QASHQAI J11: Bremsbeläge- und scheibenwechsel DIY ?

Ich bin Hobbyschrauber, kein gelernter KFZ Mechaniker, habe aber schon x-mal Bremsen + Beläge an verschiedenen Autos gewechselt. Würde mich aber nie an eine elektronische Handbremse wagen irgendwas zu machen, weil ich keine Erfahrung habe. Dass es per software neu kalibriert werden muss klinkt logisch. Bei meinem alten Tiguan haben auch alle im Forum gesagt, dass man die Beläge nicht selber tauschen kann ohne danach zu Kalibrieren per Software.

Deswegen bin ich jetzt hellhörig geworden wie Pemile es selber gemacht hat. Evtl geht's ja doch ohne software? VW und Nissan bauen ja nicht die gleichen Teile. Ein Test auf der Bremstestanlage wäre interessant?! Da kann man ja sehen ob alles funktioniert. Verschleißanzeige erfolgt doch über Kontaktstecker in den Belägen?

Auch wenn es hier niemand hören will - ich habe bereits aus anderen Quellen von Menschen die es es selbst gemacht haben dass es genau so wie von Pemile beschrieben hat, funktioniert. Dass es kalibriert werden muss klingt nicht logisch - während die Beläge bei der Benutzung immer dünner werden kalibriert sich das ganze schließlich auch selbst.

Gruß
Alex

Tag zusammen,
@Mods
#28 + #30
Haben Forengötter ab 4000 Beiträgen einen Freibrief für solche beleidigenden und anmaßenden Beiträge, wird da mit zweierlei Maß gemessen? (Idioten, deine geistige Reife, Du raffst es auch nicht, oder?)

#54 + #55 +#56
Grundsätzlich:
Pemile hat sich als Kfz Mechaniker geoutet, mit 43 Jahren, wird er, denke ich, eine gewisse Berufserfahrung haben und in seinem Job verantwortliche Arbeit abliefern müssen.
@Scholli
Weshalb dann Selbstüberschätzung, kannst Du das beurteilen? Jedoch jemand wegen eines Schreibfehlers zu diskreditieren, das zeugt von Selbstüberschätzung.
Volltrefferbeitrag
So, und nun wieder zum Thema

@niskha
Ich habe ihn nicht diskreditiert, sondern ihn auf den Schreibfehler hingewiesen.
Und jetzt wühl weiter im Forum. Vielleicht findest du noch ein paar alte Beiträge zum Kritisieren. :wand:

Off-Topic:
Schön, wie niskha seine Rechtschreibkenntnisse selbst ad absurdum führt: Schollis "zum Kritisieren" ist korrekt geschrieben, denn es handelt sich hier um ein substantiviertes Verb, welches eben mit großem Anfangsbuchstaben zu schreiben ist.
Daher ist der (korrekte) kleine Anfangsbuchstabe bei niskhas Anspielung eigentlich ein Selbstschuss.

Es war doch gar nicht niskha der über einen Rechtsschreibefehler, bzw. eigentlich einen etwas unglücklichen Ausdruck von jemanden dessen Muttersprache nicht Deutsch ist, hergezogen ist.

Ist ja doch wie in einem Kindergarten hier...

Gruß
Alex

Ich habe von meinem Bruder, der als KFZler Leute in der Branche bei anderen Werkstätten kennt, nachfragen lassen. Der Freund bei der Nissan hat bestätigt, dass die ePKB nach der Demontage über die Diagnostik laufen muss. Ich für meinen Teil werde leider die 1,50 mehr an Geld investieren und meinen Sohn mit ruhigem Gewissen durch die Gegend fahren. Sonst hätte mein Bruder den Wechsel durchführen können.

Oben