Qashqai J12: Erfahrungen mit dem Xtronic Automatik Getriebe.

Mich auch.
Vor allem würde es mich interessieren wie die Kraftübertragung vom Motor zum Getriebe funktioniert.

Ich würde mal sagen, wie bei jedem Kraftfahrzeug über die Kurbelwelle...
Deine Antworten sind wie immer
"sehr erhellend". 💡
Wundert mich jedoch auch nicht, wenn man so sieht was Du in anderen Themen, speziell wenn es um neue Technik und Systeme geht, so zum Besten gibst. :rolleyes:
Ich glaube dass jeder, außer Dir natürlich, schon verstanden hat was ich meinte.
Nämlich die Übertragung mittels Drehmomentwandler, automatischer Kupplung o.ä.

Habe gerade mit dem Werkstattmeister meines Händlers wegen des Ruckelns gesprochen.
Prompt kam von ihm die Info das es dafür ein spezielles Update gibt und er das nächste Woche unserem J12 "aufspielt". (y)
Auf meine Frage ob es sich dabei um ein Update der Getriebesteuerung handelt, kam die Erklärung das es sich um ein Update der Motorsteuerung handelt.
Na, was will man mehr?
Termin ist gemacht.
Ich lasse Euch dann wissen was es gebracht hat.
Gehe aber davon aus, dass es mir so wie Qashi ergeht. :)

Du hast gefragt: "... allem würde es mich interessieren wie die Kraftübertragung vom Motor zum Getriebe funktioniert." Und das Getriebe sitzt an der Kurbelwelle.

Diese "Frage":
...Nämlich die Übertragung mittels Drehmomentwandler, automatischer Kupplung o.ä....
- diese Geschichten passieren im Getriebe... "hinter" der Verbindung Motor - Getriebe...

Siehe auch https://www.mein-autolexikon.de/antriebsstrang/getriebe.html - "Ein Lösen der Verbindung zwischen Motor und Getriebe ist nicht erforderlich, da Automatikgetriebe unter Last geschaltet werden und damit das Motordrehmoment auch beim Gangwechsel übertragen."

Du hast gefragt: "... allem würde es mich interessieren wie die Kraftübertragung vom Motor zum Getriebe funktioniert." Und das Getriebe sitzt an der Kurbelwelle.
Das weiß ich auch.
Aber dazwischen befindet sich auch so etwas wie ein Drehmomentwandler, automatische Kupplung o.ä. um die Kraft zu trennen, damit nicht beim stehenden Fahrzeug der Motor abgewürgt wird.
Und mit meiner Frage wollte ich erfahren wie dieses beim aktuellen Automatikgetriebe des J12 gemacht wird.
Oder genauer gesagt wie wird die Kraft des Motors beim Anfahren übertragen.
Dachte das wäre aus meiner Frage ersichtlich gewesen.
Aber wenn man einen nicht verstehen will.......
Aber offen gestanden verspüre ich keine sonderliche Lust mit Dir hier furchtlose Diskussion zu führen.
Bringt eh nichts.

Auf der Seite von Jatco wird man wohl em ehesten fündig...ich denke es wird das CVT-X sein welches im J12 verbaut ist. Da kann man auch sehen dass ein Drehomomentwandler verbaut ist.
War heute zum "Antiruckel-Update" bei meimem Händler und habe den Chef/Werkstattleiter bezüglich der Kraftübertragung, bzw. Trennung der Selbigen gefragt.
Und er bestätigte die Info von Cartman bezüglich des Getriebes mit Drehmomentwandler von Jatco.
Damit wäre meine Frage von Beitrag #51 beantwortet.
Vielen Dank dafür noch an Cartman für die korrekte Info, welche sich äußerst angenehm von den rechthaberischen und schulmeisterlichen Beiträgen #52 und 57 abheben. :) (y)

Oben