QASHQAI J11: Bremsbeläge- und scheibenwechsel DIY ?

Wo kann man grünster Bremsscheiben und Klötze für einen 1,2 l Benziner machen lassen, was empfiehlt sich, oder gar nicht?
Beim Händler oder ATU, Pitstop macht das nicht.
Raum Ruhrgebiet

Tag Acenta,
meine Denke, Abrieb bekommt man nicht oben, sondern unten raus.
Ich war noch nicht "unten", ist der Filter und Ablaßschraube gut zugehbar?
Wagenheber brauchst aber oder kommt man so drunter?
System hat nie gemeckert?
Hab bisher Wechsel immer selbst gemacht, da ich immer ein 60L Faß im Haus hatte. War dann für 3-4 Autos.
Hatte in einem Anderen Fred schon das gleiche bzgl Brembelagwechsel gefragt, scheint noch keiner gemacht zu haben wegen OBD.
Hast Du schon Bremsbeläge gewechselt?

Gruß und Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat denn OBD mit Bremsbelägen und Bremsen zu tun?

Hat wohl eher noch keiner gemacht, weil sich nicht jeder zutraut, an Teilen rumzubasteln, von denen im Ernstfall das eigene Leben abhängt....

Ich denke, das das OBD mit der hinteren Feststellbremse zu tun hat. Nach dem Belagwechsel muss die bestimmt wieder angelernt werden...

mimazuhaus

Das meinte ich damit. Danke für deinen konstruktiven und sachlichen Beitrag

Udo2009
Wie stellt man die Bremsbeläge nachher sonst wieder ein?

Und..bleib mal aufm Teppich, soll der machen, der sichs zutraut, ganz einfach, oder?
Habe schon einiges gesehen, was z T in den Fachwerkstätten "gebastelt" wurde...

Zudem ging die Frage nicht an Dich, man muss auch mal die Finger still halten können, wenn eh nix konstruktives bei raus kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....Zudem ging die Frage nicht an Dich, man muss auch mal die Finger still halten können, wenn eh nix konstruktives bei raus kommt.

Und Deine Meinung, ob ich hier die Finger still halte oder nicht, geht mir sonstwo vorbei.
Ich schreibe wo ich will, wann ich will und wie ich will. Freie Meinungsäußerung für jedermann durch das Deutsche Grundgesetz garantiert.

Nicht ganz Richtig.

Über die OBD werden die Elektromotoren der Elektischen Parkbremse eingestellt nach einem Belagswechsel.

Zum einen zurückfahren und zum anderen EPB Kontrolle um den Abstand zur Scheibe zu regeln.
Selbsnachstellendes System.

;)

Und ich bitte euch auf der Sachlichen Ebene und über das Thema zu reden

@hammuqq
bin eigentlich ein ganz Lieber, wenn man...

Elektronische Feststellbremsen müssen doch wieder in Position gefahren werden, wie?
Auf das wollte ich raus.

@Dickschnautze
Die Beiträge sollten in mein anderen Fred "Bremsen DIY", kann man die rausschneiden und rüberschieben?
Hier geht's um Ölwechsel.

Oben