QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03

• Umfrageteilnehmer
    65
War gerade am Auto, es wurde ein neues Update gefunden, installiert und nun lacht mich die Meldung auf dem Bild an und will sich nicht vom Acker machen, trotz meiner Befolgung dessen Anweisung:(

Anhänge

• 2021-04-24 13.30.15.jpg
    2021-04-24 13.30.15.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 51
Dann verschließe das Auto für ein paar Minuten, bis alle Systeme runtergefahren sind und kontrolliere neu.

Dann schau doch mal, ob die Türkei auch installiert wurde

So, nochmal eine Nachmeldung:
Vermutlich ist die Türkei nicht im kompletten Kartenreset enthalten weil der Speicherplatz des Systems dafür nicht ausreicht.
Die Türkei ist knapp 1GB groß, frei sind aber nur noch 545MB. Dafür sind aber Länder/Inseln enthalten wo man doch eher
seltener hinfährt mit dem Auto. Zypern...Armenien..usw?
Also bei Bedarf mit dem MapTool paar Länder löschen die man nicht braucht und die Türkei drauf...

Auch das gedrückthalten muß nicht sein, da dieser Umstand nicht bewiesen ist und es auch so funktioniert hat.
Gibt aber mehrere Nutzer (zum Beispiel ich) bei denen bisher jedes Karten-Update die ganzen Einstellungen des Connects geschrottet hat. Mit dem kontrollierten Neustart nach einem Update ist dieses Problem dann nicht mehr aufgetreten. Kann also durchaus sinnvoll sein und schadet ja auch nicht.

Das mit laufenden Motor ist nicht notwendig, sondern, wie schon erwähnt, reicht bei eingeschalteter Zündung der Blinker. Auch das gedrückthalten muß nicht sein, da dieser Umstand nicht bewiesen ist und es auch so funktioniert hat.

Nach entsprechender Überarbeitung wäre die Schritt für Schritt Anleitung unterFAQ / HowTo gut plaziert.
@ Homer & Hunter: Danke für Euer Feedback. Habe die Anleitung entsprechend geändert.
Das mit FAQ / HowTo ist ein guter Vorschlag. Dort ist noch @hunterb52´s Anleitung enthalten.
Kannst Du die neue Anleitung dort reinkopieren oder soll ich eine neuen Eintrag dort erstellen?

Schritt-für Schritt Anleitung zu vollständigem Kartenupdate per Kartenreset über USB-Stick

1. Leeren USB-Stick mit mind. 32 GB Größe auf FAT32 formatieren
2. Falls noch nicht gemacht: Connect-Navi per W-LAN (z.B. über Smartphone Hotspot) einmalig mit Internet verbinden (Gerät registriert sich bei Nissan / TomTom)
3. Karteninformation (= Versionsdaten der aktuell installierten Karten) vom Connect-Navi auf den leeren USB-Stick speichern
4. Map Update Tool" am PC herunterladen (https://apps.nissan.navshop.com/en_gb/pctoolwin.html) und installieren
5. "Map Update Tool" am PC öffnen und USB-Stick anschließen. Verfügbarkeit neuer Karten wird geprüft und ggf. angezeigt.
6. Im "Map Update Tool" für vollständiges Kartenreset: Karten verwalten / Karten hinzufügen / Karten-Reset
7. Vollständiges Karten-Reset wird vom "Map Update Tool"auf USB-Stick gespeichert. Dauer ca. 45 min.
8. Auto starten (WICHTIG : bis zum Abschluss des Kartenupdates Motor nicht ausschalten. D.h. auch Start/Stop bitte unbedingt deaktivieren !!) oder alterativ: Zündung einschalten und bei eingeschalteter Zündung Warnblinker anstellen und blinken lassen, damit die Bordelektronik sich nicht nach zehn Minuten von selbst abschaltet.
9. USB-Stick im QQ einstecken und bestätigen, dass das Kartenupdate gestartet werden soll.
10. Update ausführen (Dauer ca. 20 Minuten)
11. Optional: Nach Abschluss des Karten-Updates den Power-Knopf des Connects länger gedrückt halten (ca. 20-30 sec), bis das Gerät neu startet. Der Zwangsneustart des Connect verhindert eventuell, dass sich das Connect nach einem vollständigen Kartenreset selbst auf Werkseinstellungen zurücksetzt.
12. Nach dem Neustart des Connect sollte in den Versionsinformationen die neue Kartenversion angezeigt werden.
13. Danach am PC alle Daten vom Stick löschen und die Karteninformation (= Versionsdaten der aktuell installierten Karten) vom Connect-Navi wieder auf den leeren USB-Stick speichern
14. Gelegentlich via "Map Update Tool" auf neue Kartenversionen prüfen und, falls wieder neue Karten verfügbar sind, der o.a. Anleitung ab Schritt 6 folgen.

Viel Erfolg !!

Zuletzt bearbeitet:
War gerade am Auto, es wurde ein neues Update gefunden, installiert und nun lacht mich die Meldung auf dem Bild an und will sich nicht vom Acker machen, trotz meiner Befolgung dessen Anweisung:(
Auch hier könntest sonst einen Zwangsneustart des Connects probieren. Ist wie am PC, oft hilft ein Neustart ...

So, nun looft alles.
Update wurde beim nächsten Einschalten der Zündung als erfolgreich ausgeführt verkündet, das Kartenupdate per USB lief auch anstandslos durch.
Danke!

Moin,
das gab es auch schon bei dem Einen oder Anderen. Da hat es geholfen, wenn das Ausschalten über längerer Zeit gewesen ist!

Gruß DECO

Dort ist noch @hunterb52´s Anleitung enthalten.
Kannst Du die neue Anleitung dort reinkopieren oder soll ich eine neuen Eintrag dort erstellen?
Diese Anleitung ist von miba und von mir nur im FAQ / HowTo eingestellt worden.
Da Deine Anleitung umfangreicher ist, kannst Du sie neu einstellen und die alte lösche ich dann. Beim Punkt 8. solltest Du das mit dem laufenden Motor entfernen, da es nicht notwendig ist und laut § 30 Absatz 1 der Straßenverkehrsordnung (StVO) verboten ist.

Oben