Qashqai / Qashqai+2: Kaltlaufgeräusch

Hallo,
war heute in der Werkstatt, die meinten die Hydrosössel müßten getauscht werden.
Wollte ich nur zur Info hier hinterlassen. Danke für Hilfestellung :smile:
 
@hunny, wieviel km hat denn Dein Motor runter? und wurden auch die Ölwechselintervale eingehalten und auch das richtige Öl reingekippt bzw. nachgefüllt? Hat Deine Werkstatt auch einen Grund und einen Preis für die Aktion genannt?

Eine Notwendigkeit, Hydrostößel tauschen zu müssen, ist mir bisher noch nicht untergekommen, obwohl diese einen höheren Verschleiß ausgesetzt sind als normale Tassenstößel (angeblich geht der Trend auch wieder dahin zurück).

Geräusche beim Kaltstart sind normal (leergelaufen / "dickeres" Öl) sollten aber wirklich nach ein paar Sekunden verschwinden :exc:.

Off-Topic:
Sorry für meinen dumme Fragen oben, aber ich habe mich immer gewundert, daß das Ventile einstellen bei meiner Kawasaki (Tassenstößel) in einen recht aufwändigen und damit mutmaßlich teuren Staatsakt ausartet. Nötig war es wohl bisher nur einmal; unter meiner Regie noch nie und der :mrgreen: meinte das letzte Mal "Ventile prüfen? Nicht nötig, da ja noch nicht mal vor 10.000 km gemacht".

Daher die Fragen nach Laufleistung, Öl und Preis. Damit könnte sich meine Verwunderung evtl. relativieren :cheesy:.

Und berichte bitte weiter :).

Gruß, Holger
 
Moin Holger,
also mein Auto hat 70000 KM gelaufen, es wurde jedes Jahr das Öl gewechselt ( 10 W 40 ),das Auto ist lückenlos Checkheft gepflegt, einen Preis haben die noch nicht gesagt - werden die wohl auch nicht weil das die Werkstatt zahlen muss da ich den Wagen erst 3 Wochen habe.
Das es morgens etwas " tickert" kenn ich auch nur nach 10 KM tackert es immer noch!!!

Grüße Volker
 
Warum verwendet noch wer 10W-40 ?? 0W-40 oder 5W-40 für die Renault Benziner mit RN0700 .
 
Na mach doch doch glatt , das 10W 40 hat beim Kaltstart im Winter bei tiefen Temperaturen schlechtere Durchölung als ein 5W oder 0W .

SAE 0W −40 °C
SAE 5W −35 °C
SAE 10W -30 °C
SAE 15W −25 °C
SAE 20W -20 °C
SAE 25W −15 °C

Also der Schmierkreislauf braucht einige Sekunden länger bis er im richtigen Arbeitsmodus ist .

https://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4

Ob ihr jetzt ein 5W-30 oder 5W-40 verwendet ist eigentlich fast egal solange ihr keine Rennen fährt damit .

Für die Nissan oder besser gesagt die Renault Motoren die im QQ verbaut sind müsst ihr bitte auf die Spezifikation achten .

RENAULT-Norm / Anwendungsbereich
RN0700
Für Benzinmotoren, entspr. ACEA A3/B4 bzw. A5/B5.
RN0710
Für Dieselmotoren ohne DPF und Benzinmotoren für Renault Sport & Turbo, SAE 5W-40, entspricht ACEA A3/B4.
RN0720
Für Dieselmotoren mit DPF, SAE 0/5W-30/40, entspricht ACEA C4. Ein zusätzlicher RENAULT-Motorentest wird gefordert.

Ich persöhnlich verwende die Öle von Mannol 5W-40 , 0W-40 und 5W-30

accessory chemical module title

die gibts in 10Liter oder 20Liter Gebinden zum guten Preis.

wechsle aber schon bei 10.000km max 12.000 das Öl + Filter natürlich, da das für mich selber kein Aufwand ist .

Die Luft Öl Filter gibts oft schon im 10er Pack um 4€ das Stück .
 
Moin Norbert,
danke für die Ausführung! ;)
Ich denke wenn der zu Nissan in die Werkstatt kommt sollten die das auch Wissen oder?
Wenn ich den Wagen wieder abhohle werde ich mal genau nachfragen was die für Öl auf den Wagen gekippt haben.

Grüße Volker
 
Im Prinzip ist ja das 10W-40 nicht schlechter als ein 5W ... nur bei tiefen Temperaturen und vielleicht vielen Kurzstrecken summiert sich die " Reibung" .
Ich werwende das 10er in unseren alten Benzinern ab 200.000km und älter als 15 Jahre .
Vom Kostenfaktor ist es um 0,5-1€/liter billiger als ein 5W-40 ...
Oldtimer und Autos die nur im Sommer bewegt werden verwendet man auch 15W-40 oder sogar Einbereichsöle ( wie im Rasenmäher ).
Die Zukunft sieht die Motorenindustrie bei 0W-20 und 0W-16 .
 
Hm,
das wundert mich nun alles etwas.... die Werkstatt macht einen guten Eindruck. Ich schaue nun noch mal im Serviceheft was da steht. Im Motorraum steht 10 w/40 :(
 
Oben