Also wenn es in dem einen Gebiet einwandfrei funktioniert aber in einem anderen Gebiet nicht und DAS dann auch noch reproduzierbar also konstant so ist, dann kann es nicht mehr an der Kamera liegen, da es egal ist, in welchem Gebiet man ist, denn bis auf wenige "Ausreisser" wie verdrehtes Schild oder total verschmutztes Schild, ist das alles vom Design und Aufstellung her genormt.
Da kommen mir jetzt 2 völlig wilde Gedanken, warum es dennoch nicht funktioniert:
1. Der lufgefüllte Zwischenraum zwischen Kamera und Windschutzscheibe ist ABSOLUT abgedichtet, kein Druckausgleich zwischen diesem Raum und der Umgebung. Die Testgebiete liegen auf unterschiedlicher Höhe und somit unterschiedlichem Luftdruck, hätte den gleichen Effekt, als wenn sich der Luftdruck in dem Luftraum Kamera/Scheibe erhöhen/senken würde, Scheibe gibt sicherlich nicht nach aber Kamera wird geringsfügig aus korrekter Position gedrückt/gesaugt, je nachdem, wie elastisch/erschütterungsfrei sie befestigt ist und dann in falscher Position keine einwandfreie Erkennung mehr.
2. Bei zu schnell aufeinander folgenden unterschiedlichen Daten zur gültigen Geschwindigkeit aus Kartenmaterial und Kameraerkennung ist keine klare Definition programmiert, was nun gewertet und angezeigt werden soll, das System versagt hier und spielt verrückt mit unterschiedlichsten Reaktionen darauf.
Bei meinem J12A ist das klar definiert, kommen von Kamera und Kartenmaterial in sehr kurzem Abstand unterschiedliche Geschwindigeitsdaten, dann wird immer die Kamera gewertet, die Karte wird ignoriert.
Beispiel: Bei mir ist eine Stelle, da steht ein Tempo 70 Schild, 50m dahinter ein Ortseingangsschild und dann kommt sofort eine Kreuzung, 100m hinter der Kreuzung ein Tempo 50 Schild.
Fahre ich da lang, zeigt der Wagen mir Tempo 70 an über die gesamte Kreuzung geradeaus bis zum Tempo 50 Schild, klebe ich die Kamera ab und mache sie blind, dann kommt sofort beim Ortseingangsschild Tempo 50 in Anzeige vor der Kreuzung.
Fazit: Das Kartenmaterial ist korrekt, Tempo 50, aber die Kamera hat Vorrang und überschreibt hier das Kartenmaterial bis zum Tempo 50 Schild hinter Kreuzung.
Vermutung: Wäre zwischen dem Tempo 70 Schild und dem Ortseingangsschild eine Distanz von 200-300 Metern, würde es NICHT zu diesem Effekt kommen.
Letztendlich macht mein J12A es erklärbar falsch aber klar definiert, hätte der J12B hier programmiertechnisch keine Definition, dann spiel das System "verrückt."