QASHQAI J11: Fahrradtransport ohne AHK

G

Gelöschtes Mitglied 17199

Ehemaliger
Hallo zusammen,

die Suche habe ich beimüht, allerdings sind die Threads zum Thema Fahrradtransport bereits einige Jahre alt. Da sich der Markt sicherlich weiterentwickelt, möchte ich hier mal nach aktuellen Möglichkeiten fragen.

Meine Frau und ich haben uns gestern neue Fully-Mountainbikes gekauft (keine E-Bikes, Gewicht 13,3 bzw. 14,5 kg). Gerne würden wir damit nicht nur vor der Haustüre fahren, sondern auch mal ein paar weiter entfernte Ausflüge unternehmen. Beim Kauf meines QQ hatte ich auf eine Anhängerkupplung verzichtet, weil ich damals keine Verwendung dafür hatte (besitze weder Wohnwagen noch sonstige Anhänger).

Aufs Dach möchte ich die Räder nicht heben. Gibt es denn sonst noch eine vernünftige Lösung für den Radtransport? Es gibt beispielsweise auch Schienen für den Kofferraum - zumindest für Kleinbusse und Caddy etc. Dafür wird der QQ wohl allerdings zu niedrig sein. Möchte ungern mehrere hundert Euro für die Nachrüstung einer AHK ausgeben.
 
Wenn du dein Auto, dich und die Räder schonen möchtest AHK!
Bekannter von mir hat auchso was für die Heckklappe, ich finde es und er auch
mittlerweile miserabel.
 
Würde auch sagen, entweder AHK mit Träger hinten oder Räder der Fahrräder abmontieren und in den Kofferraum wenn es nur Tagesausflüge werden sollen.

Bekannter hat so einen Thule Euroride, funktioniert sehr gut und ist Stabil.
 
Ich hatte so ein "Paulchen" mal für den Ex-Note... mit zwei "normalen" Fahrrädern ging das eigentlich ganz gut. Ich kann mich an kein "Geflatter" erinnern, es waren Kantenschützer dabei, die an den neuralgischen Punkten zwischen Halterung des Trägers und die Karosserie geklemmt wurden. Die Gurte zum verspannen waren stabil.

Ich bin damit allerdings nur 2 x ca. 200 km und maximal Tempo 100 gefahren. Negativ war bei dem Gerödel nur, dass du nicht mehr an den Kofferraum kommst....
 
Hallo Euch zum Thema AHK,

an meinem Qashqai 1,6, habe ich eine abnehmbare AHK, nachträglich anbringen lassen.
Beim Kauf halt vergessen, aber ein Angebot inkl. Radträger war dann ein Wort. Beim Nissan Händler!
Die Jungfernfahrt war für mich erst ein Kopfrisiko und ich habe Gurte zur Dachreeling und sonst wo gespannt.
Ansonsten sage ich, 2 Räder schnell drauf, gut verschraubt und verzurrt, ist eine Geschwindigkeit vom 130 - 170 KMH problemlos machbar.
Hamburg ,Dresden, Fulda, Meckl.-Seenplatte, aber auch Kurztripps für Sonntagsausflüge, alles ohne Bedenken.

Verstehen kann ich das auch nicht, das eine AH-Kugel alles trägt, aber es passt.

Gruß

Hatte zuvor auch etwas mit Heckträger versucht. Irgendwie rutschte da immer etwas. Pedale fast im Heckfenster und dann das zweite Rad darauf.
Ganz schnell gelassen .... Ganz schnell.
Jetzt lässt sich der Radträger umlegen und man kommt an den Kofferraum.
Mach das mal mit zwei Rädern auf einem Heckträger.
 
Naja... da es gerade aktuell ist:
Ich bin auch ein Fan von AHK-Trägern, aber seit dem letzten Wochenende ist meine Freude da etwas getrübt...

Das Gefühl, nach einem komischen Geräusch in den Spiegel zu gucken und zu sehen dass das Fahrrad weg ist, ist .... grenzwertig :eek:
 

Anhänge

  • 20200508_160246_mod.jpg
    20200508_160246_mod.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 104
Oben