Qashqai J12: Fragen zum J12B (Facelift 2024)

Die Entscheidung zur Abfrage nach dem Datenschutz kann man beim J12B endlich speichern.
Dafür muss man das Gebimmel bei der kleinsten Geschwindigkeitsüberschreitung nach jedem Start neu abschalten.
 
Also zum Gebimmel, was die Geschwindigkeitsübertretungen angeht, muss ich aber sagen, dass es gut umgesetzt wurde, was die EU einfordert. Ich hatte mal nen Tipo als Leihfahrzeug, da habe ich mich jedes Mal zu Tode erschrocken, wenn das Ding anging. Da Schallmeite mir jedes Mal ein lautes Piepsen und die Ohren. ;-)
 
Ich erwarte zum heutigen Stand der Technik beim J12B wie zuvor beim J12A, daß die Verkehrsschildererkennung wenigstens zuverlässig diese schwarze Zahl auf der weißen runden Scheibe mit dem kreisrunden rotem Rand lesen kann, das sind nur 3 und dann sehr markante Merkmale, das muß Kamera und Software dahinter bringen,
daß da oft aber drunter noch ein Hinweis ist mit schwarzen Zahlen und schwarzen Buchstaben oder einem Pfeil auf kleinem quadratischen weißen Zusatzschildchen, daß erwarte ich nicht, zumindest noch nicht.

Es gibt aber ein einziges Zusatzschildchen, daß erkannt wird, es ist das Schildchen "bei Nässe."
Fahre ich auf Autobahn an so einem Schild vorbei und es regnet, dann paßt mein Wägelchen hier seine Geschwindigkeit an, regnet es nicht, dann wird das Schild sogar ignoriert, nicht angezeigt und Tempo nicht gedrosselt, was natürlich dann korrekt ist, daß der Wagen so tut, als hätte er es nicht gesehen.
Woher weiß der Wagen denn, daß es regnet, weil der Scheibenwischer an ist und läuft ? Nein !
Habe es bei leichtem Regen mit Scheibenwischer AUS probiert, Fahrzeug zeigt dennoch bei Regen das Schild an und drosselt Tempo.
Es ist der Regensensor, dieser ist IMMER aktiv, wenn Zündung an, unabhängig von Scheibenwischerzustand/Einstellungen, durch ihn weiß der Wagen, ob es regnet.
 
Ich erwarte zum heutigen Stand der Technik beim J12B wie zuvor beim J12A, daß die Verkehrsschildererkennung wenigstens zuverlässig diese schwarze Zahl auf der weißen runden Scheibe mit dem kreisrunden rotem Rand lesen kann, das sind nur 3 und dann sehr markante Merkmale, das muß Kamera und Software dahinter bringen,
Das erwarte ich auch. Und beim J12A funktionierte das noch einigermaßen zuverlässig.
Beim Nachfolger ist das definitiv nicht der Fall, wie auch andere J12B-Besitzer hier im Forum feststellen mussten.
Ich habe festgestellt, dass je nach Gebiet, in welchem man gerade unterwegs ist, die Verkehrszeichenerkennung fehlerfrei funktioniert.
Bei uns im direkten Umfeld ist diese jedoch katastrophal, mit den vielen falschen Anzeigen.
 
Also wenn es in dem einen Gebiet einwandfrei funktioniert aber in einem anderen Gebiet nicht und DAS dann auch noch reproduzierbar also konstant so ist, dann kann es nicht mehr an der Kamera liegen, da es egal ist, in welchem Gebiet man ist, denn bis auf wenige "Ausreisser" wie verdrehtes Schild oder total verschmutztes Schild, ist das alles vom Design und Aufstellung her genormt.
Da kommen mir jetzt 2 völlig wilde Gedanken, warum es dennoch nicht funktioniert:
1. Der lufgefüllte Zwischenraum zwischen Kamera und Windschutzscheibe ist ABSOLUT abgedichtet, kein Druckausgleich zwischen diesem Raum und der Umgebung. Die Testgebiete liegen auf unterschiedlicher Höhe und somit unterschiedlichem Luftdruck, hätte den gleichen Effekt, als wenn sich der Luftdruck in dem Luftraum Kamera/Scheibe erhöhen/senken würde, Scheibe gibt sicherlich nicht nach aber Kamera wird geringsfügig aus korrekter Position gedrückt/gesaugt, je nachdem, wie elastisch/erschütterungsfrei sie befestigt ist und dann in falscher Position keine einwandfreie Erkennung mehr.
2. Bei zu schnell aufeinander folgenden unterschiedlichen Daten zur gültigen Geschwindigkeit aus Kartenmaterial und Kameraerkennung ist keine klare Definition programmiert, was nun gewertet und angezeigt werden soll, das System versagt hier und spielt verrückt mit unterschiedlichsten Reaktionen darauf.

Bei meinem J12A ist das klar definiert, kommen von Kamera und Kartenmaterial in sehr kurzem Abstand unterschiedliche Geschwindigeitsdaten, dann wird immer die Kamera gewertet, die Karte wird ignoriert.

Beispiel: Bei mir ist eine Stelle, da steht ein Tempo 70 Schild, 50m dahinter ein Ortseingangsschild und dann kommt sofort eine Kreuzung, 100m hinter der Kreuzung ein Tempo 50 Schild.
Fahre ich da lang, zeigt der Wagen mir Tempo 70 an über die gesamte Kreuzung geradeaus bis zum Tempo 50 Schild, klebe ich die Kamera ab und mache sie blind, dann kommt sofort beim Ortseingangsschild Tempo 50 in Anzeige vor der Kreuzung.
Fazit: Das Kartenmaterial ist korrekt, Tempo 50, aber die Kamera hat Vorrang und überschreibt hier das Kartenmaterial bis zum Tempo 50 Schild hinter Kreuzung.
Vermutung: Wäre zwischen dem Tempo 70 Schild und dem Ortseingangsschild eine Distanz von 200-300 Metern, würde es NICHT zu diesem Effekt kommen.
Letztendlich macht mein J12A es erklärbar falsch aber klar definiert, hätte der J12B hier programmiertechnisch keine Definition, dann spiel das System "verrückt."
 
Ich glaube eher, dass das Kartenmaterial dafür verantwortlich ist.
Denn je nach Gegend könnten die hinterlegten Geschwindigkeisbegrenzungen in der Karte korrekt sein und damit auch die richtigen Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigt werden.
Und dort, wo z.B. die hinterlegten Geschwindigkeisbegrenzungen nicht stimmen, werden dann falsche oder sogar unterschiedliche Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt.
Den Effekt habe ich auf meiner täglichen Strecke am Ende der selben 70er Zone.
 
Ich glaube eher, dass das Kartenmaterial dafür verantwortlich ist.
Und ich glaube, daß wir nun aneinander vorbei reden ?
Es ging doch im Beitrag #34 deinerseits darum, daß deine Verkehrszeichenerkennung in einigen Gegenden NICHT richtig die Schilder erkennt und in anderen Gegenden doch richtig.
Verkehrszeichenerkennung ist eine Funktion der Kamera, das Andere sind Kartengeschwindigkeitsdaten, die werden nicht erkannt sondern sind in Karte hinterlegt, werden also ausgelesen.
 
Diese Daten gehören aber trotzdem lt. Erklärung im Handbuch zu der Verkehrszeichenerkennung.
Und das meinte ich in #34 auch mit mei er Erklärung.
 
Ich habe eine Frage zum J12B (Facelift 2024):

Wo liegt der Unterschied zwischen einem QQ 1.3 DIG-T MHEV MJ24 und einem MY24?

Ein MJ24 Neuwagen wird generell um einige Tausend Euro günstiger angeboten als ein MY24!?
 
Oben