QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03


  • Umfrageteilnehmer
    61
Also ich bin mit der Schilderkennung der Kamera eigentlich recht zufrieden, ganz 100% funktioniert das zwar nicht, aber da muss man auch mal realistisch bleiben. Gerade in der jetzt dunkleren Jahreszeit und wenn es mal regnet oder die Schilder verdreckt sind hat es so eine Kamera natürlich schwer. Ich kann mich erinnern, dass hier in der Gegend mal vor einiger Zeit ein Baumarkt/Möbelmarkt überall Werbeschilder aufgehängt hat und mit bis zu 30% Rabatt geworben hat. Da hat mein QQ andauernd 30er Beschränkung angezeigt ;-) Die Kamera hat also doch höhere Priorität als die Daten im Navi, ist ja auch richtig so.
 
Nein das hat sie eben nicht.
Wäre an der von Dir geschilderten Stelle mit den 30%-Rabattschildern im Navi z.B. 70 hinterlegt gewesen, hättest Du genau diese 70 von der Verkehrszeichenerkennung angezeigt bekommen.
Wie geagt gehts es ja darum wieso die Rückmeldung der im Navi hinterlegten Geschwindigkeitsbegrenzungen zur Verkehrszeichenerkennung nicht deaktivierbar ist. Dann gäbe es das Problem ja nicht.
Denn was nutzt die Erkennung wenn sie durch falsche Daten aus dem Navi überfahren wird?
 
Kann ich jetzt so nicht bestätigen, zumindest ist mir das bisher nicht aufgefallen, dass dem so wäre. In meinen Augen würde das aber auch keinen Sinn ergeben. Dann würde das Navi ja ein von der Kamera erkanntes Schild einfach ignorieren. Glaube ich ehrlich gesagt nicht.
 
Dem ist aber so.
Gerade heute konnte ich auf meiner "Hausstrecke den von mir im Beitrag 2313 geschilderten Effekt wieder beobachten.
Das von der Kamera erkannte Schild das 70 aufgehoben ist, wird ignoriert und der im Navi hinterlegte Wert wird angezeigt.
In diesem Fall die 70, welche nicht mehr ab dem Schild gültig ist.
Was es hier nicht zu glauben gibt, kann ich nicht nachvollziehen.
Den Effekt haben auch andere hier im Forum bei ihren Qashqais.
Aber wir saugen uns das ja alle aus den Fingern um uns wichtig zu machen. 🥴
 
Aber wir saugen uns das ja alle aus den Fingern um uns wichtig zu machen. 🥴
Da hast du mich aber falsch verstanden, so habe ich das auch gar nicht gesagt. Ich bin doch selbst ganz groß im QQ kritisieren. Nur das spezielle Problem hier kann ich eben nicht nachvollziehen. Schilder haben nach meinen Erfahrungen höhere Priorität als die Navidaten, so konnte ich das zumindest bisher immer beobachten. Ich möchte mich da aber auch nicht herumstreiten...
 
Was die Priorität anbelangt gebe ich Dir 100%-tig Recht. 👍
Nur Nissan legt die Priorität leidet auf die Anzeige von veralteten, bzw. falschen Daten.🤔
 
Nur Nissan legt die Priorität leidet auf die Anzeige von veralteten, bzw. falschen Daten.🤔
Nissan kauft die Daten auch nur von einem Kartenhersteller, in diesem Fall TomTom.

Aus den hier geschilderten Beiträgen ist es schwer, ein Zusammenspiel zwischen BC und Navi zu erkennen, bzw. müßte man wissen, wie die Konfiguration angedacht ist.
Es ist doch ähnlich, wie bei den Navi-Updates, bei den einen gibt es Probleme und bei anderen klappt das sofort. Supjektive Fehler mal ausgeschlossen.
Gestern bin ich eine Straße (50) gefahren, wo auf ca. 100m auf 30 beschränkt ist. Das Navi zeigt durchgehend 50 und im BC steht 50 und ab 30 steht dann neben der 50 noch die 30.
Ebenso habe ich schon bemerkt, daß im Navi manchmal keine Tempoanzeige steht aber im BC wird es angezeigt.
Also alles in allem sind diese Funktionen eine Hilfe aber man darf die Kontrolle nicht ganz aus der Hand geben.

Und zum Kartenmaterial muß ich sagen, daß sich bestimmte Angaben nicht geändert haben. So ist die Zielangabe oft ungenau (sagt, Ziel ist rechts aber tatsächlich ist es links und auch die Entfernung stimmt manchmal nicht).
Hier liegt es scheinbar auch daran, aus welcher Richtung man das Ziel anfährt aber das weiß ich ja in einem fremden Gebiet nicht und ich muß mich auf das Navi halbwegs verlassen können.
 
Was die Anzeige von 2 Geschwindigkeitsbegrenzungen anbelangt ist das korrekt.
Haben wir hier auch in verschiedenen Abschnitten.
Geschlossene Ortschaft: Anzeige 50
Verkehrsberuhigte Zone: zusätzliche Anzeige von 30.
Wenn im Navi nichts hinterlegt ist funktioniert es folgendermaßen:
Innerorts: Anzeige 50
Ab Ortsausgangsschild: Anzeige 100 bis ein anderes Schild mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt wird.
Diese wird dann angezeigt. Es sei denn das Navi meint was anderes. 😉
In meinem geschilderten Fall stimmte ja alles bis ich die neue Karte installiert hatte.
Kommt man aus der Gegenrichtung werden alle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf dieser Teilstrecke richtig angezeigt.
Fährt man wieder zurück.... naja, ihr wisst schon.
Sicher soll man sich nicht auf diese Anzeige verlassen und aufmerksam fahren.
Aber es ist ja schon ganz praktisch mit der Verkehrszeichenerkennung.
Und viele von uns kennen sicherlich den Effekt das man sich fragt was ist denn hier max. erlaubt weil man vielleicht in Gedanken war und das Schild so verhuschen gesehen hat. Dann ist die Anzeige schon äußerst praktisch. Wenn`se dann mal stimmt. 🤭
 
Ab Ortsausgangsschild: Anzeige 100 bis ein anderes Schild mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt wird.
Diese wird dann angezeigt. Es sei denn das Navi meint was anderes. 😉
Und genau das habe ich heute erlebt. Anzeige 100, dann Geschwindigkeitsbegrenzung 70. Im BC 70 lt. Kamera aber Navi bleibt bei 100.
Also hat das Navi nicht in der Anzeige am BC eingegriffen.
Ich habe jetzt nicht zurückgeblättert, was für Software hattest Du installiert, die Europa Version oder die Länder einzeln?
Es wird doch nicht trotz gleicher Version noch ein Unterscheidungsmerkmal geben?
 
Oben