QASHQAI J10: Chiptuning für Benziner

ich brauch das nicht nachlesen, ich hab das schon probiert. ;)

Früher mal.
Ist IMO Humbug bei modernen Saugbenzinern.

Die Leistungs- und Verbrauchsoptimierung ist so marginal, dass man es subjektiv gar nicht spürt.
 
Motoroptimierung 1.6 Benziner

Hallo, kennt jemand eine Optimierung für den 1.6 Benziner?

Für den Diesel gibt es Boxen aber leider nicht für den Benziner. Nicht das jetzt wieder kommt dann hättest dir nen größeren Motor kaufen müssen, nein es geht mir um die Optimierung weil die Autos nie richtig ausgereizt sind alles nicht unbedingt optimal eingestellt ist. Daher kennt jemand Möglichkeiten das zu ändern oder hat das schon jemand getan ???

LG von der Ostsee

René
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Reus 1977,

früher beim Kadett C Coupé haben wir den ganzen Motor bearbeitet (ausgelitert, andere Ventile, andere Kolben etc.) und andere Vergaser montiert, da hat man was gespürt.

Bei diesem ganzen Chipgedöns sollte man gut aufpassen, am besten ist da meist noch das Werkstuning z.B. bei Toyota. Nur Finger weg von diesen Boxen etc.
Bei VW/Audi/Skoda/Seat ist ABT ganz gut.
Diese Varianten kosten allerdings einige €, die Frage ist, was will man damit erreichen?
Dann gibt es noch die Fa. SKN, die arbeiten auch sauber.

Mein erster Weg wäre der :mrgreen: von Nissan, der sollte da was vernünftiges empfehlen können, und auch wissen wie es dann mit der Garantie aussieht.

Aber ein Chip allein bringt nichts...

Gruß

Quatschgai+2
 

Off-Topic:
Wo ist eigentlich beim Benziner der Kartenslot fürs Chiptuning ?
Könnte man da auch die SD-Karte vom Navi einsetzen ? ;)

Nee aber im Ernst:
Bei unseren Benzinern würde wohl nur die klassische Art was bringen, denn an einem Turbo der nicht da ist, kann auch nix rumgefrickelt werden.

Viele Grüße Mainy
 
Hach MainCoon,

da werden Erinnerungen wach:cheesy:

Tja Reus1977, dann kannst Du ja mal "richtig" mit dem Tunen beginnen:yahoo:

Fangen wir an, wie früher...

Motor und Getrieb erst mal raus,

Kopf runter, auslitern, größere Ventile, hohnen...
Block zerlegen, sprich andere Kolben und Pleuelstangen, schöne Kurbelwelle, vernünftige Lager... am besten vorher noch den Kopf und den Block röntgen...
Die Spritze kommt weg, dafür gönnen wir uns eine schöne Dellorto-4-Fach Vergaser aus dem Rennsport...
Zündanlage sollte ebenfalls angepasst werden.
Ein Ölkühler darfst Du dann auch dranschrauben.
Das Getriebe lassen wir vernünftig übersetzen und verstärken.
Ein vernünftiger Fächerkrümmer samt Gruppe A Auspuffanlage sollte ebenfalls nicht fehlen, nur sieh zu dass das minimale Rückstauverhältnis erhalten bleibt...

Dies wäre das "Grobe" für den guten alten Tuningbereich... hatte mein Opel Kadett C Coupé (1000er Serie) auch bekommen... 2,4L, 16V,
ca. 250 PS bei 7500 U/min. - Standfest...

Wette dass dein Qashqai "einmalig" wird, aber vorher spar schon mal...

Gruß

Quatschgai+2
 
Und nach der ganzen Arbeit kommt der Mann von der Zulassungsstelle und fragt ganz nebenbei nach dem Abgasgutachten. Immer nur am WE mit roter Nummer ist ja auch nicht das Wahre.
Viele Grüße Mainy
 
Hallo MainCoon,

jau die Fritzen kenne ich....:sry:

Hatte den Wagen als "Wettbewerbsfahrzeug mit Straßenzulassung", nix Rote Nummern :cheesy: ASU befreit :cheesy: Alles nach ONS umgebaut :cheesy:

Das war allerdings 1988/1989, wo ich noch Slalom National gefahren bin....
Da kostete Super noch 95 Pfennig und das bei Aral....

Tja, let the good Times roll... oder so ähnlich.

Hätte gerne einen NSU Prinz TT, zum schrauben... leider fehlt dafür die Zeit.:sry:

Gruß

Quatschgai+2
 
Nachdem Tante Gurgel zig Mal auf ein Video mit legalem Tuning für Qashi aufmerksam machte, war kurzfristig Interesse vorhanden.
Ich frage mich bei dem Gedöns, 30% mehr Leistung, wie der Motor das aushält.
Sobald ich eine Maschine, durch Optimierung, an der Grenze laufen lasse, braucht die auch mehr Wartung oder hat einfach mehr Verschleiß.
Sollte das, bei z.B. Optimierung der Kennfelder, anders sein?
 
Hallo, ist jetz ewig her, aber ich schreib dennoch. Versuch mall Super+ zu tanken, könnte eventuel etwass an Kompression bringen...
 
Das scheint ein endloses Thema zu sein.
Mein erfolgreiches Tuning in 1985:
Luftfilter angebohrt, anderes Ritzel montiert.
War allerdings eine Herkules Prima 5S und fuhr so Spitze 65 KM/h.

Wir fahren einen 1.6 dci. Jo, das Turboloch ist affig aber man gewöhnt sich dran, unsere Traktoren waren auch Diesel und hatten keinen Turbo, ging auch.
Im November 21 habe ich einen (Chip)getunten 1.6 dci gefahren. Ich suche heute noch den Unterschied zu unserem, außer das unser Verbrauch 1,5 Liter / 100 KM geringer ist.

Es ist eben suboptimal, aus einem Serienmotor alles rausholen zu wollen. Das Tuning merkt man maximal in der Geldbörse.
Wenn ich richtig Beschleunigung will, fahre ich unseren Carrera GT, so einfach löst sich Tuning.

Lässt lieber die Finger von den Chips.
 
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