Qashqai J12: Elektrischer Fahrersitz

Nein, da muss ein Fehler vorliegen. Wenn ich aussteige fährt der Sitz ganz zurück, die Lehne verändert sich nicht. Wenn ich einsteige und den Start Knopf betätige fährt der Sitz in die von mir gespeicherte Position.....

Ich weiß es nicht. Möglicherweise liegt es an den Einstellungen, keine Ahnung. Vielleicht doch die Werkstatt kontaktieren, telefonisch. Wenn das nicht funktioniert dann wird ein Werkstattbesuch notwendig werden...

Probiere bei eingeschalteter Zündung mal folgendes:
  • Speicherplatz 1 im Türpanel wählen.
  • gewünschte Positionen des Sitzes einstellen.
  • Dann die Memory/Speicherungstaste im Türpanel und dann wieder Speicherplatz 1 drücken. Es kommt ein Bestätigungston für die erfolgte Speicherung der Position.
  • Zündung aus und Tür öffnen. Jetzt sollte der Sitz ein Stück nach hinten fahren um das Austeigen zu erleichtern.
Beim nächsten einschalten der Zündung fährt dann in die abgespeicherte Stellung.

Es gibt Neuigkeiten. Habe mit meinem Autohaus Verbindung aufgenommen und per Mail mein Problem erläutert. Prompt kam vorhin ein Rückruf mit der Lösung. Ich soll mich doch mal mit dem anderen Schlüssel in die Garage begeben. Und siehe da mit dem Zweitschlüssel funktioniert es. Der Sitz macht das was er soll. dann müßte doch der "defekte" einen Programmierfehler haben, oder? Ich brauche ihn wahrscheinlich nie, aber viell. habt ihr noch eine Idee, was ich machen kann, dass beide Schlüssel funktionieren

Na klar.
Je nachdem was für eine Sitzeinstellung mit diesem Schlüssel programmiert wurde, stimmts ja auch.
Das muss aber auch mit dem anderen Schlüssel funktionieren.
Oder willst Du jetzt akzeptieren dass es mit dem einem Schlüssel funktioniert und mit dem anderen nicht?
Und falls das nicht funktioniert, ist es der Händler der Abhilfe schaffen muß.
Bei der Abholung meines Tekna fuhr der Sitz nach dem Öffnen der Tür auch so weit zurück, das ich fast nicht mehr ans Lenkrad kam.
Da hat mir mein Händler gezeigt wie man das entsprechend einstellt und speichert.

Hast Du denn ausprobiert was ich im Beitrag #24 beschrieben habe?

RWHMYK, sorry hast du sicherlich am fehlenden Feddback gemerkt, dass ich noch nicht dazu gekommen bin. Hört sich doof an, aber bei uns hat sich eine Krankheit eingestellt, die es unmöglich macht bei den Temperaturen was zu fummeln. Schlüsseltausch war erst mal die schnellste Lösung. Deine Idee wird so bald wie möglich getestet.

RWHMYK, ich lese gerade das man das automatische Rückfahren beim Öffnen auch noch beeinflussen kann. Kannst du mir das kurz erläutern? Danke.

Oben