Erfahrungsbericht
... Gibt es hier ähnliche Erfahrungen, oder auch positive? ...
Die neue Umgehungsstraße unserer nächstgrößeren Stadt (Fertigstellung Ende 2014) ist auch nicht enthalten. Gut, ich habe noch nicht drüber "navigiert" sondern nur beim Vorbeifahren die Kartenansicht aktiviert, aber: nichts. Des weiteren habe ich im Urlaub festgestellt, daß einige Kreisel in Südtirol auch nicht angezeigt werden, obwohl diese vom Abnutzungsgrad her schon älter sein müssten (gilt aber auch für nicht wenige der orangen Kästen in der aktuellen SCDB - Datenbank :cheesy

.
In wie weit ist das schlimm? Die fehlenden Kreisel in Südtirol waren harmlos (einfach geradeaus durch, wie bei den meisten Verzeichneten; zudem im Kartenbild ersichtlich). Aber bei der Umgehungsstraße könnten Ortsunansässige durchaus ins Schleudern kommen (zur Beruhigung: die ursprüngliche Strecke funktioniert auch noch, dauert nur etwas länger).
Meine Vermutung (subjektiv): Die "Kartenhersteller" (alle, auch andere haben ihre Zipperlein) entscheiden wohl nach Relevanz, was wie schnell digitalisiert und aktuell gehalten wird. So wird "meine" Umgehungsstraße bald (im nächsten oder übernächsten Update) enthalten sein, aber mancher Exot nie, egal wie alt.
Aufgefallen nach dem Update ist auch, daß direkt nach der Zieleingabe ein unrealistischer Entfernungswert (Luftlinie?) angezeigt wird. Kurz nach dem Losfahren erscheint ein Realistischer; die Zeitangabe bleibt aber weitgehend gleich. Ob das vorher schon war, kann ich nicht sagen, ist mir erst jetzt aufgefallen.
Positives? Ach ja, mein Haus befindet sich jetzt auf der richtigen Straßenseite und die Geschwindigkeitsangabe dort stimmt (5 km/h statt ---)

.
In diesem Sinne: Ein richtiger Mix aus Navi, Onlinekarten, diese komischen Dinger aus Papier:cheesy: und ein gesunder Menschenverstand sollte jeden ans Ziel führen.
Gruß, Holger