QASHQAI J11: Kaufberatung bitte :)

Mag sein aber ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 32 Km/h innerorts (Berlin) erreiche und da würden auch 50 PS allemal reichen.

Bei Überlandfahrten und Autobahn ist 1,6 er Benziner mit Sicherheit die bessere Wahl.

ich würde jederzeit wieder zum kleinen Motor greifen... Fahre zu 90 % Kurzstrecke... (A+ B)und wenn es dann mal länger auf die Bahn geht, brauch sich mein Cai ganz sicher nicht verstecken...

Jeden Tag über 50km Landstraße mit vielen notwendigen Überholvorgängen, da würd ich auch den größeren Motor nehmen, aber so wie es hier dargestellt wird, ist es nicht! So nach dem Motto "Überholen unmöglich :shok:... Also Probefahren und entscheiden.

LG
Landei und Cai mit Rasenmähermotor :cool:

So isses, auch Rasenmähermotoren funktionieren und machen Spass!
Frei nach Adi Preißler: Entscheidend is' hinnerm Lenkrad!
So! :cheesy::cool:

Hallo uhu1,

wie schon von anderen Usern geschrieben, mach mit beiden eine Probefahrt und entscheide dann.

Natürlich wird der 1.6´er ein bisschen besser gehen – er hat ja mehr Hubraum und evtl. auch einen anderen (größern) Lader.

Mir persönlich war der Unterschied vom 1.6´er zum 1.2´er zu klein und keine 2000 Euro Aufpreis wert.
Sicherlich kann der Große ein bisschen schneller und souveräner bewegt werden.
Rein von den Daten her haben wir von 0-100, 10,9 Sekunden zu 9,1 und bei der Höchstgeschwindigkeit 183 km/h zu 200 km/h.
*Hmmm ja ………* Wie gesagt, er ist ein bisschen schneller ABER in meinen Augen ist der 1.6 von einem sportlichen Fahrverhalten zu weit weg.
Also wurde es bei mir die vernünftige Version mit dem 1.2 Liter(chen) Motor.

Ich muss aber ehrlich sagen.
Hin und wieder gibt es einfach Situationen, da hätte ich schon gerne MEHR Leistung.

Ich denke man kann es so zusammen fassen ->
Der 1.2´er sollte für die meisten Fahrsituation auslangen.
Mit dem 1.6´er bist du flotter unterwegs, aber bei den „Großen“ wirst du auch mit diesen Motor NICHT mitspielen dürfen ;-)

Kleine Anmerkung.
Nein ich möchte den 1,6 nicht schlecht reden, mir persönlich war der Unterschied nur zu gering.
Sportliches Fahren definiere ich anders und vor allem schneller.
Wahrscheinlich bin ich hier von meinen ehemaligen Auto (Alfa Spider V6 mit 300+ PS) zu sehr verwöhnt worden.

Mir persönlich war der Unterschied vom 1.6´er zum 1.2´er zu klein und keine 2000 Euro Aufpreis wert.

Habe mal kurz in den einschlägigen Autobörsen die Preise verglichen und bis auf 400€ einen wirklich geringen Kaufpreisunterschied festgestellt.:shok:

Gefunden
einen 1,6 DIG-T 360 mit P.-Dach in metallic Rot 23470€

oder

einen 1,6 Diesel 360 mit P.-Dach in metallic Schwarz 23980€

oder

einen 1,2 DIG-T 360 mit P.-Dach in metallic Weis 23890€

Da ist die Entscheidung nur nach dem eigenen Popometer meiner Meinung nach möglich.......:cheesy::cheesy::cheesy:

Qashqai 1.2 oder 1.6

Moin Moin ;-) vielen Dank für die schnelle Aufnahme. Ich muss mich recht kurzfristig entscheiden zwischen einem 1.2er und einem 1.6er Qashqai. Ich fahre überwiegend Stadt. 1 mal im Monat fahre ich noch 2 x 60 km (Hälfte Landstraße, Hälfte Autobahn ). An und zu muss ich 1000 km Autobahn fahren (2 bis 4 mal im Jahr ). Ich bin bislang einen Zafira 1.9 cdti gefahren. Den hatte ich angeschafft, als ich noch überwiegend Langstrecke fuhr. Das Fahrzeug wird unser Zweitwagen . Es fahren bei mir 2 Kinder mit. Ich bin unentschlossen, ob der 1.2er reicht , oder ich doch zum 1.6er greifen sollte.

Daher meine Frage :
Wie zufrieden seid ihr mit eurem 1.2er, was war kaufentscheidend? Was ratet ihr mir?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kaufberatung hatte ich bereits durchforstet. Ich hatte mir Hilfe für meine spezielle Entscheidung erhofft. Aber gut. Trotzdem danke.

Oben