QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03

• Umfrageteilnehmer
    65
Danke für die Info. Es ist schon dumm, dass es die ganze Zeit keine Updates gab. Weiß du was es kostet wenn man die Sache in der Werkstatt machen lässt?

Hast du das komplette "Karten-Update mit Reset" installiert?
Dann hilft nur noch das Connect tauschen wie bei mir und vielen anderen!

Ciao
Stefan
... damals ja: Komplett-Reset aller Karten via USB, danach Zwangs-Neustart, damit nicht alle Einstellungen zurückgesetzt werden.
Das Connect wurde bei mir vorher schonmal aufgrund ständiger Probleme nach Kartenupdates getauscht.
Das "neue" ist erst 3 Jahre alt, hat allerdings die gleichen Probleme wie das erste Connect.
Leider bin ich aus der 3-jährigen Garantie / Gewährleistung raus.
D.h. einen Austausch des Connect dürfte ich selbst bezahlen. Kostet ca. 1.500 EUR lt. Nissan-Werkstatt.
Ich nutze jetzt eh einen Carlinkit-Adapter für die Navigation mit Maps. Das funktioniert perfekt.
Es hätte mich nur interessiert, ob der Fehler beim Einzelkarten-Update via W-LAN wieder nur bei meinem Connect auftritt oder ob es grundsätzlich nicht funktioniert.
Liebe Grüße

Danke für die Info. Bei mir funktioniert das Navi schon noch, aber mit den alten Karten. Wenn ich mal genauer informiert werden will nehme ich dann eben auch die Navigation mit Maps.

Ich versuche gerade auch die Karten zu aktialisieren..
Komplettes Reset ging nicht da alte Version.
Einzelne Länder gehen, aber im Map Update Tool immer nur so 2 Länder, dann sind die Anderen ausgegraut.
Liegt evtl auch am USB-Stick......

Das Update über WLAN hat bei mir noch nie funktioniert.
Bei mir waren auch die meisten Updates ausgegraut, keine Ahnung warum.
Ausgerechnet Deutschland konnte ich nicht auswählen.
Leider dachte ich es würde evtl helfen meinen Stick neu zu formatieren.
Jetzt wird mein USB Stick jetzt auch nicht mehr akzeptiert. Ganz toll...
Ich habe jetzt alle Sticks und Speicherkarten durch.
Es kommt immer die Meldung: "Es ist ein Fehler aufegtreten, bitte den USB Stick erneut mit dem Fahrzeug verbinden"

Mein erfolgloser Update-Versuch von Einzelkarten via W-LAN anbei als Fotostrecke.
Bis zum letzten Schritt sieht noch alles gut aus.
Beim Laden der neuen Karte bricht der Vorgang dann aber ab.
Dadurch, dass mein Connect erst 3 Jahre alt ist, habe ich lt. Map Update Tool noch Anspruch auf Kartenupdates bis 2026.
Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Anhänge

• IMG_0041.jpg
    IMG_0041.jpg
    235 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0043.jpg
    IMG_0043.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0047.jpg
    IMG_0047.jpg
    489,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0048.jpg
    IMG_0048.jpg
    433,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0049.jpg
    IMG_0049.jpg
    288 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0050.jpg
    IMG_0050.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 21
Leider dachte ich es würde evtl helfen meinen Stick neu zu formatieren.
Das ist hier immer wieder Thema. Ich habe zwei Sticks in Gebrauch und auch diese haben schon Probleme gemacht. Auf alle Fälle soll man neu formatieren ( keine Schnellformatierung ). Bei mir in FAT32 (Standard).
Wenn ich das MUT aufrufe, erscheint die Meldung "31 Updates verfügbar", in den Updates sind es dann 17 und der Rest ist ausgrgraut.
Ausgerechnet Deutschland konnte ich nicht auswählen.
Am Samstag war Deutschland noch nicht ausgraut und das Update hatte ich geplant. In "Installierte Karten" werden 6 Karten angezeigt, obwohl ich das komplette Kartenreset drauf habe. Es bleibt wiedermal ein Rätsel.

Wenn ich das MUT aufrufe, erscheint die Meldung "31 Updates verfügbar", in den Updates sind es dann 17 und der Rest ist ausgrgraut.

Das war bei mir auch so, angeblich zu wenig Platz auf dem Connect. Ich habe dann einige unwichtige Bereiche auf "löschen" gestellt, das machte Platz auf dem "virtuellen Connect", das unten im Status angezeigt wird und ich konnte alle wichtigen Karten herunterladen und installieren. Eine kurze Prüfung einer veränderten Straßenführung zeigte, dass das Material wirklich aktualisiert wurde.

Wie, zu wenig Platz auf dem Connect und welche Bereiche hast Du gelöscht und wo ist unten ein Status? War denn Deutschland nicht auch ausgegraut?

Ich meine den Speicherstatus unten im MUT - der zeigte bei mir ca 300MB frei an, zu wenig für die Aktualisierungen. Ich habe einzelne Länder/Regionen im MUT gelöscht, wo ich eh nie hinfahren werde. Jetzt, nachdem ich den USB Stick erneut am Rechner habe (nach der Aktualisierung im Auto), wird der Speicherstatus im Connect wieder korrekt angezeigt und ich kann weitere Länder hinzufügen. Siehe Bild anbei.

Anhänge

• Bildschirmfoto_20240910_000031.png
    Bildschirmfoto_20240910_000031.png
    34,7 KB · Aufrufe: 29
Oben