QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03

• Umfrageteilnehmer
    65
Für alle, die den Kaffee so richtig aufhaben mit dem verkorksten Connect und alle die irgentwann nach den 5 Jahren keine Updates mehr bekommen, gibt es eine prima Alternative.
Ich habe unter dem u.a. Link dazu kürzlich ein separates Forum / Thema erstellt und dort die wichtigsten Information zusammengestellt inkl. einiger Links zu YouTube-Tutorials / Tests.

Wenn wir aber den Themenverlauf betrachten, zeigt sich, daß immer nur die gleichen Nutzer sich mit dem Thema auseinander setzen. Und von den wenigen Nutzer gibt es unterschiedliche Erfahrungen zum Update. Die einen Nutzer haben keine Probleme und bei den anderen Nutzern gibt es Probleme.
Darum ist es schwer zu beurteilen, wo das Problem liegt. Zum einen kann es bei der Bereitstellung der Updates an Nissan liegen und zum anderen sind es persönliche Problem mit der Konfiguratioen wie z.B. bei smokey55 oder das Connect ist fehlerhaft.

Schade finde ich nur, daß es hierzu so wenig Beteiligung der Nutzer gibt, um sich zu der Problematik auszutauschen. Die Gründe mögen vielschichtig sein aber wenn man bedenkt, wie in anderen Themen über Milliliter beim Verbrauch, Temperaturabweichungen, Verkehrszeichenerkennung usw. diskutiert wird, findet man keine schlüssige Antwort.
Liegt es am Altersdurchschnitt (was man nicht verallgemeinern kann), an Unkenntnis oder einfach am Desinteresse?
Dann frage ich mich, warum man die Aktualität vom Navi vernachlässigt, wo doch so oft betont wird, was doch alles von einem mehere tausend Euro Auto erwartet wird.

Was bedeutet eigentlich die Angabe im Map Update Tool:
Version 2017.12.1 Aktualisieren 19?
Sind das Karten von 2017?

Ciao
Stefan

Die Version "2017.12.1 Aktualisieren 19" entspricht der Kartenversion "15041_0_20".
D.h. gemeint ist, dass die ursprüngliche erste Kartenversion aus 2017 stammt und es nun bereits die 20. Version gibt.
Version 1 + 19 Updates = Version 20.
Allerdings hat Nissan / TomTom nicht alle dieser 19 Updates ausgerollt sondern hin und wieder ein paar Versionen übersprungen.

Nach Ewigkeiten gab es nun endlich mal ein Kartenupdate, 2017 Aktualisieren 21...
Wurde über WLAN im Auto und auch über das Map Update Tool angeboten, ich wollte nicht Stunden im Auto warten und habe den Stick genommen.

Ciao
Stefan

Heute bin ich nun auch mal dazu gekommen, das neue Kartenupdate zu installieren.
Alles verlief wie gewohnt und nach rund 20 min. war die Kartenversion 15041_0_22 drauf.

Oben