Natürlich kann man. Betriebsanleitung Seite 8-20: "Wechseln der Batterie des integralen Schlüsselhalters/intelligenten Schlüssels".
Du brauchst dazu eine CR2032 (und einen kleinen Schraubenzieher).

Natürlich ist da auch ein mechanischer Notschlüssel drin.
Damit sollte nicht nur das Öffnen, sondern auch das Starten möglich sein.
Kappe am Zünddrehschalter ab, Schlüssel rein und ab geht die Lutzi.

Grüße gunman!

Sent from my iPhone 4, with Siri!

Thx, Batteriewechsel ging problemlos, starten war danach kein Problem mehr ;)
Das man am Schalter im Fahrzeug auch noch die Kappe entfernen und mit dem Schlüssel starten kann, war mir total neu :)
Man lernt doch immer wieder etwas dazu.

schlüssel funktioniert nicht...

Nabend zusammen,
Ich habe zwei Problemen,
Ersteres wäre das ich mit unseren zweitschlüssel den Wagen nur übers Zündschloss starten kann und alles andere nicht funktioniert, das ist aber auch so ein inteligent key....:quest:
Zumal zickt unsere innenbeleuchtung rum, sie ist nur noch manuell bedienbar, sprich wenn ich die Türe aufmache bleibt das licht aus, ich habe schon sämtliche einstellmöglichkeiten ausprobiert, daran kann es nicht liegen.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:mrgreen: hehe,
na gut dann muss ich da mal rumfahren.habe mir schon gedacht das ich da nicht drum rum komme :icon_neutral:
Dank dir

Hallo,
der intelligent Key hat Batterien intern, wenn die Leer sind, geht der nicht mehr. --> Anleitung lesen und Knopfzellen im Schlüssel tauschen.

Gruss Wachbaer

der intelligent Key hat Batterien intern, wenn die Leer sind, geht der nicht mehr
Die Batterien werden nur für die Funköffnerfunktionen gebraucht. Die Funktionen per schwarzem Knöpfchen und das Starten des QQ geschehen über den Transponder, der braucht keine Batterie.

Ich habe den Tekna seit 4 1/2 Jahren und bisher wurde keine Batterie gewechselt, da ich die Funkfernsteuerung nicht verwende.

Der intelligent Key hat für die Öffnen-Funktion an der Tür und der Startfunktion ohne Einstecken ins Schloss ein aktives Transpondersystem. Die Entfernung >10cm geht nur mit einem aktiven System mit Batterien. Daher auch der Name intelligent Key.

Nur wenn man den Schlüssel direkt in das Zündschloss steckt, geht der ebenfalls vorhandene passive Transponder im Schlüssel zum Starten (Notfallfunktion). Und dieser passive Transponder braucht keine Batterie.

Genau diesen Fehlerzustand, das der Schlüssel nur im Schloss geht, hatte "görre" beschrieben. Daher Batterien wechseln im Schlüssel und es sollte wieder gehen.:)

Übrigens machen manche Freundliche beim Service einen Batterietausch, wenn die Batterie im Schlüssel schwach wird. Vielleicht hast du das daher bisher nicht gemerkt.

Oben