Na mach doch doch glatt , das 10W 40 hat beim Kaltstart im Winter bei tiefen Temperaturen schlechtere Durchölung als ein 5W oder 0W .
SAE 0W −40 °C
SAE 5W −35 °C
SAE 10W -30 °C
SAE 15W −25 °C
SAE 20W -20 °C
SAE 25W −15 °C
Also der Schmierkreislauf braucht einige Sekunden länger bis er im richtigen Arbeitsmodus ist .
https://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4
Ob ihr jetzt ein 5W-30 oder 5W-40 verwendet ist eigentlich fast egal solange ihr keine Rennen fährt damit .
Für die Nissan oder besser gesagt die Renault Motoren die im QQ verbaut sind müsst ihr bitte auf die Spezifikation achten .
RENAULT-Norm / Anwendungsbereich
RN0700
Für Benzinmotoren, entspr. ACEA A3/B4 bzw. A5/B5.
RN0710
Für Dieselmotoren ohne DPF und Benzinmotoren für Renault Sport & Turbo, SAE 5W-40, entspricht ACEA A3/B4.
RN0720
Für Dieselmotoren mit DPF, SAE 0/5W-30/40, entspricht ACEA C4. Ein zusätzlicher RENAULT-Motorentest wird gefordert.
Ich persöhnlich verwende die Öle von Mannol 5W-40 , 0W-40 und 5W-30
accessory chemical module title
die gibts in 10Liter oder 20Liter Gebinden zum guten Preis.
wechsle aber schon bei 10.000km max 12.000 das Öl + Filter natürlich, da das für mich selber kein Aufwand ist .
Die Luft Öl Filter gibts oft schon im 10er Pack um 4€ das Stück .