Alle: DPF Regeneration 1.5 und 1.6 Diesel

Motorklang bei DPF Reinigung

Hallo,
ist euch schon mal aufgefallen ob sich auch der Motorklang bei der DPF Reinigung verändert irgendwie rauer, mehr nageln ??



Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bernd,

Du kannst mir glauben - ich renne wie ein Hacht diesen DPF-Reinigungsvorgängen hinterher und merke bei Linda rein gar nichts (s. dazu extra Thread).:cool:
Bei jedem der Linda - Vorgänger-PKWs hab ich's zumindest über die Momentanverbrauchsanzeige des BC mitbekommen.
Bei Linda merke ich nichts - aber auch rein gar nichts. Sie ist da sehr dezent.:icon_cool:

LG
Ein Bayer
 
Hi Bayer,
das geht mir auch so, seit ich Autos mit DPF fahre. Bin jetzt in 8 Wochen 8000km gefahren und nie was gemerkt:(
Bin nur gestern morgen mal Vollgas ca 30 km über die AB und danach die letzten 6-7km zum Ziel hat sich Motor vom Klang anders angehört, rauer, lauter einfach anders.
Bei der Heimfahrt wieder wie gewohnt?!?

Gruß Bernd
 
Hi nochmal,
kann es sein das der Motor etwas seine Geräuschkulisse verändert wenn der DPF regeneriert? Sich einfach knurriger anhört!


Gruß Bernd
 
Ja, ist auch logisch; die Einspritzmengen und Zeiten werden geändert sodass unverbrannter Diesel im Katalysator gelangt. Diese geänderte Einspritzzeiten können durchaus hörbar sein!

Gr Nederbelg
 
Ich denke es wird nicht Einspritzmenge und -zeit geändert, sondern während des Auspufftaktes Diesel nachgespritzt, der dann unverbrannt in den Auspuff und an den Filter gelangt...
 
@Udo:

Einspritzen während des Auspufftaktes = Änderung Zeit!

Dabei kommt noch dass die andere Einspritzungen (bis zu sieben) auch in Menge und Zeit geändert werden, um so möglichst viel Abgaswärme zu produzieren.

Auch wird die Drosselklappe teils geschlossen und das AGR Ventiel nicht benützt während die DPF Regeneration.
Der unverbrannte Kraftstoff gelangt nicht im Filter, sondern verbrennt im Katalysator wodurch viel Hitze freigesetzt wird.

Der andere Klang aber, wird sicher durch die geänderte Einspritzungen verursacht.

Gr Nederbelg
 
Oben