QASHQAI J10: Inspektionskosten für den 1.6l dCi

Umsonst ist nicht einmal der Tod :mrgreen:

Ich fahre meine Fahrzeuge immer sehr lange. So lange ich meine Fahrzeuge fahre, solange ist mir bis heute nicht ein Fahrzeug auf der Strecke verreckt. Und auch ist es bei meinem Fahrzeugen noch nicht einmal zu einem bekannten Wartungsstau gekommen. Bauteile erst dann zu erneuern wenn sie bereits vorgeschaltete oder auch nachgeschaltete Baugruppen in Mitleidenschaft gezogen haben wird zumeist teurer als eine regelmäßige Wartung. Sicher kommt es dabei explizit auf die Werkstatt an. Es gibt halt solche und solche.

Ist zwar ein wenig weit hergeholt... Flugzeuge fliegen und fliegen und fliegen viele viele Jahre ohne jemals ernste Probleme zu zeigen. Naja... Flugzeuge werden schlussendlich vorschriftsmäßig gewartet.

Das was man an Einsparungen hat durch ein nicht gewartetes Fahrzeug, das gibt man dann mehr aus wenn es zu einem Reparaturstau, einen Wartungsstau kommt. Und der kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.

Meinen letzten Wagen den ich mit 17 Jahren Fahrleistung verkauft habe, der läuft heute noch und wird wohl auch die kommenden Jahre noch laufen. Wartungen habe ich zwar ab einem bestimmten Alter nicht mehr durchführen lassen, 14 Jahre war er da gelaufen. Ich war aber immer wenn ich etwas gehört habe was da nicht hingehört auf dem Weg zur Werkstatt.

Ich fahre meine Fahrzeuge nur in einem Top Zustand. Ich habe keine Lust... ja ich bin im ADA... z.B. Überland nachts in der Pampa liegen zu bleiben.

Aber wie schon gesagt kommt es ja zu einem Großteil auf die richtige Werkstatt an.
 
Jedem das seine-wenn man Geld loswerden möchte.
Ich spare es mir für den Fall der Fälle.
Regelmäßige Inspektion schützt vor Schäden nicht-habe ich selbst oft erlebt bei deutschen Premiummarken von Kollegen.
Betteln beim :mrgreen: brauche ich genausowenig wie die Leute die immer schön für Inspektion löhnen.
Und das mit Folgeschäden und Nachts in der Pampa liegenbleiben is schon echt witztig(vielleicht mit richtiger Begleitung sogar romantisch???)

Prost:mrgreen:
 
:cheers: @Acenta.

So manche Dinge sind halt notwendig. Du sparst das Geld schreibst du. Wie lange sparst du und was ist aktuell hier dein Ertrag? Zinsen bekommst du nahezu gegen null und die (zugegeben sehr niedrige) Inflation frisst die Zinsen und ein mehr wieder auf. Zum Schluss bleibt ein minus, da kannst du dich drehen und (aktuell) wenden wie du möchtest. Und mein Freund hat auch einen Bruder der einen Neffen hat und dessen Sohn hat es selber erlebt. Erzähle bitte nichts von hätte könnte sollte vielleicht und ich kenne da einen. Um betteln geht es doch auch nicht. Du zahlst halt das und zumeist mehr, da mehr defekte sich einstellen, was du zahlst bei einer regelmäßigen Inspektion/Wartung.

Du scheinst ausschließlich in einer Großstadt zu fahren? Ist schon echt witzig wie du schreibst. Meine Frau würde mich grün un blau hauen würde ich mich vergnügen wie von dir (romantisch) geschildert,

:cool:... Allzeit gute Fahrt @Acenta
 
Jeder wie er möchte.
Ich für meinen Teil habe die vielen Tausend Euro welche ich bei den Inspektionen gespart habe lieber in die schönen Dinge des Lebens investiert-z.B. schönen Urlaub.
Liegengeblieben bin ich nie und große Defekt auch nicht(bin noch nicht mal im ADAC)-fahre ja auch keine Gurkenautos.

Prost:mrgreen:
 
Du schreibst es und lasse uns doch bitte mal zu diesem Thread ein Ende finde.

Dein QQ scheint schon älter zu sein oder du hast einfach die nicht richtige Werkstatt. Aus deinem Post entnehme ich, dass du noch nicht allzu lange mit deinem QQ oder einem anderen Fahrzeug unterwegs gewesen bist. Ob du ein "Gurkenauto" fährst kann ich nicht beurteilen. Einen gebrauchten von dir würde ich jedoch nicht kaufen.

Du scheinst gedacht auf der "on the sunny side of life" mit deinem QQ zu stehen.

Denke aber an mein Schlusswort hier:

  • Auf Sonnenschein folgt Regen

:daumendrueck:
 
Lass gut sein-ich bin Fahrzeugmechaniker und weiss was hinter den Kulissen abgeht.
Wenn die Leute mit dem Stempel ihr Gewissen beruhigen-bitte.
Und wie lange ich Autos gefahren und werde und was für welche und wo-darüber kannst noch lange spekulieren.
Und wie meine Autos(davon 2 Qashqais) vom Zustand her sind-mach dir mal keine Kopp darüber.
Den Satz mit den Gurkenautos hat er auch net verstanden....

Nach Regen folgt Sonne
 

@Acenta

Wir haben deine Einstellung zu einigen Themen jetzt verfolgt und ich glaube das wir alle zu dem eigentlichen Thema dieses Beitrags zurück kommen sollten.
Also zu" Was es gekostet hat " und nicht ob es "Sinnvoll ist es zu tun"

Danke



 
Hallo

Ich war heute mit meinem zur 4-Jahresinspektion - KM Stand 87.000.


Kosten: 347,29 Euro


Europawartung 48 Monate 90,00 netto
Klimanlagenwartung 29,41 netto
Ölfilter 23,99 netto
Dichtung 0,38 netto
Öl 91,58 netto
Bremsflüssigkeit 6,25 netto
Luftfilter 13,39 netto
Pollenfilter 20,80 netto
R134A 2,94 netto
Kompessoröl 3,09 netto
Motorio Kontrast 7,70 netto
Scheibenklar 2,31 netto

Material: 172,43 netto
Lohn: 119,41 netto
Summe: 291,84 netto
 
1.Inspektion

Ich habe beim ersten Service (16 tkm)das Öl selbst gekauft und in der Werkstatt abgegeben. :)Laut Händler eine Möglichkeit! 5 Liter gutes Öl kosten gerade mal 50 €. Kein Vergleich zur Werkstatt! Insgesamt kostete das Service € 220,-
Für den Ölwechseln benötigt man jedoch 5,5 Liter.
 
Hallo Detonator,
ist ja nur die Hälfte von dem was ich für die 48 Monate-Inspektion bezahlt habe.:good:
Das ist schon ein toller Preis den Du bezahlt hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben