Qashqai / Qashqai+2: Kaltlaufgeräusch

Rasselgeräuche

Hallo Leute,

habe Problem mit meinem 2.0 6 Gang Schaltgetriebe.
Starke Rassel- und Rattergeräusche im Leerlauf. Wenn es kalt es noch lauter als wenn es warm ist. Wenn ich die Kupplung trete ist es weg und je nachdem wie oft ich die Kupplung trete (Zufall) ist das Geräusch mehr oder weniger. Mein Wagen geht im Sommer zur letzten Garantiedurchsicht und hat 56.000 km auf der Uhr.
Auf Drängen wurde im Herbst beim Winterreifen aufziehen schon das Kupplungslager inkl. Zylinder gewechselt bisher ohne Erfolg. Ich vermute schon fast, dass das Haupptwellenlager vom Getriebe was weg hat.
Hat einer schon mal das gleiche Problem gehabt.
Hatte mich letztens schon fast dafür geschämt, als ich jemanden Starthilfe gegeben hatte und die Motorhaube offen war. Bei etwas mehr Gas geben war das Geräusch schon mehr als unangenehm und peinlich und zugleich Besorgnis erregend.

Danke schon mal im Voraus.

LG
Rollitron
 
Ab zum Leistungsprüfstand! Da wird die Karre auf Herz und Nieren geprüft und nochmal so richtig gequält!:)
Sollte was defekt sein so wirst du es hier herausbekommen!
Achso und Stecke dir vorsichtshalber schon mal eine Telefonnummer vom Abschleppdienst ein!:smile: damit der Qashi dann den Weg zum:mrgreen: findet!
 
Wenns nur im Stand ist und bei getretener Kupplung würde ich eher sagen Ausrücklager.

Wenn es Getriebelager wären sollten doch während der Fahrt Geräusche auftreten.
 
Hallo Cartman, rollitron hat doch gesagt dass bei getretener Kupplung das gerausch weg ist!

@Rollitron:

Lange nicht gehört von dir ( anlaufstrombegrenzung)

Das rasseln des Getriebes im Stand hatte ich auch schon mal bei einem Toyota Landcruiser.
Es wurde verursacht durch dass die Zahnräder im Getriebe, wenn unbelastet, gegen einander "klappern". ( Jeder der mal mit einem Winkelschleifer gearbeitet hat, weiss wie schrecklich die Zahnrader dadrinn rasseln wenn unbelastet.)
Wird die Kupplung getreten, dreht sich nichts mehr im getriebe: rasseln weg!
Auch schräglage des Fz kann das Rasseln aufhören lassen. (Mehr Reibung durchs Öl)
Ich konnte damals das rasseln auch aufhören lassen durch die art wie ich die Kupplung (mehrmals) bediente. Ich würde da beim :mrgreen: noch ein bischen mehr dampf machen!

Gr Nederbelg
 
Hallo Nederbelg,

ja ja die Anlaufstrombegenzung.
Ich gebe zu dass ich das etwas vernachlässigt habe.
Man wird zusehr zur Arbeit mißbraucht.
Zum Anderen ist mein "neuer" (2010er) Qashkai zu "intelligent" für meine Anlaufschaltung, da ich nach dem Einbau gleich eine Fhelermeldung vom Bordcomputer bekommen hatte, das eine Lampe defektt ist und das Licht gar nicht erst anging.
Bin immer noch auf der Suche nach H7 Sockel und einer Kupplung um meine Schlatung nun direkt vor der Lampe einbauen zu können. Aber momentan keine Zeit zu probieren. Andererseits schein Nissan wirklich was getan zu haben. Immerhin halten meine Nightbreaker jetzt auch so schon 5 Monate.

Aber im Somer mach ich vielleicht auch wieder mehr.
Zum Anderen muss man bedemken, dass ein eingriff dieser Art seit 2012 zu einem Verlust der Bauartzulassung führen kann??!!!.

Zu meinem Rasselproblem muss ich wirklich energisch mit meinem Händler reden, bevor die gewärleistung abläuft.
sont habe ich irgendwann die "A" Karte.
Als bis dann.

Rollitron
von der Ostseeküste
 
Rasselnde Ausrücklager sind auch still bei getretener Kupplung. Kann jeder 1,6er Benziner Fahrer testen, denn die machen alle leichte Geräusche:mrgreen:

Aber nachdem das schon getauscht wurde hat sich das eh erledigt.
 
Motor nagelt beim Kaltstart

Hallo,
da ich mein Nissan noch nicht lange habe folgende Frage: jetzt wo der Wagen bei Frost draußen stand ist er nach dem Start am Morgen ziemlich am Nageln, hört sich an wie eine Nähmaschine. Wenn er warm ist ist es fast weg aber eben nicht ganz. Ist ein 2 Liter Benziner mit 141 PS Bj 2012.Ist dieses Tackern normal oder liegt hier ein Defekt vor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prüfe mal den Ölstand , da bei Kälte das Öl nicht so schnell zu den Hydrostössel fließt, kann es zu kurzzeitigem rasseln kommen.
 
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