QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03


  • Umfrageteilnehmer
    65
Ohne eine neue Karte zu haben oder selbst am Connect einzugeben, es wird nicht klappen, denn:

der Kartenlieferant ist "here". Gebt mal in maps.here.com "am Minto, Mönchengladbach" ein. Am Minto gibt es, aber dort ist es keine Straße, sondern ein Fußweg o.Ä. Dann kann es im Connect auch nicht klappen, macht daher bitte nicht Nissan zum Sündenbock, die kaufen die Karten auch nur zu.
 
Die kann es da auch nicht geben, da, wie hammuqq schon schrieb, nach dem aktuellen digitalisierten Straßenkartenstand von Here Minto genauso wie die Hindenburgstraße (in diesem Bereich) eine Fußgängerzone ist. Und das Connect enthält keine namentlich benannten Fußwege sondern nur befahrbare Straßenklassen.

Im Satellitenbild ist das zwar als Straße ersichtlich, aber mit Gelbmarkierung - offensichtlich noch in der Bauphase o. ä. Der Straßentyp ist jedoch eben immer noch, wie schon geschrieben, "Fußweg".

PS: Versuche doch mal spaßeshalber zur Hindenburgstraße 113 zu navigieren. Das Connect dürfte Dich da nicht direkt hin lotsen, sondern nur in die Nähe dieser Adresse, wenn überhaupt. Die 113 liegt nämlich auch mitten in der Fußgängerzone. ;)
 
Nachdem ich gerade hier die letzten paar Seiten gelesen habe, bin ich direkt mal in den Chat bei Nissan+You und habe nach einem Update gefragt.
Ungefragt die FIS in den Raum geworfen und nach Sekunden kam etwas ala "Sie gehören zu dem Kreis der Kunden, denen wir ein kostenloses Update anbieten können" zurück. Dann noch ein paar Daten und meinen :mrgreen: genannt und gerade eine Mail bekommen
sehr geehrter Herr ---,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 31.05.2016 bezüglich des Kartenmaterials im Navigationssystem Ihres NISSAN QASHQAI.
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir im Rahmen einer freiwilligen Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht einmalig die Kosten für eine neue, aktualisierte SD-Karte für Ihren NISSAN --- FIS --- übernehmen.
Ihr Nissan Partner --- wird zeitgleich von uns informiert. Die Aushändigung der SD-Karte erfolgt über den NISSAN Partner.
Bitte beachten Sie, dass der NISSAN Partner die Karte wahrscheinlich zunächst für Sie bestellen muss.
Wir bitten daher um etwas Geduld, bis der NISSAN Partner mit Ihnen Kontakt aufnimmt.
Wir hoffen, dass Sie mit unserem Service zufrieden sind und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.
Wenn das jetzt zeitnah klappt, Hut ab Nissan :good:
 
...Gebt mal in maps.here.com "am Minto, Mönchengladbach" ein. Am Minto gibt es, aber dort ist es keine Straße, sondern ein Fußweg o.Ä. ....
Die kann es da auch nicht geben, da, wie hammuqq schon schrieb, nach dem aktuellen digitalisierten Straßenkartenstand von Here Minto genauso wie die Hindenburgstraße (in diesem Bereich) eine Fußgängerzone ist. Und das Connect enthält keine namentlich benannten Fußwege sondern nur befahrbare Straßenklassen....
Ähm... in Google Maps mit Satellitenbild schön zu sehen, dass das erste Stück "Am Minto" eine befahrbare Straße ist, daran scheint eine Einfahrt zu einem Parkhaus zu liegen, wenn ich das Bild richtig interpretiere.
Und die Navigon.app auf dem iPhone mit den neuesten Kartendaten berechnet mir brav eine Route nach "Am Minto, Mönchengladbach" ...
 
in Google Maps mit Satellitenbild schön zu sehen, dass das erste Stück "Am Minto" eine befahrbare Straße ist
In Google Maps ja, bei "here" nein.

Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Kartendaten sind. Und das ist nun ein schönes Beispiel, weshalb auf dem PC, Tab oder Smartphone unter Google alles schön angezeigt wird, nur eben unter here nicht.

Es wäre interessant, mal die Navis vom MB, BMW oder Audi als Anteilseigner von here zu befragen. Bin gespannt, was da rauskommen würde.
 
Ähm... in Google Maps mit Satellitenbild schön zu sehen, dass das erste Stück "Am Minto" eine befahrbare Straße ist, daran scheint eine Einfahrt zu einem Parkhaus zu liegen, wenn ich das Bild richtig interpretiere...

Übrigens: Im Here-Satellitenbild ist auch zu sehen, dass sich (gelb markierte) Fahrspuren nebst Autos auf der Straße "Am Minto" befinden. Aber wie ich schon schrieb: ausschlaggebend sind die digitalisierten Straßenabschnitte nebst ihrer Klassifikation. Und da werden nur mit Auto befahrbare Straßen für das Connect bereitgestellt. Minto ist bei Here aber ein "Fußweg".
 
Hallo mische mich da nun auch mal mit ein , hab in meinem MB B-Klasse das Werksseitige Navi drin mit Falk Straßenkarte aus dem Jahr 2011 , hab da mal Spaßeshalber die Adresse: "am Minto, Mönchengladbach" eingegeben und suchen lassen , hat mich hier jedoch nur bis zur Kreuzung : Viersener Straße / Steinmetzstraße Ecke Am Minto geleitet und zudem die Anzeige : Die Straße "Am Minto" ist nicht öffentlich zu befahren .
Hab mir hier die Adresse mal wie @hammuqq schon geschrieben hat in maps.here.com eingegeben und auch dort wird diese nicht angezeigt als Straße , auf Google Maps jedoch teils als Straße .

Somit ist es nicht nur bei "here" so , ob es jetzt beim neueren Navi bei MB anders ist kann ich so jetzt nicht sagen , hab mir bisher keine neue CD/DVD für das Navi geholt wären Kosten von 279.-€ und ob da mehr drauf ist fraglich , die paar mal wo ich das brauche passt das schon . Hab ja auch noch das Smartphone mit Navi .

Also ist es nicht nur bei "here" so , das er die Straße nicht findet bzw. nicht direkt dort hinführt .
 
Oben