QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03


  • Umfrageteilnehmer
    61
Also ich selbst habe erst am WE das Navi eines Bekannten gemacht, das letzte war 0821 was auch einige andere zwei Seiten weiter vorne bestätigt haben in DIESEM Thread wobei das hier eh nicht das Thema ist. ;)
 
Zum Post Software 0823 habe ich aber auch geschrieben, das er diese zwar geladen hatte, sie aber nicht installierte am nächsten Tag mit problemen startete und danach wieder Version 0821 anzeigte. Diese Version wird auch nun noch angezeigt und danach die Version 0823 nicht mehr zum Dowloud anzeigte. weis nicht was da los war, für mich ist die Version 0823 abgeharkt. Vielleicht hatte Nissan ja was ins Netz gestellt und am nächsten Tag wieder raus genommen?
 
Jetzt verstehe ich garnichts mehr. Ich habe den kompletten Kartenreset runtergeladen und als ich im Auto das Update installieren wollte, kam die Meldung "Kartenaktualisierung nicht möglich, da die verfügbare Version identisch zur aktuell geladenen Version oder älter ist".
Das ist wirklich seltsam, ich habe vorhin auch das Karten-Reset per MapTool heruntergeladen und den Stick ins Auto gesteckt, da wurde mir dann ein Karten-Update angeboten, welches aber ca. 29 Minuten dauern soll. Deshalb ich ich es vorerst nicht gestartet, aber grundsätzlich scheint es schon zu funktionieren.

Allerdings ist es sowieso seltsam, wieso weder per WLAN noch per MapTool ein Update der Karten angezeigt wird. Man muss wirklich das Karten-Reset herunterladen um eine neue Version zu bekommen. Wenn man da nicht genau hinschaut bekommt man das überhaupt nicht mit. Also das ist echt ein ganz schöner Pfusch, was die da veranstalten. Professionell geht anders...
 
Bei mir wurde über das Map Update Tool auch erst angezeigt, das meine (alte Kartenversion) aktuell sei, bin aber dann auf Karten Verwalten oder so ähnlich gegangen und konnte dann auch nur die Kpl. Europa Version laden, einzelne Länder wurden nicht angezeigt. Nach dem Download ca. 30 min.
ab ins Auto und nochmals ca. 30 min. für die Umweltfreundliche Karteninstallation (Zündung nicht ausschalten wird angezeigt) danach nochmals Daten vom Navi auf Stick, dann Update Tool am PC starten und es werden die installierte Länder angezeigt, welche ich dann einzeln löschen kann, dann mit
dem Stick zum Auto, nochmals installieren, und das Navi ist um die gelöschten Länder leichter, was sich dann ja auch im Spritverbrauch bemerkbar macht :):);):rolleyes::LOL:😇😇
 
Bei mir hat der Download auch ewig gedauert trotz 250er Leitung, leider taugen die Server am anderen Ende wohl nicht viel. Es kamen nur tröpfchenweise Daten an. Auf die komplette Europakarte hätte ich auch verzichten können. Deutschland reicht mir eigentlich, evtl. noch Tschechien und Polen, wenn man dann vielleicht mal wieder rüber darf ;-)
 
Allerdings ist es sowieso seltsam, wieso weder per WLAN noch per MapTool ein Update der Karten angezeigt wird. Man muss wirklich das Karten-Reset herunterladen um eine neue Version zu bekommen.
Vielleicht sind die Wege für ein Update einfach nicht kompatibel. Aber warum kann ich das Karten Reset nicht installieren?
Beim auslesen über Map Tool wird lediglich zwischen Version 2017.12.1 und 2017.12.1 Update 2 unterschieden. Ein einzelnes Update auf 2017.12.1 Update 2 funktioniert.
Die Meldung "Kartenaktualisierung nicht möglich, da die verfügbare Version identisch zur aktuell geladenen Version oder älter ist" würde ja bedeuten, daß das komplette Karten Reset 2019.03 identisch mit 2017.12.1 Update 2 ist.

Verwirrend sind auch die unterschiedlichen Beiträge hier und den Vorschlag von Cartman finde ich ganz gut, das Ganze mal in einem Leitfaden zusammenzufassen.
 
Das finde ich auch. Ich blick da langsam nicht mehr durch. Ich habe auch 2017.12. 1 Update 2 und da sollte es doch was neueres geben. Nur wie genau komme ich da hin? Von Karten Reset hab ich beim Upload noch nichts gelesen:(
 
Das neuste Update für regionale Karten ist vom Dezember 2017, die Karte die Sie bereits installiert haben. Die Karte vom Juni 2018 ist eine EU weite Karte, auf der Ländergrenzen, Gebirge etc. aktualisiert wurden.

Die aktuelle Karte für die Version Europa ist der 2018.06.

Aber der nächste Update ist für Ende Februar bzw. Anfang März 2020 geplant.

Das wäre dann die Version 2019.03.
Diese Antwort von Nissan bestätigt eventuell meine Vermutung. Man unterscheidet zwischen regionale Updates und einer EU weiten Karte, wo nur Ländergrenzen, Gebirge etc. aktualisiert wurden.
Wie Hans59 schreibt, hat er ja ein Werksreset gemacht und dann die EU weite Version 2019.03. installiert. Somit gab es dann auch keine abweichende Meldungen.
Damit kann man davon ausgehen, daß Version 2017.12.1 und Version 2019.03. identisch sind.
 
Ich habe mir nochmal das Map Update Tool aufgerufen. Dort werden die installierten Karten gelistet und Karten-Updates gibt es nur als Aktualisierung auf 2017.12.1 Update 2.
Der Karten-Reset hat demnach für ein Update keine weitere Bedeutung, sondern spielt dann eine Rolle, um das Kartenmaterial neu aufzuspielen.

So jedenfalls meine Definition.
 
Oben