Qashqai J12: Fragen zum J12B (Facelift 2024)

vielleicht irgendein aktuelles Update eingeflossen, dass du evtl. noch einspielen musst? Wo findet man eine Übersicht über die Versionsstände und was gerade so das aktuellste ist, gibt's da was?

Bei meinem QQ steht:

Android-Version: 12
Android-Sicherheitsupdate: 1.November 2023
Letzte erfolgreiche Überprüfung auf Updates: am 8. Nov.

Bei den Einstellungen im Menüpunkt USB-Update Verkehrszeichen-Ass. steht noch:

Kernelversion: 5.4.210-qgki-ga99fc6defad6-dirty #1 Tue May 14 23:33:42 KST 2024
Build-Nummer: SQ3A.220705.003 A1
Modell: AIVI2_N_FULL

Systemupdate -> Versionsinformationen

Software-Version: YAK.18.04.77.12M
IVI-ID: LG2......922

Software-Update -> Modulversionsinformation

IVI: 283C381671
IVC: 28275HN21D
GWY: 284Z36UC1D_1
BCM: 988H37LG1F_1
METER: 24809HN24A_ 24809HN24A_0
ADAS: 284E96UX0D_1
Sonar: 988J17JA4A_0
FrCAM: 988H6HN22A_1
FrRAD: 988J07DA6A
CDM: 285T66RK1C_1
EPS: 285046VU1C_0
USM: 988J47JA4D_1

Software-Update Verlauf 2

- Update package 28275HN21D

2024-06-17 Update fertig
 
Wenn es die Kamera falsch sieht kann es auch nicht funktionieren. Da kommt es auch auf die Aufstellung der Schilder an.
Bei Beginn einer Baustelle zeigt er das gut an, nur ein Ende erkennt er erst wenn ein neues Schild kommt. Zeige mir eine Baustelle wo das am Ende der Baustelle kommt. Ebenso ein großer Kreisverkehr wenn du einfährst siehst du ein Schild 30 nach einer Ausfahrt, blöd ist wenn du die nächste Ausfahrt nimmst, da ist 50, innerhalb der Ortschaft. Es wird aber 30 weiterhin angezeigt.
Also kann das ganze funktionieren muss aber nicht. Aber der Lenker muss entschieden was für ihn zutrifft. Die Technik kann es im Moment noch nicht.
 
Das wäre in der Tat wünschenswert.
Aber der Glaube daran fehlt mir, wie die Erfahrung mich gelehrt hat.
Ich will ganz ehrlich sein. Die Verkehrszeichenerkennung war im Vorgänger J12A schon teilweise seltsam.
Und ich habe gehofft, dass beim Facelift diese endlich verbessert wurde.
Aber das Gegenteil ist der Fall.
Es mag viele nicht stören. Aber ich finde, dass solch ein System auch vernünftig funktionieren soll.
Vor allem unter Berücksichtigung der Tatsache das ein solches System seit dem 1.7.2024 Pflicht in allen
neuen Automodellen ist, empfinde ich die Verkehrszeichenerkennung im neuen Qashqai als unbrauchbar mit den
vielen falschen Anzeigen.

Wie schon im Thread zum Google System festgestellt, verkaufe bitte einfach dein Auto. Ich lese hier schon ne Weile mit und habe mich dann zum letzten Kommentar angemeldet. Ist mir unbegreiflich, wie man seit dem J11 immer wieder einen Qashqai fährt, wenn man so viel daran nicht leiden kann. Das wäre mir massiv zu blöd. Ich bekomme meinen die Tage, wenn ich den so beschissen finden sollte wie du deinen...dann wird der einfach nach einem Jahr verkauft und ich fahre was anderes. Sonst kann ich sagen, dass in der bescheidenen Zeit von 2 Stunden mit 2 versch. Modellen die Fehlerquote bei der VZ Erkennung genau 0 war.
 
Dünnes Eis, zwar 12A aber heute auf der A1 Richtung A61 am Rasthof Ville meinte meiner jetzt 60. Das hat er auf dem Rasthof gesehen, ich fuhr aber auf der Autobahn ohne den Rastplatz zu besuchen. Die 60 behauptete er ca. 5 KM lang.

Also bis das alles wirklich fehlerfrei läuft ist noch ganz viel Luft nach oben.
 
Vielleicht solltet ihr auch mal prüfen, ob ggf. die Kamera Einheit an der Frontscheibe nicht korrekt justiert ist. Das kann doch auch ein Lösungsansatz sein, oder nicht?
 
In dem von @Guzzi-Jorg beschriebenem Fall mit einem J12A wäre selbst die bestjustierteste Kamera darauf reingefallen, denn da steht ein Schild am Straßenrand und das soll sie erkennen und hat sie auch gemacht, daß dieses Schild aber an der Auffahrt zum Rasthof nur für den Rasthof gilt, daß kann zur Zeit nur eine Mensch erkennen, da darf man meiner Meinung nach noch nicht zu viel erwarten.
Hier im Thread geht es ja um den J12B und beim fleißigen Mitlesen komme ich immer mehr zu der Meinung, daß hier eine Kamera mit schlechterer Güte als beim J12A verbaut wurde ODER eine Kamera eines anderen Herstellers mit gleicher Güte aber bauartbedingt einer anders erforderlichen Justierung.
Es kann eigentlich nur eine der beiden Möglichkeiten oder sogar beide zusammen sein, für alles andere fehlt mir hier die Fantasie. Für Herstellung guter Kameras und später dann sauber justierten Einbaus sind zwar Profis erforderlich, aber letztendlich ist es kein Hexenwerk und auch keine Raketentechnik.
 
Das die Verkehrzeichen nicht richtig erkannt werden damit kann ich leben, was mich aber extrem stören würde daran akustisch erinnert zu werden. Auch das jedesmal vorher abschalten geht garnicht. Optisch kann ich mit leben, aber wie von einigen gefordert auch runter zu bremsen NEIN. Dazu muss das zu 99,9% funktionieren, sonst ist es unter umständen eine Gefahr für nachfolgende.
 
Naja, das runterbremsen ist ja keine Notbremsung sondern eine kontinuierliche Verlangsamung der Geschwindigkeit, also eher nicht gefährlich für den Hintermann. Das funktioniert auch im Großen und Ganzen gut. Wenn eine Tafel mit 2 Geschwindigkeiten erkannt wird, zb. Lastfahrzeug und Auto, dann passiert manches mal das die langsamere Geschwindigkeit erkannt wird. Man spürt ja die Bremsung. Einfach aufs Gaspedal steigen und die Geschwindigkeit anpassen.
Ich verwende es eigentlich immer. Aber was mich nervt das diverse Einstellungen nicht gespeichert werden, sondern nach jeden Neustart wieder neu eingestellt werden müssen. Zb. E-Pedal, die Abfrage im Display ec.
 
Ich schliesse mich Martins Vermutung mit der "schlechteren" Kamera an.
Beim J12A war die Verkehrszeichenerkennung teilweise auch merkwürdig.
Aber beim neuen J12B ist die deutlich schlechter als beim Vorgänger.
Und das haben schon andere Besitzer des Neuen schon angesprochen.
Muss aber auch Guzzi-Jorg beipflichten.
So ein System sollte, vor allem unter Berücksichtigung der Tatsache dass ein solches Warn-System mittlerweile in neuen Pflicht ist, auch vernünftig funktionieren.
 
Oben