QASHQAI J11: Bestell- und Lieferthread J11

Heute war es soweit - ich habe meinen Mazda 3 auf den Hof des :mrgreen: gefahren und bin mit dem J11 (Acenta 1.6l Diesel) wieder weg. Ich habe mir die Checkliste zu Herzen genommen und einen Blick auf alles gehabt, was da so stand. Und es gab NICHTS zu bemängeln. Die ersten 100km sind nun drauf, es fährt sich sehr gut, und macht Spaß. Nur ein ganz leises Knistern ist (noch) zu hören. Wenn sich das nach den ersten 1000km nicht bessert, muss halt der :mrgreen: nochmal ran.
Die Übergabe hat volle 2 Stunden gedauert, und ich konnte den Wagen vollgetankt entgegennehmen. Jetzt geht es daran, mich einzurichten :)

2 Std. Übergabe? Gab es noch Fahrunterricht dazu? 😁

Viel spass mit dem neuen, und fleissig Mängel posten damit wir hier was zu meckern haben 😁

2 Std. Übergabe? Gab es noch Fahrunterricht dazu?

Fast. Hat sich halt etwas gezogen, weil erst noch der Rückkaufvertrag mit dem Gebrauchtwagen gemacht werden musste, und der Verkäufer jede Kleinigkeit erklärt hat. Fensterheberbedienung und Aussenspiegeleinstellung sind ja hier völlig anders als an jedem anderne Auto :wink:

Viel spass mit dem neuen, und fleissig Mängel posten damit wir hier was zu meckern haben

Hoffentlich wird das nicht nötig :shok:

Rat benötigt

Hallo zusammen, hallo Seventh,

ich habe auf Nachfrage die Nachricht von meinem EU Händler erhalten, dass mein am 15.02.14 bestellter 1.6 dci xtronic tekna weiterhin kein Liefertermin hat. Es ist nicht vorhersehbar wie lange es noch dauert, es wird aber in diesem Jahr nichts mehr. Weiterhin hat er angeboten, mich vom Vertrag zu lösen. Ich tue mich sehr schwer damit, da ich mich in dem Wagen verliebt habe und ihn dank Forum auch gut kenne.

Nun meine Frage an Seventh und die Insider: macht es Sinn zu warten? Was meint ihr, wann der Wagen vors. Lieferbar ist, wenn die Bestellung bereits am 15.02.14 getätigt wurde? Mein jetziger Wagen ist schon alt, aber vielleicht kann ich noch damit 6 Monate fahren.

Ich habe überlegt den neuen X-Trail zu holen, auch als EU Fahrzeug, da der Preisvorteil schon erheblich ist. Ist es zu erwarten, dass ein X-Trail aus DK auch nur 4 Monaten Lieferzeit hat?

Ich danke euch allen schonmal im Voraus.
Gruß, John

Sagt mal ihr lieben Mitleser. Warum schreibe ich denn diese EU Geschichten hier? Meint ihr wirklich, ich will jemanden Angst machen? Mir sind diese Geschichten ein halbes Leben bekannt. Viele euer EU Bestellungen haben eh keine rechtl. verbindliche Vertragsbestätigung. Somit kann auch kein Schadensersatz gefordert werden. Die Lieferprobleme sind seit Markteinführung bekannt. Die EU Geschichte mit der vorhandenen Länder-Quotierung ist hier ebenfalls mitgeteilt. Jeder halbwegs seriöse Händler hat das seinen Kunden mitgeteilt und schreibt keine Verträge ins Blaue hinein. Besonders bzgl. der Quotierung weiß doch jeder ausländisch Händler, was er an Fahrzeugen pro Monat bekommt. Diese Kommunikation zwischen dt. Händler und seinem ausländischen Händler ist erstmal die Voraussetzung für verlässliche Angaben. Dann kann ich doch keine endlosen Bestellungen annehmen, wenn ich von vornherein weiß, dass die Kisten eh nicht kommen. Nur nach diesem Schema lassen sich momentan verlässliche Verträge zeichnen. Alles andere in Krümelwichse von dämlichen Verkaufspraktikanten. Sorry Leute. Somit ist und bleibt es, besonders beim großen Diesel, ganz besonders beim Automatic, ein Glücksspiel.
Und das alles gilt nun auch beim X-Trail. Bitte schimpft dann nicht auch bei diesem Modell. Ist nur ein gutgemeinter Rat.

Danke seventh, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Vertraglich ist das bei den EU-Händlern alles fast unangreifbar geregelt oder besser gesagt, nicht geregelt. Das war mir auch von Anfang an klar. Deshalb beschwere ich mich nun auch nicht. Auch mein Liefertermin wurde auf Oktober geschoben. Ich sehe das nun sportlich: die Verarbeitung wird stetig besser und die Ausstattung obendrein. Also gedulde ich mich noch ein wenig, auch wenn´s schwer fällt:exc: Gott sei Dank kommt mein QQ aus PL oder CZ. Vielleicht ein kleiner Vorteil...und ein Notrad hat er auch noch:exc:

@kalu

Der Preis steigt aber auch wenn ich das so sehe.
Für mein vor 4 Wochen gekaufte 1.6dci müsste ich jetzt etwa 1000 EUR mehr bei meinem Händler zahlen 😱

Danke euch.

Seventh: mir war das Risiko bei der EU Bestellung bewusst, aber für den Preisvorteil war ich bereit, bei einem EU Händler zu bestellen. Ich habe auch nicht vor, Schadenersatz zu fordern.
Mir geht es eigentlich nur darum, Deine Erfahrungen und Wissen über die Lieferschwierigkeiten zu erfragen und Dich nach einem Rat bitten, ob ich am Ball bleiben soll, wenn ich den alten Wagen noch eine Zeit lang fahren kann. Natürlich kannst Du nicht in die Zukunft schauen, aber vielleicht hast Du ein besseres Gespür durch Deine jahrelange Erfahrung.

Soweit ich informiert bin, wird der X-Trail in Japan hergestellt? Haben die Japaner auch Schwierigkeiten mit der Zulieferung des 1.6 dci und Xtronic?

Gruß

Also, einen Rat kannst du von allen Usern annehmen.
Diesem Markt gibt es nun mal und die Gründe, warum es Probleme gibt, liegt nicht in erster Linie an Lieferschwierigkeiten, sondern an der Länder-Quotierung. Hier in D hat man ja auch Probleme wegen selbigem Grund. Ein Werk kann nun mal nur eine bestimmte Anzahl an Fahrzeuge produzieren. Und hier gibt es bestimmte Schlüssel, wonach für die jeweiligen Länder geplant wird. Ist bei vielen gefragten Modellen so, wobei es beim QQ sicher recht krass ist. Ich z.B. biete diese Wagen nur an, wenn ich weiß, dass ich sie bekomme. Und meinen Vorlauf aus den anderen Kanälen gibt es erst angeboten, wenn die Fahrzeuge hier stehen. Und das alles war jeden Händler seit Markteinführung bekannt. Ich kann dir also keinen Rat geben, da auch mittlerweile 2x die Preise angehoben wurden und dein Händler möglicherweise den Preis eh nicht halten kann. Das musst du aber ihn fragen. Jeder kalkuliert anders. Was den X-Trail betrifft, greifen nun selbige Gründe. Auch hier nehme ich z.B. keine Bestellungen seit 2 Wochen über andere Kanäle an, da mir keine sicheren Termine genannt werden können. (4x4 und X-Tronic) Macht somit für die Kunden als auch für mich keinen Sinn. Was soll ich mit einer Unterschrift, wenn mir deine Kohle fehlt ;) Du verstehst :)
Schlussendlich hat wohl jeder damit gerechnet, dass sich die Lage zum Ende 2014 entspannt. Leider ist das nicht der Fall. Ergo kannst du bei beiden Modellen nur Geduld haben oder du musst auf Suche nach sofort verfügbaren Fahrzeugen gehen. Und dann gibt es ja auch noch andere Marken. Wobei du auch hier Probleme im EU Bereich bekommst. Denn alles was gefragt ist, ist auch schwer übers Ausland zu bekommen.

Oben