QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03


  • Umfrageteilnehmer
    61
So habe ich es jedenfalls auch verstanden.
Bin jetzt mal gespannt was bei meinen nächsten "Testfahrten" die aktualisierten Karten bringen. 🤔
Hallo zusammen,
habe seit dem Update mal ein paar Testfahrten gemacht.
  • manche Straßen werden jetzt erkannt und in die Berechnungen mit einbezogen.
  • eine existierende Geschwindigkeitsbegrenzung ist nun enthalten.
  • dafür ist eine hinzugekommen die es gar nicht gibt. 🙁
Wirklich eine tolle Leistung von Nissan.
Vor allem nervt dass die Verkehrszeichenerkennung anstatt nur über die Kamera die realen Schilder anzuzeigen, immer den Müll aus dem Navi nimmt.
Es ist mir nicht gelungen dieses abzustellen.
Hat einer eine Idee wie man die Verkehrszeichenerkennung dazu bewegen kann die Geschwindigkeitsbegrenzungen des Navis zu ignorieren?
 
Das z.B. Geschwindigkeitsbegrenzung eingetragen sind die es garnicht (mehr? ) gibt.

Aber das muss an TomTom liegen.
 
Die Deaktivierung im Navi hatte ich vorher schon gemacht. Resultat das gleiche.
Unangängig von der Einstellung zeigt die Verkehrszeichenerkennung die Geschwin-digkeitsbegrenzungen des Navis an und ignoriert die von der Kamera erkannten realen Schilder wie z.B. 70 Höchstgeschwindigkeit.
Ich erklärs mal an folgendem realem Beispiel:
  • Landstraße 100. Angezeigt werden 100. Also korrekt.
  • dann kommt 70. Angezeigt werden 70. Auch korrekt.
  • dann Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung. Angezeigt werden aber weiterhin die 70, obwohl diese Begrenzung gar nicht mehr existiert. Aber im Navi sind seit dem letzten Update fälschlicherweise 70 hinterlegt. Vor dem Update hats aber noch gestimmt, bzw. wurde es richtig angezeigt.
Fakt ist m. E. folgendes:
TomTom hat falsche Daten in der aktuellen Karte. Sowas kommt vor und das gibt es auch bei anderen Navis.
Was jedoch ein Witz ist, ist die Tatsache das Nissan doch die Software für die Verkehrs-zeichenerkennung idiotisch programmiert hat.
Wieso wird die Kamera-Erkennung der Geschwindigkeitsbegrenzungen durch die Daten aus dem Nav überfahren?
Wenn man das wenigstens abschalten könnte.
Aber weder ein Deaktivieren der Geschwin-digkeitsbegrenzungen im Navi oder ein Einstellen im Boardcomputer bringen Abhilfe. Habe dort alle 3 Einstellungen probiert. Aber leider ohne Erfolg.
Somit wird m. E. die Funktion der Verkehrs-zeichenerkennung ad Absurdum geführt.
Wie heisst es so schön im Handbuch
"die Verkehrszeichenerkennung zeigt je nach Einstellung die Daten der Kamera und der Daten des Navis an."
Da sind wir ja alle froh.
Wenns dann wenigstens auch funktionieren würde dass man nur die Daten der Kamera angezeigt bekäme. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens sollten schon die Kameradaten die Navi-Daten "überschrieben".
Ich habe jedoch festgestellt, dass die Kamera anscheinend das Verkehrszeichen für das Ende einer bestimmten Geschwindigkeitsanzeige (durchgestrichene Zahl) einfach nicht erkennt.
Kann man gut bei Baustellenabschnitten im Ort erkennen:
Baustellenanfang, statt der Ortsüblichen 50 ist ein Schild mit 30 und Überholverbot. Beide Schilder werden erkannt und angezeigt.
Am Ende der Baustelle ist Ende Überholverbot und Ende 30-Schild (es würden also wieder die 50 im Ortsgebiet gelten), Kamera zeigt Überholverbot Ende, aber Geschwindigkeitsbegrenzung mit 30.
Aber auch auf Landstraßen wo zuerst 70 sind und diese dann enden, erkennt das System die Ende-Tafel nicht. Erst nach gut 200m schaltet die Anzeige auf die auf Landstraßen erlaubten 100 um - da kommt die Info eindeutig vom Navi.
Meine Frau fährt einen J11 mit dem alten Connect, und dort bilde ich mir ein, das die Verkehrszeichen entweder besser gedeutet werden, oder im Navi sind bessere Daten hinterlegt.
 
...oder im Navi sind bessere Daten hinterlegt....
Im Navi sind die Daten hinterlegt, die zur Zeit der Karten-/Datenerstellung gegolten haben... Wie oft hatte ich das schon, dass auf der Autobahn Tempo 80 oder 60 angezeigt wurde. Da war nämlich vor zwei/drei Jahren eine Baustelle. Nach dem nächsten Update war das dann auch korrigiert...
 
Oben