Qashqai J12: Inspektionskosten für den 1.3 DIG-T Benzin 158 PS Xtronic CVT, 2 WD/4 WD

Weil die Werkstattpreise, bzw. die Stundenverrechnungssätze nicht überall gleich sind.

Weil das Öl einen anderen Preis hat.

Weil der Kleinmaterialverbrauch anders in Rechnung gestellt wird.

Weil der Diagnoseservice ein Update machen will, was andere Maschinen Zeit in der Werkstatt brauch und berechnet wird.

Weil.....
Mit der Logik müsste der Nissanhändler in München das Nissan Care Wartungspaket auch teurer verkaufen als der Händler in Brandenburg, was aber natürlich nicht der Fall ist.
Das kostet bundesweit 1219 € für 3 Jahre, also ca. 406 € pro Wartung.

Ich würde argumentieren, dass der "Nissan-Preis" von 455 € vermutlich schon so hoch angesetzt ist, dass er für alle Werkstätten in Deutschland rentabel ist. Man kann ja auch stark davon ausgehen, dass Nissan bei der Kalkulation der 406 € im Paket auch keinen Verlust in Kauf nimmt.

Die Anschluss Garantie oder Wartung kommt von Nissan und ist im gegenseitigem Vertrag mit den Nissan Partnern ausgehandelt.

Händler sind als Unternehmer nicht verpflichtet diese Leistung zu diesen Preisen durchzuführen und nicht jeder Händler nimmt an dem Programm teil.

Deshalb auch der schöne Satz.....Nur bei Teilnehmenden Händlern....

Damit können diese Händler selber Preise bestimmen und fahren sogar preislich schlechtere oder sinnigerweise bieten sie bessere Angebote an....

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt noch ein Angebot für knapp 500 €.

Mir fällt gerade auch auf, dass das erste Angebot für 530 € die Desinfektion des Pollenfilterraums (müsste doch eigentlich eher am Verdampfer gemacht werden?) als Bestandteil der 2J Wartung ausgewiesen wird (Blödsinn?) und natürlich auch mit 60 € zu Buche schlägt.

Seh ich das eigentlich richtig, dass die Zündkerzen keinen Zeitintervall haben sondern alle 60tkm getauscht werden sollten?

Hinterfragen und nachhaken lohnt sich 😄
Jetzt wurde das erste Angebot auf ca. 400 € komplett ohne Klimagedöns angepasst, was übrigens recht genau der UVP von Nissan (455 €) exkl. Pollenfilter entspricht.

Wurde mir dann auch so bestätigt, dass das Klimazeug eine Empfehlung ist und nichts zum Erhalt der Herstellergarantie beiträgt.
Trotzdem nervig dass man das einfach draufschreibt obwohl die Anfrage eindeutig nur für den 2J-Service war.

Du willst doch einem Geschäftsmann nicht das Geld verdienen verbieten....

Unterstellen wir mal das einige aus "Sicherheitsgründen" alle "Empfehlungen"
für Ihre Lieblingsfahrzeug machen lassen.

Und wie man feststellt ist der Wartungspreis ja doch verhandelbar...

Moin Gemeinde. Hat nicht einer einen Wartungsplan zur Hand , damit ich überhaupt erstmal weiß, was bei der 1. , 2. , 3..... Wartung überhaupt so ansteht.
Als Photo oder PDF oder sonst was.
Leider kann ich kein Tschechisch, den so ein Serviceheft habe ich nur 😫
Bedienungsanleitung und Kurzanleitung aber auf deutsch, huuh.
Kommt davon, wenn man 15 Tausend unter Listenpreis bezahlt 😂

Danke sehr Mattis. Warum muß ich denn erst betteln 😂 Ich warte seit 1 Monat auf nen fähigen Mann, der das mal eben schickt.
siehe # 98 vom 2.3.25

Oben