Qashqai J12: Elektrischer Fahrersitz

Frage Memorysitz ?
Fahrer mit Schlüssel "1" schaltet Motor ab, Fahrersitz fährt zurück in die Ausstiegshilfe Position, Wagen wird versperrt.
Fahrer mit Schlüssel "2" öffnet das Fahrzeug, sollte jetzt automatisch der Sitz in die gespeicherte Position von "Schlüssel 2" fahren, das macht meiner nicht denn wenn meine Frau mit Schlüssel "2" einsteigt ist der Fahrersitz so weit hinten das sie nicht mit dem Fuß bist zur Bremse kommt um den Startknopf zu betätigen. man muss immer am Schalter in der Tür auf in diesem Fall Position 2 drücken.
Wenn ich einsteigen will und meine kleinere Frau war die zuletzt Fahrerin mit Schlüssel2 komme ich gar nicht ins Auto weil der Sitz so weit vorne ist und ich muss wieder an der Tür auf in diesem Fall Position 1 drücken damit der Sitz zurückfährt.
Sollte das nicht automatisch passieren im "TEKNA+"wenn das Fahrzeug den Schlüssel erkennt das der Sitz in die gespeicherte Position fährt?.
Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.
 
Das könnte etwas mit dem zum jeweiligen Schlüssel im "Connect" gespeichertem Benutzerprofil zu tun haben.
Geh mal diese Einstellungen durch. Finde es auch etwas verwirrend.
 
Jeder Schlüssel hat natürlich ein eigenes Profil für den jeweiligen Fahrer angelegt mehr kann man ja dort nicht einstellen außer ein Profilbild hochladen.
 
Auf Seite 195+196 der BA (zumindest beim e-Power, beim normalen J12 sollten es die Seiten 175+176 sein) ist beschrieben, wie man die Sitzposition mit dem intelligenten Schlüssel verknüpft.
Weiterhin kann die Funktion für verknüpften Speicher mithilfe der Einstellung [I-Key Einstel.] in der Fahrzeuginformationsanzeige auf ON bzw. OFF geschaltet werden.

Auf Seite 16 der BA zum Connect (für den e-Power) ist beschrieben, dass die I-Key-Profil-Synchronisation in den Benutzereinstellungen aktiviert werden muss, da sonst der Benutzer als Gast angemeldet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, eigentlich habe ich schon alles so gemacht wie im manuell beschrieben, zumindest denke ich, muss nur noch schauen ob meine Frau auch die Sitzrutsche aktiviert hat, danke. Wenns dann auch nicht klappt quäle ich halt den Händler/Werkstatt.
 
Hat von euch schon mal jemand im J12 Tekna die Memory-Funktion "nachrüsten" lassen? Vom Gefühl her fehlen ja eigentlich "nur" die Steuerplatine und ggf. die Positionsabfrage.
 
Bei mir tritt folgendes Phänomen auf. Schon seit dem ich das Auto habe. Ich stehe vor der Garage, Motor läuft, Parkbremse betätigt. Steige aus, lasse die Fahrertüre offen, gehe zum Garagentor, öffne es, gehe wieder zum Auto, setz mich rein, und der Massagesitz ist eingeschaltet ohne Einschalttaste zu betätigen. Händler hat keine Lösung, er meint, vielleicht komme ich irgendwie an der Einschalttaste an, was natürlich Unsinn ist. Das tritt nicht nur bei der Garage auf, sondern auch anderswo wenn ich das Auto bei laufenden Motor kurz verlasse. Allerdings nicht immer sondern nur fallweise. Mich stört das eh nicht mehr, denn ein kurzer Druck auf die Taste am Fahrersitz und der Spuk ist beendet. Aber eben eigenartig.....
 
Ich ärgere mich mit meinem elektrisch verstellbaren Fahrersitz rum. Ein für mich unlösbares Problem. Und zwar fährt der Sitz beim Öffnen der Tür in eine Position, die es fast unmöglich macht einzusteigen. Die Rückenlehne neigt sich ca. 60 Grad nach vorn. Ich muß erst die Memoryfunktion betätigen, dann fährt der Sitz in meine Position. Betätige ich den Startknopf fährt der Sitz wieder in diese unmögliche Position. Muß dann wieder Memory drücken. Steige ich aus und verschließe den Wagen fährt der Sitz wieder in unrealistische Lage. Sitzschlittenverstellung habe ich schon deaktiviert. Er fährt trotzdem zurück. Damit kann ich nicht auf Dauer leben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Gruß
 
Oben