, wo das Funksignal gestört wird. So z.B. in der Nähe von Feuerwachen, Polizei, Zentrale Einrichtungen. Wenn man das mal beobachtet, kann man feststellen, daß es immer die gleichen Gebiete sind, wo diese Störungen auftreten. Also muß es nicht zwingend am Auto liegen.
 
Wir haben das auch seit einigen Wochen. Weder per drücken an der FB noch an der Tür lässt sich die Fahrertür öffnen. Alle anderen lassen sich öffnen. Dann sperre ich ihn mit dem Schlüssel auf und es funktioniert wieder für ein paar Tage. Plötzlich geht es wieder nicht.
Zur Örtlichkeit, bei uns in der Tiefgarage (kein anderes Auto da als sonst) und auch mal auf dem Supermarktparkplatz.
Die Batterien in beiden FB wurden schon durch neue von VARTA ersetzt.
 
Oben