QASHQAI J11: Batterie laden

Gibt es denn Erfahrungen hier im Forum ob ich bei einer längeren Fahrt den Akku wieder in die Nähe von 100% bringen könnte? Und auf eine höhere Ladeschlussspannung als 12,3V?

Neuere Fz. haben ein Batteriemanagement. Da wird wegen CO2-Ausstoß usw. die Lima nicht mehr unbedingt geladen, weil dies Energie frisst. Oft geschieht das nur im Schubbetrieb. Dh. man kann 50km über die BAB fahren, und es wird trotzdem kaum geladen. Bei meinem Ford Kuga ist das so, weiß aber nicht wie das beim QQ ist.
Kann man schön sehen mit Spannungsmesser für den Zig.anzünder. Starten mit 12,3V , genauso beim Fahren. Doch sobald man vom Gas geht, steigt die Spannung auf 14,8V an. Hängt natürlich auch davon ab, welche Verbraucher sonst noch dranhängen.
 
Das hat man mir in der Werkstatt auch so ähnlich gesagt. Es wäre heutzutage nicht möglich zu sagen "Fahre mal soundso viele Minuten und/oder xx Kilometer und dann ist die Batterie wieder voll" eben weil die Batterie nicht mehr wie früher die ganze Zeit geladen wird. Ich bin nachdem die Karre gerade so angesprungen ist den einen Tag um die 70 km gefahren und den nächsten nochmal etwa 100 km. Danach habe ich ein 5A Ladegerät angeklemmt, es hat nach ca. 1 Stunde erreichte 80% angezeigt. Die Batterie wird also um die 70% Ladezustand gehabt haben. Bei deutlich kürzeren Strecken, aktiviertem Stopp/Start und vielen Verbrauchern kann ich mir dann schon vorstellen, dass im Alltag die Batterie eher selten in die Nähe von 100% kommen wird.
 
Als ich letztes Jahr meinen Kuga 220km entfernt geholt habe, war nach 2 Tagen die Batterie leer. Daraufhin habe ich mal gemessen und mich schlau gelesen und es ist genau so wie Du es auch schreibst. Du kannst uU 500km fahren und die Batt. wird kaum geladen. Nur im Schubbetrieb geht die Spannung hoch, aber immer im Schub fahren, ist recht schwer.
Des Weiteren haben die AGM oder EFB -Batterien nicht mehr die Lebensdauer wie früher. Meist sind die nach vier Jahren platt. Die von meinem Kuga hat gerade mal drei Jahre gehalten.
Nichtsdestotrotz ist es vollkommen richtig, die Batterie vor allem in der kalten Jahreszeit, in der x Verbrauch zusätzlich aktiviert werden. turnusmäßig nachzuladen, weswegen ich mir auch kürzlich ein Bosch C3 Ladegerät zugelegt habe. Das hänge ich jetzt 1x oro Monat ran. Dies soll nach allem was ich so zu dieser Thematik gelesen habe, der Lebensdauer solcher Batterien gut tun.
 

Off-Topic:
Noch ein Grund, meinen J10 noch lange zu pflegen/zu behalten... wenn ich fahre, wird die Batterie geladen... nix mit Management oder CO2 Einsparung... wobei der Effekt eigentlich vernachlässigbar ist - zumindest beim Diesel...
 
Um so besser ist es dann ja wenn Start-Stopp über den Motorhaubenschalter deaktiviert wird.
Dann wird die Batterie soviel ich weiß auch dauerhaft voll geladen.
 

Off-Topic:
Noch ein Grund, meinen J10 noch lange zu pflegen/zu behalten... wenn ich fahre, wird die Batterie geladen... nix mit Management oder CO2 Einsparung...
Neuere Autos auch einen enorm hohen Strombedarf, was zu einer stärkeren Belastung der Batterie führt. Ändert aber nichts an der Tatsache, daß die Lebensdauer der Batterie im Schnitt 4-5 Jahre beträgt.
Entscheidend ist der Ladezustand und der ist im Winter und durch Kurzstreckenbetrieb stark eingeschränkt. Durch eine längere Fahrt (mindestens 30 Minuten und am besten über Land) oder durch das Anschließen an ein Ladegerät kann man dem vorbeugen.
Alles zur Batterie ist in diesem Artikel zusammengefaßt.

Was mich mal interessieren würde, welche Erfahrungen es auch mit den sogenannten Winterbatterien gibt.
 
Oben