Alle: DPF Regeneration 1.5 und 1.6 Diesel

...man kann es durch bestimmte Dinge/Fahrweise/Fahrhinweise erzwingen...
Vergiss es... ;) Wie oft ich schon (allerdings mit einem J10) auf der Autobahn zügig unterwegs war und dachte, jetzt müsste eigentlich eine Regeneration stattfinden (Temperatur passt...), nur um dann am nächsten Morgen zwei Kilometer vor dem Ziel auf dem Arbeitsweg festzustellen, JETZT regeneriert er... was dann natürlich nicht mehr reichte...
 
Macht aber nix... irgendwann wird die Regeneration fortgesetzt. Ich habe jetzt über 159.000 km keinerlei Probleme mit dem DPF...
 
wie stellt man fest, dass gerade eine Regernation vom DPF statt findet?
Start/Stopp arbeitet nicht mehr, Gasannahme etwas schlechter/leicht verzögert, Lüfter läuft, Verbrauch geht hoch und wenn man den Vorgang unterbricht, weil man gerade zu Hause angekommen ist (zu 90% reinigt er auch immer genau dann) kann man es evtl. auch mehr oder weniger stark riechen.
 
Wie Passenger schrieb. Die Regeneration wird aber bei der nächsten Fahrt direkt fortgesetzt.

Bei den aktuellen Dieselmotoren wird ohnehin nicht mehr abhängig vom Gegendruck in der Abgasanlage und damit vom Verschmutzungsgrad des DPF regeneriert sondern konstant nach einer bestimmten gefahrenen Strecke, wenn ich mich recht erinnere aller 1500 km. Das wurde beim J10 mit dem 1,6er eingeführt und ist bei allen nachfolgenden Motoren beibehalten worden, da es unabhängig vom Fahrprofil ist (Lang-/Kurzstrecke) und den DPF permanent frei hält.

Also, @Weltenbummler , keine Sorge. Das Auto kümmert sich wirklich effektiv selbst um die Problematik.
 
Einfach nur aller 1500 km glaube ich eher nicht. Es scheint sich auch ein wenig dem Fahrprofil anzupassen. Bei mehr Kurzstrecke fängt er häufiger mal mit Reinigen an. Gestern Nacht hat bei mir wieder die Reinigung angefangen und wurde durch mich abgebrochen, aber heute Vormittag hat er sie nicht fortgesetzt. Aber wie Homer schon schrieb, das Auto kümmert sich schon selbst darum und ich hatte in den ca. 10 Jahren DPF noch nie Probleme und das bei überwiegend Kurzstrecke.
 
Hallo,
wir waren jetzt auf der AB unterwegs. Tempomat rein und rollen lassen. Mit einmal hat er ohne ersichtlichen Grund, die Drehzahl angehoben und ein kleines Stück gehalten. Danach ist Sie wieder runter gegangen, dies ist uns ganze 3 Mal passiert. Ich vermute, dass dies eine aktive Regeneration war/ist.
MfG
 
Was hast Du denn für ein Auto? Wäre nicht schlecht, wenn Du ein paar Eckdaten in die Signatur eintragen würdest, wie das die meisten anderen hier auch getan haben. Es gibt Unterschiede in der Art und Weise der DPF-Regeneration bei den verschiedenen Dieselmotoren. Und ohne zu wissen, welchen Motor Du fährst, kann man Deinen Beitrag nur schlecht einordnen oder werten.
 
Oben