Qashqai / Qashqai+2: Kaltlaufgeräusch

Moin,
nun habe ich das Geheimnis gelüftet... :mrgreen: Der Vorbesitzer hatte 10 W 40 drauf machen lassen.
Der Wagen hat 2 Tage bevor ich ihn bekommen habe eine große Inspektion bekommen ( liegt ein Zettel im Serviceheft: Ihr Fahrzeug wurde nach den Vorgaben von Nissan gewartet ) der Händler der mir das Auto verkauft hat hat laut Serviceheft 5 W 40 aufgefüllt.
 
So da mir einige hier gute Tipps gegeben haben wollte ich eine kurze Rückmeldung geben.

Mein Wagen steh seit Dienstag beim Nissanhändler. Gestern bekam ich dann auch einen Anruf. Der Motor ist vollkommen im Eimer!!!! Es gibt einen komplett neuen Motor :mrgreen:
Man hat mir erzählt das der Vorbesitzer den Motor wohl trocken gefahren hat ( zuwenig Öl ) und dadurch sei der Motor nun hin....

Mir soll es ja egal sein nur bekommen die wohl in diesem Jahr keinen Motor mehr ......
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre nun seit fast genau einem Jahr den Nissan Qashqai+2, 2.0 DCI, Automatik mit 4x4 in der Tekna Version. EZ 2011 mit nun 65 tsd Km also 20tsd eigenen Km.

Meine Erfahrungen im Frühling,Sommer und Herbst sind durchweg gut. Der Motor ist sehr leise, laufruhig und ausreichend für meine Zwecke. Der Verbrauch bei Temperaturen über 10 Grad liegt im Durchschnitt bei 7,3 l.

In diesem Winter war es bei uns nicht wirklich kalt(max-15 Grad). Mein Auto hat im Okt.2017 neues Öl Elf Solaris 5w30 bekommen, sowie Öl, Luft und den Dieselfilter. Das hab ich schon immer bei allen meiner Autos so gemacht.

Als es kälter wurde habe ich mehr und mehr gehört wie der Motor getickert hat nach dem Kaltstart, sowie für einige Sekunden(3-5) unruhig lief. Öl war immer mittig min Max. Der Verbrauch war im Winter bei 7,8l lt BC real 8,5l. Das Geräusch wurde mit der Zeit zunehmend schlimmer was mir mehr und mehr Sorgen machte. Ich hab dann nach 8tsd km das Öl und den Ölfilter nochmal gewechselt und damit war es sofort besser. Das Tickern zwar noch leise hörbar aber insgesamt besser. Mit zunehmenden Temperaturen ist das tickern fast weg.

Ich fahre 27 Km zur Arbeit Landstraße. Lt.BC keine Meldungen, DPF Lampe kam nie, dennoch denke ich war das Öl mit Diesel vermischt anders kann ich mir das nicht vorstellen. Leider keine Info durch BC.

Vielleicht führt das langfristig zu den bekannten Schäden an den Lagerschalen und Längung der Steuerkette.

Ich hab mir eine Motorvorwärmer bestellt weil ich ihn in der Garage und Tiefgarage auf Arbeit betreiben kann und hoffe so den Motor in der kalten Zeit schonender zu betreiben, sowie Ölwechsel alle 10tsd Km. Das kann ich zum Glück alleine, der J10 ist sehr Schrauberfreundlich wie ich finde.

Trotzdem ist das schon nervig da ich finde er so nicht wirklich wintertauglich ist.
Es waren auch keine Fehler gespeichert.

Vielleicht hat ja irgendwer noch eine Idee, ich find den Wagen sonst super.
 
Oben