QASHQAI J10: Fehlercode

@tobi2105

Ich sage mal der Kurbelwellen Sensor arbeitet nicht richtig.:sry:

Dadurch wird in den Zylindern die Einspritzung nicht richtig durchgeführt da es mehrere Zylinder betrifft.

Englische Übersetzung zum P0272:

Code P0272 wird ausgelöst, wenn das Motorsteuergerät ( ECM) erkennt, dass die Beschleunigungsrate der Kurbelwelle für Zylinder 4 war geringer als eine kalibrierte Menge . Unter normalen Bedingungen stellt sich das ECM den Kraftstoffinjektoren ON und OFF in der Einspritzanlage .

:)

@tobi2105

Das würde ich nicht Ignorieren sonst bleibt das Auto ohne Einspritzung einfach stehen,oder es wird viel zu viel und zum falschen Moment eingespritzt.

Das kann unter Umständen zum Motorschaden führen.

Der Sensorpreis per Google kann zwischen 30 bis 60 Euro betragen und der Einbau sollte von einem Schrauber in max 15 Minuten erledigt werden.

Fragen bringt Klarheit, Freie Werkstatt, Bekannten........

:)

Hallo,

habe den Kurbelwellensensor nun tauschen lassen... An ihm lag es nicht.

Die freie Werkstatt meinte ggf. die Einspritzdüsen. Die können aber wegen einer Codierung nur von Nissan getauscht werden. Lohnt sich das?

Hallo tobi2105

Das ist ja leider ein Rückschlag. :(

Das nur Nissan diese Arbeiten durchführen kann , glaube ich jetzt nicht so ganz.

Auf der Internetseite

https://www.fairgarage.de/index.html

kann man einen Austausch der Einspritzdüsen als Reparatur eingeben und sich aus dem Datenbestand eine oder auch mehrere Werkstätten zur Beauftragung aussuchen mit einem entsprechenden Angebot.

Habe mal so einige Angaben gemacht und es kamen 13 Werkstätten in meiner Umgebung zur Auswahl .

Kosten zwischen 500 bis 700 Euro bei Austausch einer Einspritzdüse mit orginal Nissan Neuteilen. Bei allen Einspritzdüsen 1400 bis 3000 Euro.

Einzelpreis der Düse zwischen 160 bis 340 Euro :shok:

Das sind erhebliche Summen.

Freie Werkstatt waren die Preiwerteren und die Vertragswerkstatt die teuersten.

Das ja eigentlich zu erwarten war.

Jetzt hast du die Wahl dir daraus ein eigenes Bild zu machen, besonders ob es sich lohnt , da ich den Zustand des Autos nicht bewerten kann.

Las es uns wissen , wie du entschieden hast :exc:

Thomas

;)

Warum will ich Geld ausgeben wenn das Auto noch fährt? Ich habe hier noch nichts davon gelesen, dass außer den Codes im Speicher irgendetwas anderes auffällig geworden ist.

Nicht daß dir am Ende jemand erzählt "Die Codes gibt es immer wieder, Fehlmeldung, dafür gibt es ein SW-Update" oder ähnliches.

Wieviele von uns fahren mit diesen Codes in der Landschaft herum, ohne es zu wissen ?

Ist eigentlich ein gutes Argument. Am Fahrverhalten merkt man garnichts und die Fehlercodes waren ein reiner Zufall, dass sie entdeckt wurden.

Fehlercode P0545

Hallo,

ich fahre einen Qashqai 1.5 dci Blue Motion J10, 1461ccm, 81kw/110PS.
Meine rote Motorkontrolllampe leuchtet schon eine ganze Weile und ich habe den OBDII Fehlercode "P0545 Abgastemperatursensor Schaltkreis niedrig" ausgelesen. Hat einer von euch Erfahrung mit diesem Fehler:quest: Ist der Sensor defekt:quest: Wo ist er verbaut und wo kann ich ihn bestellen:quest:
Danke im voraus für die Hilfe:).

Gruß, Eiknarf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht weiterfahren!!!!

Es gibt mehrer T Sensoren im Abgastrakt: Vor dem Turbo, vor dem DPF und nach dem DPF.

Wenn einer von diesen defekt ist,wird der Dpf nicht meht geregeneriert!
Bei Weiterfahrt wird dieser dann irgendwannn soweit zu sein i dass er nur noch ausgetauscht werden kann.

Die Verkabelung kann einen Schluss haben oder der Sensor ist fehlerhaft.

Gr Nederbelg

Oben