QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03


  • Umfrageteilnehmer
    60
Moin Smokey,
hast Du schon Folgendes probiert?
Nachdem Du die fehlenden Karten per USB-Stick doch noch erfolgreich aufspielen konntest, lösche bitte am Rechner alle Ordner und Daten vom Stick.
Danach im QQ die Kartenversionsdaten wieder auf den leeren Stick speichern und dann am Rechner per MapUpdate Tool schauen ob es geklappt hat und ob weitere neue Karten vorhanden sind.
Die Ordnerstruktur auf dem Stick sollte dann in etwa so aussehen:
1618132737575.png
Bei mir ist der Ordner mit den QQ-Daten nach dem letzten Update ca. 2 MB groß bestehend aus 21 Ordnern und 10 Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einspruch.
Hatte vorher noch nie via WLAN Kartenupdate gemacht. Außerdem soll es Leute geben, die keine WLAN-Verbindung zum QQ herstellen können, mangels Können, mangels Reichweite, Handy kann kein Hotspot ... die können nur via USB-Stick updaten.
Wahrscheinlich sind in den Versionsdaten auf dem Stick entsprechende Infos versteckt. Weil ohne die Daten macht das Updatetool gar nichts!
Einspruch abgewiesen 😅 Wie du selbst schriebst, hast du dein Connect bereits einmal mit einem WLAN verbunden. Das ist die Voraussetzung für Karten-Updates: eine einmalige WLAN-Verbindung. Die Verbindung reicht, du musst kein Update ausführen, aber sie wird benötigt um dein Connect zu registrieren. Das ist die Prüfung, ob und wie lange du für Updates berechtigt bist.
 
Moin Smokey,
hast Du schon Folgendes probiert?
Nachdem Du die fehlenden Karten per USB-Stick doch noch erfolgreich aufspielen konntest, lösche bitte am Rechner alle Ordner und Daten vom Stick.
Danach im QQ die Kartenversionsdaten wieder auf den leeren Stick speichern und dann am Rechner per MapUpdate Tool schauen ob es geklappt hat und ob weitere neue Karten vorhanden sind.
Die Ordnerstruktur auf dem Stick sollte dann in etwa so aussehen:
Anhang anzeigen 16434
Bei mir ist der Ordner mit den QQ-Daten nach dem letzten Update ca. 2 MB groß bestehend aus 21 Ordnern und 10 Dateien.
Yep, Sticks waren leer und formatiert. Versionspeicherung bringt nur Dateien ohne Inhalt.
 
ok, vielleicht solltest Du damit doch mal zu Deinem Nissan-Händler und das reklamieren.
In der Garantie sollte das Auto ja noch sein.
Das ist jedenfalls nicht normal und offenbar ein Fehler des Connect´s (bzw. der Software).
 
Yep, Sticks waren leer und formatiert. Versionspeicherung bringt nur Dateien ohne Inhalt.

Hi Smokey55,
ich habe erst ein! Kartenupdate (nach "Initialisierung" per WLAN) gemacht, aber auch da wurden nach Anstecken eines leeren USB-Sticks KEINE "alten" Maps auf den Stick kopiert, sondern nur Metadaten für das spätere Update am PC. Trotzdem hat das Update am PC und das folgende Kopieren der neuen Maps auf den QQ problemlos funktioniert. Das ist m.E. die "normale" Prozedur für das Kartenupdate.
 
Moin,
das was Du als Metadaten bezeichnest ist dasselbe was ich Versionsdaten nenne.
Logisch ist das die normale Prozedur. Nur bei mir sind die Daten ohne Inhalt. Deshalb macht das Updatetool gar nichts.
Das sagt nur Stick ist Müll. Sogar ein Reset der Karten wird verweigert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt grad eben den kompletten Kartenreset gemacht, ging total problemlos.
Der Download(17GB) hat ca.30min gedauert, die Übertragung vom Stick zum Radio
ca.15min. Danach hab ich wie empfohlen das Radio resetet und per WLAN-Update
getestet ob die Karten alle aktualisiert wurden...keine neue Karten verfügbar (y)
Jetzt bin ich nur noch gespannt was morgen früh nach der Nachtschicht passiert, ob nun der
obligatorische Werksreset ausbleibt :unsure:
Werde berichten...

PS: Schade das ich den Stick dann nicht gleich noch benutzen kann beim neuen Micra meiner Frau,
denke mal da muß man den Stick wieder plattmachen, im Micra einstecken und Kartendaten auslesen
und dann wieder der 17GB Download :ROFLMAO:
 
Dann schau doch mal, ob die Türkei auch installiert wurde. Das war ja nicht nur mir aufgefallen 2.425 .

Als Feedback zu den Kartendaten kann ich sagen, daß ich keine positiven Änderungen feststellen konnte und Fehlerquellen, die mir bekannt sind, gibt es immer noch.
 
nee, keine Türkei, hätte ich aber auch nie drauf geachtet.

Ansonsten: Heute morgen nach der Nachtschicht alles okay, kein Werksreset, heute mittag auch nicht.
Bin positiv überrascht (y)
Veränderungen wären mit jetzt keine aufgefallen außer das es irgendwie neue/schönere Icons gibt auf der
Karte oder ich bilde es mir einfach nur ein :sneaky:
 
Oben