QASHQAI J11: Bremsbeläge- und scheibenwechsel DIY ?

@niskha
Wirst wohl ne kleine Auffahrrampe brauchen um dich drunterzulegen wegen der Schraube.Ich hab dafür auf Arbeit nen Kanal.
Filter evtl. von oben ???
Wegen der Bremse werde ich im Frühjahr mehr wissen-gebe dann auch nur dir Bescheid.
Solche Infos sind eh nur für Leute interessant welche selbst schrauben können und auf Service sowie Mobilitätsgarantie sch......
Prost;)
 
@Acenta

Kannst ja dann im Fred "Bremsen DIY" weiterschreiben, denn hab ich mal angefangen.
Nee, möchte im Hirn auch nochn bisschen frisch bleiben, weiterbilden, sein Auto verstehen, nicht nur WAF, die versteht man schon lange;-)
 
Wegen der Bremse werde ich im Frühjahr mehr wissen-gebe dann auch nur dir Bescheid.
Solche Infos sind eh nur für Leute interessant welche selbst schrauben können und auf Service sowie Mobilitätsgarantie sch......
Prost;)
Also wegen einem der unbedingt von seinem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch machen muss willst alle interessierten "bestrafen"? Nicht schön. Ich wüsste auch gerne ob man das ohne die Fahrt zum Händler selbst machen kann und wenn ja wie. :)

Ich selbst würde ja fast vermuten dass sich die Bremse selbst kalibriert, tut sie während die Beläge immer dünner werden doch auch...
Und bis auf den aufgesetzten Motor der Feststellbremse ist es ja konstruktiv ein ganz gewöhnlicher Bremssattel, das Tauschen an sich dürfte wie üblich funktionieren.

Gruß
Alex
 
Bei QQ ist die E Bremse wie eine normale Handbremse aufgebaut nur das das Bremsen ein E- Motor und nicht die Hand des Fahrers übernimmt!
 
Der J10 hatte ja eh hinten Hand- und Betriebsbremse getrennt.
Wenn´s beim 11er auch so ist dann gibts keine Probleme mit Klotzwechsel.
Werde aber erst im Frühjahr den QQ mal in der Werkstatt untersuchen und erkunden.
Prost:)
 
...
Nee, möchte im Hirn auch nochn bisschen frisch bleiben, weiterbilden, sein Auto verstehen, nicht nur WAF, die versteht man schon lange;-)
Du sitzt auf einem ganz schön hohen Ross, oder?
Du warst garantiert noch nicht geboren, da habe ich schon an meinem Kadett A geschraubt. Da konnte man nicht viel verkehrt machen, war Technik "zum Anfassen". Ich habe am A Kadett auch schon die Bremsbeläge getauscht - allerdings stand ein ausgebildeter Automechaniker daneben und hat mir gesagt, was ich wo zu tun habe.
Damals hatte ich auch eine Grube zur Verfügung.
Heute muss ich es mir nicht mehr antun, mich unter, neben, vor oder hinter dem Auto zu verrenken. Mein Rücken dankt es mir.
Schön für Dich, wenn Du vom Fach bist, die technischen, räumlichen Möglichkeiten hast, selber Hand anzulegen.

Aber deswegen alle diejenigen, die es - aus welchen Gründen auch immer - nicht tun wollen oder tun können, als Idioten hinzustellen, das wirft ein recht bezeichnendes Licht auf deine geistige Reife....
 
Ich werde auf gar keinen Fall hier jemanden als Idioten bezeichnen, fehlendes technisches Verständnis ist ja auch nichts schlimmes. Aber jemand der bei einem Bremsbelag-Wechsel bei einem A-Kadet Beistand braucht sollte sich aus einem technischen Thema einfach raus halten.


Gruß
Alex
 
I....... Aber jemand der bei einem Bremsbelag-Wechsel bei einem A-Kadet Beistand braucht sollte sich aus einem technischen Thema einfach raus halten. ...
Du raffst es auch nicht, oder? Wenn jemand kein ausgebildeter Automechaniker ist, dann sollte er von Bremsen die Finger lassen - oder eben Anleitung haben.

Die Bremsen sind ein lebenswichtiges Teil - da schraubt man nicht einfach rum.

Und aus welchen Themen ich mich raushalte, entscheide immer noch ich selber.
 
Oben