Qashqai J12: Bremsen quietschen

Eine Feldabhilfe ist eine Anweisung des Herstellers an seine Vertragswerkstätten, in der eine Lösung für ein bekanntes Problem an einem bestimmten Fahrzeugmodell beschrieben wird.
Wie funktioniert eine Feldabhilfe?
* Wenn ein Kunde mit einem Problem an seinem Fahrzeug in die Werkstatt kommt, das bereits bekannt ist, kann der Mechaniker in der Datenbank des Herstellers nachsehen, ob es eine Feldabhilfe für dieses Problem gibt.
* Die Feldabhilfe enthält in der Regel eine detaillierte Beschreibung des Problems und eine Anleitung, wie es behoben werden kann.
* Die Werkstatt kann die Feldabhilfe nutzen, um das Problem schnell und effizient zu beheben, ohne lange nach der Ursache suchen zu müssen.
Vorteile einer Feldabhilfe
* Zeitersparnis: Die Werkstatt spart Zeit bei der Diagnose und Reparatur, da das Problem und die Lösung bereits bekannt sind.
* Kostenersparnis: Der Kunde spart Geld, da die Reparatur in der Regel schneller durchgeführt werden kann.
* Qualitätsverbesserung: Die Feldabhilfe stellt sicher, dass das Problem korrekt und dauerhaft behoben wird.
Beispiele für Feldabhilfen
* Probleme mit der Elektronik, wie z. B. dem Infotainmentsystem oder der Fahrzeugelektrik
* Probleme mit dem Motor, wie z. B. Leistungsverlust oder unrunder Lauf
* Probleme mit dem Fahrwerk, wie z. B. Geräusche oder ungleichmäßige Abnutzung der Reifen
Wichtig: Feldabhilfen sind nicht öffentlich zugänglich, sondern nur für Vertragswerkstätten des Herstellers.
Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe ich Antwort bekommen von Nissan:

ihr anliegen ist uns wichtig, die Bremsen wie ich bereits erwähnt habe fallen nicht in die Garantie da es ein Verschleißteil ist, dennoch haben wir uns Ihrem anliegen gekümmert, und die Bremsbeläge Vorderachse + Hinterachse ausgebaut und abgezogen bzw. angefasst.

Der Belag hat verschiedene Verbundstoffe.

Gerne machen wir da ein Garantie Auftrag, kommen Sie bitte mit Ihrem anliegen zu uns ins Haus und machen eine Probefahrt mit dem Werkstatt meister. ggf. mit mir.

geben Sie mir Bitte bescheid wie wir weiter verfahren sollen.

Ich denke ist eigentlich Verschleißteil nach 2000 km

Natürlich müssen Sie persönlich mit dem Auto zum Händler fahren und Ihr Problem ansprechen auch gleich dem Meister dort in Richtung Feldabhilfe aufmerksam machen, Online funktioniert das nicht.

Oben